Wuff, was ist denn hier los?
Naja, ich fang einfach mal mit einem extremen Beispiel an. Mit mirZitat von haebman
Ich finde eigentlich dass es solche Serien nicht geben muss. Oder um mal einen großen 'Dichter' zu zitieren ' Nach FF VI hat die Serie eigentlich aufgehört zu existieren. Sprich, die FFs gingen noch als 'Fortsetzungen' durch, Grafikstil, Musik, Atmosphäre, alles war zwar ähnlich aber doch (grösstenteils) anderen RPGs erhaben. Danach hing halt nur noch der Name Final Fantasy vor einer römischen Zahl. Vorher natürlich auch irgendwie. Und inzwischen werkeln halt komplett unterschiedliche Teams an diversen FFs. Allerdings bin ich da weniger extrem als die ein oder andere Person hier im FF Forum, dass ein FF nichts werden kann nur weil Typ XYZ jetzt Producer, Director oder Designer ist.
Anderes Beispiel: Dragon Quest. OK, ist natürlich aus mehr oder weniger europäischer Sicht schwer zu bewerten aber ich habe bis heute nur DQ Monsters und DQ VIII / Die Reise des verwunschenen Königs und der verwunschenen Prinzessin durchgespielt. Warum? Weil mir die Serie nicht besonders gefällt. Warum dann DQ:M? Weil es lustig ist und es so viele 'Pokemon' RPGs ja auch nicht gibt. Und DQ VIII weil es gut designed und programmiert ist und obwohl mir 10 bessere RPGs locker einfallen ich es als sehr gut bewerten würde.
Trifft leider zu dass gute RPGs teilweise mäßige Wertungen bekommen, Suikoden, Star Ocean oder Xenosaga nur mal als halbwegs 'populäre' Beispiele. Ist also leider was dran.Zitat von haebman
Nein, aber es wären viel wenigerZitat von haebman
?