mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Aus 'Die drei ???' sind 'Die Dr3i' geworden

    Da ich weiß, dass hier einige ja auch die Abenteuer um Justus, Peter und Bob gehört haben: sicherlich wissen daher auch einige um den Lizenzkampf, den die Hörspielmacher der Reihe letztlich mit dem Buchverlag hatten, was zum Beispiel dazu führte, dass einige Folgen gar nicht mehr vertrieben werden bzw. angekündigt wurden und nie erschienen sind.

    Glücklicherweise haben unsere Hörspielmacher aber beschlossen, sie wollen weitermachen. Wenn es auch lizenzrechtlich einige Änderungen geben musste. So heißen "Die drei ???" nun schlicht "Die Dr3i" - außerdem bekamen unsere Protagonisten ihre amerikanischen Originalnamen. Aus Justus Jonas wurde also Jupiter Jones und Peter Shaw wurde Peter Crenshaw. Lediglich Bob schien seinen Originalnamen schon immer getragen zu haben

    Ich habe mir gespannt gleich die erste Doppelkassette gekauft und hatte zugegebenermaßen schon ein wenig Angst, was aus meinen geliebten Detektiven geworden ist. Aber ich war doch eigentlich recht zufrieden. Sicherlich ist es eine kleine Umstellung, wenn Oliver Rohrbeck plötzlich sagt "Detektivbüro Die Dr3i, Jupiter Jones am Apparat" o_O - aber ich denke, auch an die Namensumstellung werde ich mich gewöhnen, da sonst ja nichts vom Charme verloren gegangen ist.

    Was haltet ihr von der Umstellung? Habt ihr überhaupt schon mal in eine der neuen Folgen reingehört und wenn ja, wie gefallen sie euch?

  2. #2
    Habe noch nicht in die neuen Folgen reingehört,aber erst heute habe ich in der U-Bahn Station gesehen,dass der Name geändert wurde. War etwas verwundert und finde es auch immer etwas schade,wenn solche altbekannten tollen Dinge geändert werden,dazu gehört auchd er Name.
    Nach deiner Beschreibung scheint es aber inhaltlich wohl nicht so schlimm ausgefallen zu sein. Mal schauen,werde mich vielleicht noch selbst davon überzeugen und dann ein Urteil fällen.

  3. #3
    Uh, das wird wieder einen Volkssturm losbrechen. Siehe das neue Gesicht auf der Kinder Schokolade.
    Naja, mir ist es egal. Solange die Sprecher gleich bleiben, macht ein Name doch keinen großen Unterschied.

  4. #4
    Also ich hab auch schonmal so ein plakat von den neuen "drei ???" gesehen, aber JUPITER JONES???!!!!!
    Peter Crenshaw geht ja gerade noch so...aber Jupiter??!
    Naja... jedem das seine, aber an so einen unsagbar dämlichen namen wie Jupiter werde ich mich glaube ich nie gewöhnen
    Aber solang die Qualität sich nicht verschlechtert hat is ja alles im grünen bereich ... von JUPITER jetz mal abgesehen...:3schau
    Da hätten sie in ja auch gleich Mars/Pluto/Merkur nennen können

    mfg Amras

  5. #5
    ich hab schon die neuen drei folgen gehört (eine doppelfolge und die darauf folgende normale halt, also quasi ep1 und ep2)

    jupe - aber daran gewöhnt man sich schnell, genau wie an den neuen bullen milton. (cotter war trotzdem cooler...)

    naja, und ansonsten ist alles beim alten, jupiter arbeitet gleich zu beginn an einem neuen nahrungskonzept (welches nicht ganz aufgeht), peter istn schisser und bob ein verdammter nerd. rockt.

    was mir aufgefallen ist, dass die fälle jetzt irgendwie komplexer sind und sich nicht in wohlgefallen auflösen. (okay, das war spätestens ab folge 75 nicht mehr so, aber trotzdem sind sie jetzt noch etwas verzwickter.)

    naja, von den drei fragezeichen bin ich eh nicht mehr so begeistert wie früher mal, offenbarung 23 und gabriel burns sind jetzt so meine hörspiele. (und manchmal noch john sinclair 2000, wobei ich mir die folgen da nicht mehr als ein-zweimal anhören kann)

    oder halt hörbücher, welche ich sowieso hörspielen bevorzuge. (besonders wenn sie von lpl sind)

  6. #6
    Zitat Zitat von Amras Beitrag anzeigen
    Also ich hab auch schonmal so ein plakat von den neuen "drei ???" gesehen, aber JUPITER JONES???!!!!!
    Nur um das nochmal zu erklären - es ist der ORIGINALNAME - Justus Jonas war lediglich eine eingedeutschte Version

    @M-P: Yo, hab mich an Jupe auch schnell gewöhnt

  7. #7
    Die Tatsache der Namensänderung stand ja schon vor einer Weile fest, deshalb hat meine erste Verzweiflung schon wieder abgenommen. Gestern hab ich dann auch endlich Folge "1" und Folge "2" gekauft...bin aber noch bei der 1. beim durchhören. Die 2. Häflte der 2. Kassette bleibt mir noch...
    Ich find's nur wirklich traurig, dass eine neue "Zeitrechnung" anfängt..Folge 1 von Die Dr3i...geschockt bin ich im Grunde immer noch, das Ganze wäre mir als erneuter blöder Aprilscherz von Europa echt lieber gewesen. Dumm ist nun auch, dass sie es erstmal nicht bis Folge 125 schaffen, die ja im Grunde fast unmittelbar bevorstand. Denn dazu gab es bei den drei ??? wieder einmal eine 3er Geschichte, die Bücher dazu sind schon seit einiger Zeit erschienen. Was passiert nun mit diesem Fall? Weiss das jemand? Ich werd doch nicht ernsthaft Bücher von denen lesen -.-
    Abgesehen davon wurde der Erzählstil der drei ??? geändert. Es gibt die Szene der beiden Männer auf dem Boot, als sie verunglücken, normalerweise wird man von den drei Detektiven durch die Geschichte geführt und mir fällt jetzt nur spontan "Stimmen aus dem Nichts" ein, da hört Mrs. Holligan zunächst alleine die Stimmen ihrer Schwester doch Justus saß da bereits beim Arzt im Warteberreich und war in unmittelbarer Nähe. Das ist bei der neuen Folge nicht so...gut das alles ist nur Gelaber und zum Fall trägt es im Grunde nicht bei aber irgendwie stört es mich im Hinterkopf schon.

    Ich war letzte Woche übrigens in Bremen bei der Aufführung eines Vollplayback Theaters zur drei ??? Folge "Der Teufelsberg" Von der Folge blieb im Grunde kaum was übrig, da parallel eine Geschichte von John Sinclair erzählt wurde (Ja Mortan's Geheimidentität...) und auch sonst kamen 1000ende Anspielungen, Filmausschnitte und bescheuerte Flachwitze drin vor. Aber trotzdem wars extrem lustig. Besonders eine TKKG-Verasche mit Tarzan als assigen Vokuhila-Proll... war jemand von euch schon mal bei einer solchen "Veranstaltung"? Die gibt's ja auch überall in Deutschland.
    flow: "Aber bevor der Tampon erfunden wurde, gab es ihn ja noch nicht!"

  8. #8

    Froschvampir Gast
    Hm, eigentlich interessieren mich die Bücher/Hörspiele nicht besonders, meine kleinen Geschwister kaufen sie ab und zu...

    Namensänderung? Okay, aber warum gerade "Die Dr3i"? Das hört sich grausam an... Nur schon "Die drei ???" passte mir nicht, wusste früher nie, wie ich das aussprechen sollte, dachte immer "Die drei hmhmhm"... Warum nannten sie es nicht einfach "Die drei Fragezeichen"? Aber "Die Dr3i" übertrifft alles... Naja, das mit den Originalnamen finde ich hingegen sogar gut, bin eben sehr originalgetreu, egal wo.

    Frage: Werden jetzt auch die alten Episoden in "Die Dr3i" umbenannt? .__.

  9. #9
    Ich habe es gerade erfahren und bin ziemlich sauer, vorallem darf ich mir jetzt noch meine fehlenden Teile für meine Sammlung kaufen, da wohl einige Folgen aufgrund der Streitigkeiten nicht mehr verkauft werden dürfen. *grumel*

    Schade finde ich das man nicht genau schlau wird wer da jetzt die schuld trägt. Aus der Presseerklärung vom Kosmos Verlag (verlegt die Bücher) klingt es ein wenig so das Sony BMG Europa sagt wie die Bücher auszusehen haben bzw. wohin sich die Drei ??? entwickeln sollen. Daher kann ich es schon verstehen wenn es dann Probleme gibt. Bin mal gespannt wie die neuen Titel sind, werde sie mir bei gelegenheit mal kaufen.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

  10. #10
    Zitat Zitat
    Was passiert nun mit diesem Fall? Weiss das jemand? Ich werd doch nicht ernsthaft Bücher von denen lesen -.-
    *rofl*

    Also den Namen Jupiter find ich interessant, aber sicher gewöhnungsbedürftig, der Serienname suckt und der Erzählstil hört sich für mich eher gut an, ist aber Ansichtssache und natürlich die Frage, wie sies umgesetzt haben.

    Tja, für alle Sammler ein Alptraum. Sehts positiv, die alten werden ordenltich im Preis steigen. xD''


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  11. #11
    Die Drei ??? hab ich Früher mal gelesen, ein Buch, und dann hatten wir zwei Hörbücher oder drei von denen... Ich hab das nicht "Die drei Fragezeichen" gelesen sondern wie als obs ne Frage wär, war ich schon überrascht wo ich das Hörbuch gehört habe.

    Und warum haben die das jetz in 1337 gemacht, sind die doof?
    Die dr3i... Krank. o_O
    Aber von dem Lizensstreit hab ich ja auch nix mitbekommen und nix. Es ist auch sonst für mich recht uninteressant. So Geschichten von Jugendlichen Pseudodetektiven mag ich eh nicht.
    Detektivgeschichten allgemein packen mich halt nicht so.

    Ich les lieber Fantasy/Horror like Inferno.


  12. #12
    Hmm, hab mir noch keine Kassette (Ja, nur Kassetten, CD is teh sucks!) von den 1337 dr3i gekauft und weiß auch nicht, ob ich mir es antun werde

    Naja, aber ich hab hier ja schließlich noch alle 120 Kassettenfolgen liegen, ich bin eigentlich bedient, wenn mich mal wieder das ???-Fieber packt
    Für mich muss halt eine gute Fragezeichen folge mit folgendem Satz anfangen:
    Justus, Peter und Bob waren gerade....


    Mal eine neue Frage in die Runde einwerfen:
    Was sind eigentlich eure Lieblingsfolgen?
    Ich finde ja alle Folgen in denen Victor Hugenay vorkommt klasse!
    Besonders 104 - Erbe des Meisterdiebs ist genial.

  13. #13
    Zitat Zitat von DC-Fanatiker Beitrag anzeigen
    Mal eine neue Frage in die Runde einwerfen:
    Was sind eigentlich eure Lieblingsfolgen?
    Ich finde ja alle Folgen in denen Victor Hugenay vorkommt klasse!
    Besonders 104 - Erbe des Meisterdiebs ist genial.
    hm ja die sind nicht übel, aber ich denke master of chess bleibt ungeschlagen

  14. #14
    Ich finde die alten Folgen am besten. Sprich die Teile bis 40. Danach habe ich eine Zeitlang aufghört zu sammeln und dann wieder mit der folge 100 wieder angefangen und nun fehlen mir noch 7Teile dann habe ich alle komplett.

    Ich fand die mystischen Teile am besten.

    Wie "Die singende Schlange" oder "Der schreinende Wecker", auch "Riff der Haie" fand ich immer genial.

    Am schlechtesten fand ich die Teil von 40 bis 55 die sind ziemlich langeweilig.

    In den ersten Teil der Dr3i habe ich kurz reingehört, klingt für mich wie "Die drei ???" nur mit anderen Namen, allerdings fand ich es ein wenig unüblich das man eher in das Abenteuer reingeworfen wird, anstatt das alles erklärt wurde, ist ein wenig ungewohnt aber ok.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •