Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 78

Thema: Warum heißt euer Spiel so wie es heißt???

Warum heißt euer Spiel so wie es heißt???

Okay... Ich weiß nicht ob sowas schon öfters existierte, aber ich mach einfach mal den Thread auf
    Also... Hier könnt ihr reinschreiben, warum eure Spiele so heißen, wie sie heute heißen. Ich fange dann mal an...

Demonica

Der Name kommt von der Bösen Demonica (der Name der Frau setzt sich aus folgendem zusammen: Demon und Monica (bekannter Frauenname. Sprich: Dimonnika) Zusammen: Demonica, sprich: Dimonnika).

So... und nun seid ihr dran!

"Siara" heißt so weil es so heißt ! Es hat keinen Grund für die Namensgebung

-Gruß Robert-

Ich habe lange überlegt wie ich mein Spiel nennen könnte.

Das Problem war dabei einen Titel zu wählen, der einerseits einen deutlichen Bezug zum Spiel nimmt, andererseits aber keinerlei Rückschlüsse auf den Verlauf der Handlung zuläßt. Möglich wäre eine Bennenung nach Namen von Orten oder Personen gewesesn, aber dies hätte einerseits zu Rückschlüssen führen können, oder war mir zu einfallslos. Man sollte etwas mit dem Titel verbinden, etwas das ihn und damit auch das Spiel auszeichnet.

Schlussendlich bin ich auf "Duality" gekommen. Zentrales Thema im Spiel ist die Betrachtung von zwei Seiten. Durch die zwei Handlungsstränge werden bestimmte Aspekte von zwei Seiten beleuchtet. Auch ist es mir ein wichtiges Anliegen im Spiel darzulegen, daß es zu allem immer eine zweite Seite gibt. Alles läßt sich so oder so betrachten, demzufolge gibt es auch kein allgemein gültiges richtig oder falsch.
    Das ganze wollte ich kurz und prägnant ausdrücken und das Spiel auf Englisch bzw. Bilingual ist, musste auch ein generell verständlicher Titel her, weswegen ich mich dann für das englische Duality entschieden habe.

Er ist kurz, verständlich, sagt fundamentales über das Spiel aus ohne dabei irgend einen Rückschluss auf die Geschichte zu geben. Für mich der perfekte Titel.

Also bei mir war das so, dass ich gerade angefangen hab die Geschichte aufzuschreiben, da hab ich gemerkt, dass es schon ziemlich spät ist und bin schlafen gegangen. Als ich am nächsten Tag aufgewacht bin, stand plötzlich ein Titel auf dem Papier. Muss wohl über Nacht gewachsen sein.

Zitat Zitat
    Auch ist es mir ein wichtiges Anliegen im Spiel darzulegen, daß es zu allem immer eine zweite Seite gibt. Alles läßt sich so oder so betrachten, demzufolge gibt es auch kein allgemein gültiges richtig oder falsch.
    MagicMagor, du hast wohl auch Nietzsches Metaphysik gelesen, was??
    Wirklich gut begründet, ich versuche auch möglichst, einen Titel zu wählen, der etwas über den Grundbaustein eines Spiels aussagt aber nicht zu viel verrät

Mein Spiel heißt Forgotten Kingdom aus mehreren Gründen.
    Einerseits geht es in meinem Spiel um das Vergessene Königreich anderseits ist dies nur der Oberbegriff für die Spielreihe,denn neben Meinem Forgotten Kingdom (Untertitel noch unbekannt) gibt es noch dark Beliars Forgotten Kingdom: Fire of Dragon (XP).
    Alles spielt sich auf einer Weltkarte ab,nur das seins Weit weg von meinem Liegt,naja und so sind Wir auf Forgotten Kingdom gekommen.
    Und vielleicht gibt es noch mehr gründe,über die ich mir zu so einer späten Stunde nicht im klaren bin.
    ~Des

Ich baue eine Monopoly-Umsetzung, deshalb heißt es Monopoly.

Brauchte einen Titel für die Vorstellung.
    Demnach einpaar Storyteile rausgekratzt und ins englishe übersetzt, da latein sich beschissen anhört.

Teufels Wort und Gottes Gehörgang
    Joa, da gab es einen bösen Gott und einen guten wobei der böse nocha uf Welt war. Klar ne. Und ich will an dieser Stelle mal loswerden (weil ich hoffe dass es hier keiner list^^) dass ich das Spiel gecancelt habe (auch wenns soweiso keinen interessiert)

Zukunftsfluch
    Joa, wegen der STory, die ich nicht sagen werde.

Also bei die Abenteuer des Fink:
    Meine Kusine hat gesagt: "Wir machen eine Zelda Verarsche die heisst Die Abenteuer des Fink"

Bei Skippi der Allmächtige:
    Ein Insider-Witz

Bei Paul? Wer ist eigentlich Paul?:
    Mir ist die eine Werbung da eingefallen

Bei The Legend of Felda:
    Bei DAdF hiess die Felda und deswegen heisst das Spiel so.

Aber der Name vom Spiel muss interressant sein, sonst interressier ich mich nicht dafür.
    Weil wenn ich sowas lese wie Tales of the Black Realm, dann denk ich:
    Interressiert mich nicht!!!

ööh...
    Ich nehm mal ein gecanceltes von mir "Leons Adventures"
    Der Held heißt Leon und er hat Abenteure=Adeveture.. einfach, oder?

-Diebe-
    In "Diebe", gehts um Diebe. Darum heissts so.

LG Henry

ich nehm mal meine neuste Idee (noch nich sehr alt muss ich sagen ...):

Retor - Hero of the Emerald Sword:

Es soll n Klischeespiel werden, angelehnt an Klassiker wie Dragon Warrior I und den alten Käse ...
    Es soll so richtiges "Retro-Feeling" dabei aufkommen, auch wenn ich mir keine Nes-Grafik antun wollte, das wäre mir dann doch zu übel gewesen ... Trotzdem ist es im Grundgedanken udn Grafik an die alten Spiele angelehnt.

Zur STory z.B.:
    Held wacht auf - Er soll zum König gehen - Der König gibt ihm, dem Erben des größten Ritters ders Reiches einen AUftrag - Held zieht aus ... usw. (später wird natürlich auch noch ne Prinzessin entführt, wie es sich gehört ...)

Ich sag nur "RETRO"!!!

Deshalb bin ich auf "Retor", als Namen der Welt gekommen. Ratet mal welches Wort dahinter steckt ... (ist unter anderem auch n kleiner Insider unter Freunden ...)

Der Untertitel entstand aufgrund einer Überdosis Rhapsody hören, wo es in einem Album ja um das "Emerald Sword", bzw. die "Emerald Weapon" geht wenn ich das recht verstanden hab ...

Das hat mich inspiriert und ich hab auch noch n magisches Schwert in die Handlung eingefügt ...

Ich denke zumindest das der Titel so bleibt ... bin mir nich sicher ob ich ihn noch n bisl an gewisse Storyelemente anpasse ...

Mein Spiel hat 'Pokémon' im Namen, weil es um Pokémon geht.

Mein titel ist scheiße.Joes Weg.
    Geht halt um mich selber,nur so vor 500 jahren und mit ner Diebes-Story.
    Mir ist halt nichts eingefallen,da musste halt so ein Schund her ^^

Zitat Zitat
    MagicMagor, du hast wohl auch Nietzsches Metaphysik gelesen, was??
    Nein. Ich habe zwar mal angefangen Zarathrusta zu lesen, aber im allgemeinen bin ich von Nietzsche nicht begeistert. Die Sache entspricht eher meiner persönlichen Überzeugung unabhängig von meiner Beschäftigung mit diversen Philosophen (wobei mich das dann nur bestärkt hat).

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Muss wohl über Nacht gewachsen sein.
    Jaja, zufälligerweise einen Stift im Sklavenkeller liegenlassen?

Also, der Name Sternenkind-Saga ist bisher ein eigentlich sehr gut gehütetes Geheimnis gewesen, denn ursprünglich sollte sich die Geschichte um gänzlich andere Dinge drehen, doch irgendwann bin ich eines Morgens aufgewacht und hatte geträumt, das ich meine Süße im Laufe des Traumes mal Sternenkind genannt habe um ihr meine Liebe zu gestehen und dann ist mir aufgefallen das Sternenkind in meinen Augen ein richtig schönes Wort ist.

Und da SKS und seine Arbeit daran Shinnie und mich zusammengebracht hatte, sollte der Titel ganz versteckt eine Hommage an unsere Liebe sein. Da sich die Geschichte eh in die Richtung entwickeln konnte, hat uns nur geholfen

Nun, der Titel Vampire Chronicles stammt daher, dass ich nachdem ich VD gespielt hab auch ein Vampirspiel machen wollte und da sich diese Geschichte über mehrere Jahre erstreckt sinds eben die Chroniken eines Vampirs, wenn das auch bei Teil 3 nich zutrifft, aber da hab ich auch schon eine passende Erklärung für diesen Namen gefunden, da die jedoch im Ende gegeben wird kann ich sie hier schlecht reinschreiben^^

Dann hätten wir da aber auch noch Quest for...Whatever und der Name ist sehr simpel entstanden. Hatte grad Quest for Glory gespielt, mir gedacht "Hey, mach doch ma ein Fungame" und da hab ich eben einfach das Glory durch ...Whatever ersetzt, da es ja keinen Sinn machen sollte und schon war der Name da^^

Und schließlich is da ja noch mein RTP-Contestgame Choices und das heißt einfach so da der Ausgang der Geschichte durch Entscheidungen bestimmt wird.

joa, also...
    ich bezieh die titel meistens auf das spielgeschehen

Demons Banishing
    es geht halt darum, dass einem dämon seine dämonischen kräfte geraubt wird und er zum menschen wird
    dann gibt es noch einen bösartigen dämon (der big boss sozusagen ^^), der in der menschenwelt gebannt ist

Intrigen
    da möcht ich noch nich viel zu verraten, aber es geht halt auch im intrigen ^^
    bei dem begriff sind weit ausgedehnte handlungen möglich denk ich mal :]

Öhmm... Bei mir ist es eigentlich ganz simpel.
    http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=85631
    Da steht's schon drin.

Und für alle, die es nicht finden, hier:
    Zitat Zitat von mir
    Zunächst mal der Titel:
    Millenium = 1000 Jahre
    Ragnarok: Nach der germanischen Mythologie der Tag an dem es zur letzten Weltschlacht kommen sollte, welche den Untergang der Götter und die Errichtung einer neuen Herrschaft des Friedens und der Liebe zur Folge haben würde.
    Irgendwie passend (zu meinem Spiel meine ich) oder?