ich sehe die unterschiede zwischen den firmen vorallem in ihrer funktion als softwareentwickler.
wenn sich ms durch ein wunder (alieninvasion?)aus dem markt zurückziehen würde ginge uns ja keine grossartige software verloren.
zwar besitzt ms auch einige studios die sie nach und nach aufgekauft haben aber ms selbst hat ausser einer handvoll spiele nichts zustande gebracht.
sony hingegen schon wesentlich mehr.bei sony hat man allerdings nicht diese repräsentative bindung an die firma find ich.soll heissen man merkt eigentlich nicht wenn man ein sony spiel spielt.das könnte in den meisten fällen auch von jemand anderem sein.aber auch hier gibt es ausnahmen.
tja und nintendo ist eigentlich das gegenteil von ms.
die bringen spiele ohne ende raus und die spiele haben auch alle den nintendostyle.auch wenn ab und an mal ein par dabei sind die nicht nötig gewesen wären und man gerne seine alte scheisse von vor 100 jahren nocheinmal recyclet ist eigentlich alles was die nintendolabore verlässt auch von hoher qualität.anders kann ich es nicht sagen.
auch wenn wii,ds und zahlreiche andere hardware(supergameboy,gameboycamera,printer)zwar echt tolle erfindungen sind die es bei anderen firmen nicht gegeben hätte könnte ich noch damit leben wenn nintendo seinen status aufgeben würde und nurnoch software entwickeln würde(wie sega)
sony hingegen hätte es da schwieriger denke ich.