-
Ritter
Oho, da hat jemand gestern Abend Star Trek gekuckt. ^^
Naja, es wäre schon ziemlich cool, wenn man im Raumschiff durch die Gegend düsen könnte. Und wenn man sich die Science-Fiction-Filme der letzten Jahre anschaut, dann wirken die Raumschiffe immer realistischer und die interstellare Raumfahrt scheint in unmittelbare Nähe gerückt zu sein.
Das Problem ist die Grenze der Lichtgeschwindigkeit. Die einzige brauchbare Idee zur Überlichtgeschwindigkeit ist momentan der Warp-Antrieb (Alucbierre-Drive), der ja nicht nur eine Erfindung von Star Trek ist, sondern auf realen physikalischen Überlegungen basiert (>> Wikipedia über den Warpantrieb). Aber um zu glauben, dass das jemals funktioniert, muss man schon verdammt viele Folgen Star Trek gekuckt haben.
Eine denkbare Möglichkeit der Besiedelung des Weltraums bei reiner Unterlichtgeschwindigkeit wären völlig autarke Außenposten. Sie dürften aber in absolut keiner Weise abhängig von der Erde sein, anders wird es kaum funktionieren.
Wenn es aber tatsächlich möglich wäre, dann würde ich auf keinen Fall auf einer Raumstation leben wollen. Ich glaube, mir würde das Tageslicht fehlen, genauso wie die frische Luft.