mein erstes FF war FF7, auch wenn ich RPGs schon wesentlich länger spiele. das war schon toll damals ... ich wusste dass ich RPGs mag, ich sah irgendwann einmal im urlaub die packung im regal stehen (muss wohl ende '97 gewesen sein) und alleine das cover mit cloud und diesem riesigen schwert hat mich fasziniert. ich konnte mir schon denken, dass es ein RPG ist und habe mich mal umgehört. es dauerte zwar noch den ein oder anderen monat, aber die idee ließ mich nicht mehr los. ich wollte dieses spiel unbedingt haben, und bekam es dann auch, afair zu meinem 11. oder 12. geburtstag. in mancherlei lichten momenten erinnere ich mich an exakt das gefühl zurück, das ich bei der vorfreude auf das spiel gehabt habe, was mir so durch den kopf ging. dieses gefühl ist schwer zu erfassen aber doch einzigartig. ganz anders, als das gefühl, welches man im nachhinein hat, nachdem es durchgespielt wurde, unabhängig ob positiv oder negativ. seit FF7 habe ich das bei jedem größeren RPG, auf das ich mich freue und von dem ich weiß, dass es nicht völlig schlecht sein kann und es mir in irgendeiner form gefallen wird.
bis heute hat mir kein RPG jemals besser gefallen als FF7, was besonders an dieser einschlagenden erfahrung lag. es war mein erstes RPG mit mehr als 16 bit ^^ und einer so komplexen story ... naja, imho hat einfach alles gestimmt. ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass ich nicht gewisse qualitäten nach wie vor daran festmache, aber ich denke das ist ganz normal.
Zitat Zitat
Original geschrieben von GrieverXXL
Ja ihr habt richtig gelesen FFXII, weil FFXI für mich kein reines FF ist, da es ein Online Game ist. Ich finde ein Final Fantasy kann man nicht wirklich Online spielen.
vielleicht solltest du die erfahrung erst einmal machen, bevor du so etwas behauptest. man sollte sich inzwischen daran gewöhnt und es akzeptiert haben, dass sich eine serie mit den ausmaßen von Final Fantasy nunmal entwickelt und ändert. imho hat FF11 alles was ein Final Fantasy braucht.