hum... okay, ich verstehe dass ihr auch mal konkrete beispiele durchspielen wollt, eben jenes finde ich aber recht problematisch:
was wäre dann wohl passiert? die fangemeinde hätte erstmal auf den kalender geschaut, ob denn wohl das release auf den 1.4. fällt und sich SE einen etwas teureren aprilscherz geleistet hat.
warum?
nya, okay: jedes FF hat eine neue story, neue charaktere, [mehr oder weniger] ein neues kampfsystem. aber ist der name wirklich das einzige, was diese spiele teilen?
ein klares nein. ich meine, was wäre für den routinierten FF-spieler denn ein neues Final Fantasy, in dem kein Chocobo auftaucht, kein Mogry, kein Cid?
wie könnte da auf feuer nicht feura folgen, und ist man nicht jedes mal gespannt welche der altbekannten bestia/aeons sich diesmal blicken lassen?
DASS man irgendwann das flugschiff bekommt, ist wohl keine frage- und natürlich ist die dimensionsübergreifende währung nur der einzig wahre gil.
okay, ich hab mich jetzt mehr oder weniger an "details" aufgehalten - wenn man jetzt noch zeit und muße hat könnte man parallelen und schlüsselelemente/-charaktertypen eines typischen FFs herausstellen, deren existenz wohl kein kenner der serie verleugnen kann [meine lieblinge: yuffie/eiko/selphie/rikku xD] nya. ich denke ihr werdet wissen, was ich meine.
okay, man könnte mich jetzt als ausgegorene haarspalterin ausschimpfen [bin ich auch.. tut euch also keinen zwang an xD]
dennoch denke ich, dass eben gerade diese faktoren, von denen ich viele noch gar nicht erwähnt habe, ein FF zu einem FF machen - und nicht nur der name.
ich verstehe durchaus, was an der ursprünglichen frage interessant ist, dennoch halte ich sie aus oben genannten gründen für sehr schwer zu beantworten.
by the way- wenn es um dinge geht wie X-2, IX, DoC oder ähnliches, bin ich absolut der meinung, dass hier der name FF größtenteils durchaus zur geldmache verwendet wurde.. einfach weil die betreffenden spiele nicht das erfüllen, wofür der name berühmtheit und nicht zuletzt auch ein gewisses qualitätsversprechen erlangt hat.