Naja... ich denke der Erfolg von Star Ocean wär der selbe gewesen. Es hätte sich nicht mit deutlicher Mehrheit verkauft, wenn da FF draufgestanden hätte, hier schon gar nicht. Die English-Ausgabe hätte so oder so den ein oder anderen gestört.
Und zumindes Final Fatasy: Die Mächte in dir/The Spirits Within ist en Zeichen dafür, dass nicht alles, wo FF draufsteht, sich auch gut verkauft. Schließlich war der Film insgesamt ein Flop.
Was Bewertungen angeht...
Gerade bei X-2 sollte man nicht vergessen, wie das Spiel im Vergleich zur Konkurrenz aussieht, anstatt immer auf den Vergleich innerhalb der Serie zu achten, denn das Spiel ist alles andere als klein und unmotivierend, es erscheint nur aufgrund der immensen Differenzen zu anderen FF-Titeln für Fans schlechter (zumindest bei manchen).
Star Ocean dagegen hat diverse Kritikpunkte, die auch ein FF-Titel nicht hätte ausbügeln können. Wobei ich zugeben muss, dass es auch mir etwas unterbewertet wurde, im Vergleich zu sons einem RPG. Aber wäre dem wirklich nicht so wenn es meinetwegen FFIX gehießen hätte, und jenes nur FF Online? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht denken, aber ich hab noch nie soviel auf Magazin-Bewertungen gegeben. ^^
Btw. Willkommen im Forum![]()