Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Chemie - Die Volta'sche Zelle

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #3
    Danke, das hilft mir schon weiter, da ich so zumindest weiß, wonach ich suchen soll.

    Zitat Zitat
    Die Überspannung ist die Abweichung des Elektrodenpotentials vom Gleichgewichtspotential bei Stromfluss. Ursachen für die Überspannung können Hemmungen des Ladungsdurchtritts, des Stofftransportes und gekoppelter chemischer Reaktionen sein.
    Die Geschichte mit der Überspannung habe ich so verstanden:
    Zink geht in Lösung und gibt dabei zwei Elektronen an die Zinkelektrode ab. Diese Elektronen führen zunächst dazu, dass an der Zinkelektrode Wasserstoff entsteht. Da diese aber bald mit Wasserstoff umgeben ist, der nicht leitet, können die Elektronen nicht mehr nach außen abgegeben werden und es entsteht die Spannung, die schließlich zu dem beobachtetem Stromfluss führt.
    Das wäre die in der Quelle beschriebene "Hemmung des Ladungsdurchtritts", schätze ich. Allerdings würde die, sobald die Elektronen zur Kupferelektrode fließen, ja dort ebenfalls stattfinden. Die einzige Erklärung, die mir einfällt, wäre, dass der größere Teil der freiwerdenden Elektronen nur zur Aufrechterhaltung der Überspannung verwendet wird und an der Zinkelektrode mit Wasserstoffionen zu Wasserstoff reagiert, während nur ein kleiner Teil der Elektronen zur Kupferelektrode fließt.
    Ich hoffe, das ist nicht vollkommen verkehrt.

    Geändert von derBenny (01.10.2006 um 23:45 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •