In Flames ist eine großartige Band, keine Frage, bloß ist das neuste Album IMO akkustischer Müll.
Zu viele elektronische Effekte, zu viel Nu-Metal Elemte hier und da, und keine wirklichen Hammertitel à la Swim, December Flower oder Moonshield.

Mit dem Reroute to Remain Album hat sich In Flames dem Nu-Metal und zugleich dem Kommerz gewidmet, wie sie selbst indirekt behaupten. Das Schlimme daran ist, das sie so weiter machen wollen und das neue Album, Soundtrack to your escape, an Reroute to Remain anknüpfen soll.

Besonders Cloud Connectet ist schlimm, bei diesem Lied dreht sich bei mir der Magen. Lauter elektronische, nahezu technoartige Effekte werden einem um die Ohren gehauen und auch die Gitarren geben längst nicht mehr so viel Gas wie auf den alten Alben. =/

Die Band hat IMO alle mal mehr drauf, als das, was sie mit Reroute to Remain abgeliefert haben. Gerade bei December Flower wird einem ein Solo nach dem anderen um die Ohren gehauen, ob nun Drum oder Gitarrensolo.
So was gibt es beim neusten Album kaum/selten, was ich sehr schade finde.

Früher hatte ich mich den größten In Flames Fan auf Erden geschimpft, was ich mit dem erscheinen des neusten Album sofort zurückgenommen habe. Schade eigentlich.