Ich hab ein Problem beim XP
wie schaffe ich es das wenn man Enter zb. 1 sek. gedrückt hält eine var. auf 1 umspringt lasse ich dann los bleibt es so doch wenn ich 2 sek. warte sol sie auf 2 umspringen usw...
Ist das überhaupt möglich??Und wenn ja auch mit den Tasten die man erst durch denn tastenpatch benutzen kann..
Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen also schonmal danke im Vorraus
Beim Rm2k geht das ganz einfach und wenn ich mich nicht irre müsste es beim XP so eigentlich auch klappen.
1.Du erstellst nen parallel process und machst ne Tastenabfrage für Enter und lässt den Haken bei wait until Key hit weg. Dann erstellst du ne Fork Condition, dass wenn Enter gedrückt ist(Variable=5) ein Switch auf on gesetzt wird, und dass wenn Enter nicht gedrückt ist(Else Case) der Switch auf off gesetzt wird.
2. Du erstelltst einen weiteren Parallel process, der nur aktiv ist, wenn der im ersten Parallel process verwendete Switch on ist. In diese Parallel Process machst du dann ein wait 1.0 und ein Variable +1 rein.
Jetzt wird jedes mal wenn du Enter gedrückt hälst für jede Sekunde +1 zur Variable zugerechnet. Wenn du mit jedem Druck bei Null anfangen willst musst du zu dem Switch ON befehl im 1. Parallel process ein Variable=0 hinzufügen.
Hoffe ich konnte helfen.
/chriz
--
...
"Ich stehe auf, und fühle meine Neven.
Sie liegen blank, und meinee Kraftreserven sind verbraucht. Die letzte Kohle, die ich hatte, ist verraucht..."
Die Beschreibung, die du da angibst, passt zum rm2, aber nicht zum XP.
Bei diesem ist die Tastenabfrage anders.
Dort muss man afaik den Befehl "Key Input Processing" benutzen und bei dem kann man nur eine Variabel angeben, indem der Tastenwert gespeichert wird.
Jetzt habe ich da aber auch ein Problem: Woher soll man die Werte wissen, die die Tasten haben?
Beim rm2k galt ja 6=ESC, 5=Enter, 1=oben usw.
Aber beim Xp trifft das anscheinend nicht zu (hab das schon ausporbiert).
Und wie geht das da jetzt, wenn man eine Taste länger gedrückt haben will?
Bei "Conditional Branch" gibt es die Option "Button", damit kann man die Tasten in Echtzeit abfragen, d.h. die Ausführung wird während der Abfrage nicht angehalten.
Um rauszukriegen welcher Wert für welche Taste ist einfach "Button Processing" anklicken und dann auf F1 drücken.
Das gibt true zurück solange die angegebene Taste gedrückt ist, kann also in einem if oder einem Conditional Branch verwendet werden.
Gültige Werte für den TastenCode sind:
Das Arbeiten mit diesen obigen Konstanten erspart es einem sich irgend eine Zahl zu merken. Input::F5 ist da doch viel aussagekräftiger als zB 8 (kA welcher Taste 8 entspricht).
Hab jetzt gesehen, dass das auch in diesem FAQ zum XP drin steht.^^°
So gesehen ist der XP was die Tastenbelegung und -abfrage angeht doch besser als der rm2k.
Bei ihm ist der Tastenpatch sozusagen schon enthalten.