Spielst du jetzt endlich mal Vampire Bloodlines?
Irgendwie fallen mir direkt 5 Beispiele für RPGs ein, die nicht in der klassischen Mittelalterfantasywelt spielen... hm... so selten ists also wohl doch nicht(VTM: Bloodlines, SW: Kotor 1&2, Jagged Alliance 2, Planescape: Torment).
Nun ja, ich stelle an RPGs ja immer die Forderung, daß ich verschiedenartige Charaktere spielen kann, insbesondere Magier. Wenn wir da mal den wilden Westen nehmen - Revolverheld, Schrotflintenheld, Revolverheld. Uh... damit mich das also vom Hocker reißen würde, müßte es schon in anderen Bereichen verdammt punkten, so wie JA2.
Wobei mich ein RPG zur Piratenzeit schon fesseln würde - hab ja auch leidenschaftlich Monkey Island gezockt (jedenfalls bis der vierte Teil mit dem Monkey Combat kam). Ein RPG in dem Szenario würd mich noch am meisten reizen.
Die Antike als Szenario mag ich eher weniger. Klaro, Zyklopen kloppen und Medusen enthaupten ist toll, aber da ich mich doch mal ne Weile lang sehr mit der Antike beschäftigt habe, würd ich wohl die meiste Zeit nur dasitzen und mich fragen "was zur Hölle machen die mit der Geschichte? Das stimmt doch alles vorne und hinten nicht. Aaaarg!"
Außerdem empfand ich die mittelalterlich angehauchten Welten nie als eintönig - man vergleiche nur mal Morrowind und Gothic 1. Ich träume ja von einem RPG auf der Scheibenwelt (Pratchetts Welt) - klaro, Adventures gibt es, von einem RPG hingegen... *schmacht*
Das schöne an den Fantasy-Mittelalterszenarien ist, daß sie extrem viele spielerische Möglichkeiten bieten, die sonst leicht flach fallen. Nahkampf, Fernkampf mit Waffen, Magie...
Was ich mir allerdings auch gut vorstellen könnte, wären die Mittelalter anderer Kulturen - der Skandinaven, Japaner, Chinesen, allerdings davon immer nur inspiriert. Echte Welt wird leider oft etwas dröge.
Äh, jetzt weiß ich nicht merh, wo ich anfangen und aufhören wollte. Igel!