okay~ ich habe uberreagiert~ sei's drum, gomen xD
hum, du hast natürlich recht, okay- die ersten beiden teile sind noch ohne besagte dinge ausgekommen. nun ist es aber zumindest für mich so, dass ich versucht hab' mich besagtem beispiel aus heutiger sicht zu nähern.
und natürlich muss man immer schauen wo die wurzeln liegen, aber man darf auch die entwicklung nicht außer acht lassen~ für mich treffen für das final fantasy, das ich damals mit VII kennen und lieben gelernt hab, eben diese dinge zu, daraus ergibt sich auch meine erwartungshaltung.
diese wurde übrigens auch von früheren teilen mitgestaltet, die ich später dann aus aneugier ebenfalls gespielt habe [haupstsächlich IV-VI]~ weil besagte elemente doch eben schon sehr früh auftauchen und für mich persönlich zumindest aus der serie heute, so wie sie ist, nicht mehr wegzudenken sind.
natürlich muss man offen für neuerungen sein, wer weiß schon was XIII bringt? aber.. irgendwie können wir ja nur mit dem arbeiten, was wir gerade schon kennen. oder?
nya. überhaupt wollte ich mit meinem post ursprünglich aussagen, warum star ocean eben nicht als final fantasy durchgehen kann und ich das beispiel für unbrauchbrar halte.. aber sei's drum xD

Kontrollzentrum