Das Problem ist: Spielen ohne Fanpatch hat ein bißchen was von Glücksspiel. Diverse Quests funktionieren manchmal, manchmal aber auch nicht. Manche Gegenstände tauchen mal auf, mal aber auch nicht. Diverse Sachen sind einfach hemmungslos verbuggt (so zum Beispiel die Sache mit den Malkaviarrüstungen, oder der Blutschild der Tremere). Auch ist eine Fähigkeit (Einschüchtern) sinnlos, weil durch einen Bug 90% aller Einschüchterungsantworten nie auftauchen.

Das schlimmste ist: Viele Aufträge haben alternative Lösungen, die aber ohne Fanpatch so fehlerhaft sind, daß meist nur eine oder zwei überhaupt funktionieren. Wählt man eine falsche, bekommt man im besten Fall keine XP, im schlechtesten Fall funktioniert gar nichts mehr. Mit etwas Glück kann man dann immer noch zu den ein bis zwei funktionierenden Wegen zurück - bloß das Rollenspielerlebnis ist eben doch ein ganz anderes, ob man mehrere Auswahlmöglichkeiten oder nicht hat.

Natürlich: Man kann es ohne Fanpatch durchspielen - allen zu empfehlen, deren Englischkenntnisse nicht ausreicht. Aber wer die Kenntnisse hat, der sollte auf alle Fälle den Fanpatch benutzen.