Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 121 bis 133 von 133

Thema: XP ersetzt 2k und 2k3??

Zitat Zitat
    Zum tausendsten Mal: Der XP wurde auch in dieser Hinsicht erweitert.
    Fogs sind sehr praktisch, z.B... für einen ähnlichen Effekt brauch ich beim rm2k je nach gewünschter Wirkung bis zu 12 Pictures und x-Zeilen Code. D
    ie Mapping-Oberfläche erleichtert auch komplexe Strukturen.
    Es gibt Musical Effects.
    Tastatur-Belegungen könne vom Spieler locker mal umgelegt werden, desgleichen die Tastenbelegung auf dem Gamepad.
    Die Befehle im Editor sind farblich voneinander abgesetzt, was die Orientierung erleichtert.
    Der "Self switch" ist teilweise sehr praktisch, weil man seine Database nicht mit unnötigen Sachen zumüllt, die man ohnehin nur einmal braucht.
    Waits sind endlich mal präzise formuliert.
    Man kann die Hero-Geschwindigkeit direkt angeben, nicht nur mit speed up/speed down.
    Bei jedem Event kann man Deckkraft und Farbverhalten verändern
    Es gibt BGM und BGS, was einiges an fitzeligem geloope und Soundbearbeitung erspart.
    Es gibt nette Transition Effects, die man auch fix mal selbst machen kann.
    Labels lassen Texteingaben zu
    Man kann ganze Textkollenen einpasten, wenn man seine Texte extern schreibt.
    Kein vordefinierter upper-Lower Layer im Chip/Tileset
    Selbige können beliebig groß gemacht werden
    Autotiles können an die Map angepasst werden - so braucht man nicht gleich ein neues Chipset, nur weil mal ein Wasserfall im Bild ist.
    Events können beliebig groß sein...
    reichtt das erstmal?
    DAS ist sind endlich mal Beispiele für Verbesserungen, damit kann ich was anfangen.
    Bis dahin hast Du nämlich auch nur in verschiedenen Varianten erklärt, das ich unrecht habe und der RPG Maker XP besser ist als ich denke. Du hast mir bis dahin keine konkreten Beispiele genannt.
    Aber lassen wir das jetzt, ich werde definitiv erstmal warten, was die Zukunft bringt, bevor ih mit dem eigentlichen Editor anfange.
    In mancher Beziehung ähneln meine Ansprüche Deinen nämlich: Auch ich will jedem Charakter ein Faceset verpassen und bei Charakteren und Chipsets möglichst wenig benutzen, was ich nicht selbst gemacht habe. Und das dauert seine Zeit.

Gehört jetzt nicht wirklich zum Thema, ich habe meine Meinung abgegeben, aber noch etwas zu Easy:

Zitat Zitat von Easy Beitrag anzeigen
    Hä,ich dachte der Maker XP sei da,damit man sich jedes Spiel selbst machen kann,oder? Der Super Nintendostil ist doch nur ,weil die Ressourcen von Super Nintendo sind. Warum redest du dann sowas?
    Unüberlegt. Nintendo hat in keinster Weise irgendetwas mit den Ressourcen vom Maker (auch nicht dem RTP) zu tun. Mit der Aussage wollte ich nur deutlich machen, dass wir uns immer mehr in Richtung Programmiersprache bewegen. Funktionen, wie z.B. das Anzeigen von Faces, was bei 2k/2k3 ein Kinderspiel ist, werden rausgenommen und man wird gezwungen sie per Ruby einzusetzen (wenn man davon absieht, dass man sie auch als Picture anzeigen lassen kann.) Der 95er hat eine Auflösung von 640x480 Pixeln. Mit dem 2k wurde die Auflösung runtergeschraubt, um dem SNES-Flair noch mehr Wirkung zu geben. Durch den XP, der wiederum die Auflösung hochschraubt und somit die Möglichkeit für qualitativere Grafiken gibt, wird dieses Flair wieder zerstört, finde ich.

Zitat Zitat von Easy
    Warum machst du dann nicht gleich so ein Normal Nintendo Spiel wie FF eins oder sowas? Die Leute machen doch nur Super Nintendo Grafik,weil sie es nicht besser können. Wer Talent hat macht doch was besseres.
    Wer sagt, dass ich das nicht tue? Ich will nicht sagen, dass ich den alten Kitsch als Grafik nutze, im Gegenteil, aber die Technik steht bei mir im Hintergrund. Und das liegt an dem Genre das ich versuche rüberzubringen; Interessantes Rollenspiel was größtenteils keinen Wert auf Technik legt, wie UiD, daher auch ein Weltenbauprojekt. Grandy z.B. hat in UiD weitgehenst auf großartige Technik verzichtet und doch wurde es erfolgreich, hingegen wird LG ganz anders sein und ist jetzt schon ein sehnlicher Wunsch vieler Communities. Jedem das seine für seine Spiele. Außerdem verstehe ich deine Assoziationen mit Nintendo nicht. Nintendo wird wohl kaum diese Grafik nutzen weil sie es nicht besser können. Das liegt mehr an ihrem Konzept. Sie legen meist Wert auf Jump´n´Run Spiele und Comicähnliche Grafik, aber lassen wir das ...

Geändert von Morlorx (14.10.2006 um 19:50 Uhr)

@K.L.R.G.: Das ist jetzt dein vierter Beitrag, in dem du immer wieder die gleiche Aussage machst.

1. "Aber es dreht sich im Kreis ... und langsam verliert die Diskussion echt ihren Sinn ..."

2. "Ne das Problem ist das gewisse PErsonen (hauptsächlich Grandy und Kelven wenn ich mich nicht irre ....) darauf beharren das der XP zehn mal besser ist ..."

3. "Im Grunde genommen verliert die Diskussion ihren Sinn und es geht nur noch um 100% recht haben ... zumal jeder hier schon zugegeben hat das er die und die Meinung in der und der Hinsicht teilt ...
    Wie gesagt das Thema was wir hier besprechen hat nix mehr mit dem Topic zu tun ... "

4. "Tja, aber es dreht sich stur im Kreis ohne das überhaupt noch wer sich überzeugen lässt, bzw. alle haben sich gegenseitig soweit überzeugt wollen es aber nicht einsehen .."

Der Witz dabei ist, dass wir sowohl das im-Kreis-drehen, als auch das Off-Topic schon selbst erkannt haben, und auch ansprechen (beide Punkte wurden schon angesprochen, bevor du sie angesprochen hast). Allerdings wiederholen wir uns nicht andauernd, sondern bringen jedes Mal auch neue Punkte ins Spiel (im Gegensatz zu dir, da deine Beiträge ansonsten nichts wirkliches zum Thema an sich beitragen ). Außerdem: Wenn du's mal genau unter die Lupe nimmst: Im Grunde genommen sind wir die ganze Zeit beim Thema geblieben - nämlich beim Untermauern der Aussage, dass der XP zunehmend an Bedeutung gewinnen wird, und dass man das fördern sollte. Thema des Threads ist es ja, wie man so dreist sein kann, zu behaupten, der XP "löse die alten Maker ab". Wenn der XP nix taugt, wird das auch nicht passieren, es wird aber auch nicht passieren, wenn die Masse schreit "Buäh! So'n Scheiß! Da muss man Ruby können und überhaupt! Und keine Facesets mehr!"; dann dauert es nämlich tatsächlich so lange, bis ein Spiel rauskommt, dass die Community wieder aufhorchen lässt - aber eben mit dem XP gemacht wurde. Und dann, wenn dieses Spiel da ist, kommt der Mitläufer-Effekt zum Tragen, und die ganzen schönen Projekte, jener die alles haben wollen, werden gecancelt und es wird auf den XP umgesattelt, was man ihnen gleich im Vorfeld sparen kann, indem man empfielt, den XP zu nutzen, TROTZ Ruby.

Zitat Zitat
    Du hast mir bis dahin keine konkreten Beispiele genannt.
    Sorry, ich dachte du wüsstest das alles.

Allerdings untermauert das meine Vermutung, dass ein großer Teil der Leute, die ihre Probleme mit dem XP haben, gar nicht so genau wissen, was der alles kann - auch ohne ruby.

Hier mal ein paar Sachen, die er nicht kann (zumindest nicht im Event-Editor):
    • Man kann Variablen nicht über die Variablen-Nummer anwählen. Das wird aber nur bei wirklich komplexen Vorgängen benötigt.
    • Pictures können nicht fixiert werden (zumindest hab' ich das "Move with Map" Häkchen nirgends gefunden).
    • Beim Abspielen der Sound gibt es keine Balance-Eingabe (den meisten wird das eher egal sein - ich finde es sehr traurig - ich lege Sounds eigentlich nie zu gleichen Teilen auf beide Kanäle. Man kann auch das lockker umgehen, indem man den Sound Stereo abspeichert, aber traurig ist es schon.)

@Kelven: Das Doppelklick-Feature der Autotiles ist in der Tat absolut genial.

Geändert von Grandy (14.10.2006 um 20:32 Uhr)

@Grandy(du hast es nicht anders gewollt ):

Shit ... eigentlich wollt ich was entgegenen setzten aber ich geb auf .... ... ich hasse Niederlagen ... ... und sattel gleich zum nächsten Thema um ...

Die Snesklassiker ...

Was das angeht sind die Leute die mitm XP arbeiten ja selbst dran schuld wenn sie Snesfeeling nicht mehr umsetzen. Man hat immer noch die Möglichkeit alte Snesmäßige Grafik umzusetzten ...

Zumal hiermit endlich die Möglichkeit besteht die alten Spieleklassiker zu 100% nachzuahmen (vor allem was die unendliche CHargröße angeht ....) ... Die Auflösung und alles sonstige lässt sich verändern, aber macht das wer? nö ...

Alle Leute nutzten das RTP vom XP oder machen was eigenes (schönes Beispiel hierfür Remanants of Dreams von .rhap wenn ich mich nicht irre...) ... Deshalb find ichs seltsam das sich alle über den XP beschweren von wegen der zerstört das schöne Snesfeeling ...

Nicht der XP zerstört es sondern die Makerer die es nicht ausnutzten ... Ich zähl übrigens auch nicht dazu ... Früher hatte ich mir gedacht ich werd alte Grafiken aufm XP nutzten, werd ich aber nicht tun und was eigenes machen mit großen Charas und Sets in großer Auflösung ...

Aber wer unbedingt Snesfeeling haben will soll sich einfach mitm XP auseinander setzten, die alten Grafiken zurechtfriemeln und er hat sein Snesfeeling mehr als jemals zuvor ...

Geändert von K.L.R.G. (14.10.2006 um 20:58 Uhr)

@ 108 Sterne:
    Hast du dir den XP mal überhaupt länger als ne Stunde angeschaut? Oder "kennst" du ihn alleine vom hörensagen?
    Viele Leuten, die jetzt ziemliche Verfechter des XPs sind, hatten früher mal eben solche Vorbehalte - bis sie sich mal näher mit dem Programm befasst haben. Zumindest weiß ich, dass das bei Kelven so war, bei mir ebenfalls.
    Dass Grandys Beispiele dir neu erscheinen spricht sehr stark dafür, dass du dich wirklich noch nicht sehr mit dem Programm beschäftigt hast.^^
    Wenn das so sein sollte, dann lad dir die Trial sofern du sie noch nicht hast, sonst macht das Diskutieren irgendwie ohnehin wenig Sinn. o_O

Zitat Zitat
    Aber wer unbedingt Snesfeeling haben will soll sich einfach mitm XP auseinander setzten, die alten Grafiken zurechtfriemeln und er hat sein Snesfeeling mehr als jemals zuvor ...
    Wenn ich mal keine Ideen mehr habe, setze ich mich mal dran und beweise, dass man eine SD3 Look auch in 640x480px haben kann, die Auflösung dabei voll ausnutzt und das ganze noch schöner aussieht als davor (und weder zu clean, noch zu leer).

Zum Thema SNES-Feeling: Das geht dann natürlich tatsächlich nur über ruby, da der XP in seiner Grundausführung nur Tile beased movement unterstützt. Außerdem gibts keine Kollisionsabfrage bei großen Charas. Aber dank ruby kann man's jetzt hinkriegen, und für alle, die's noch nicht kennen: Mode 7 in SVGA und TrueColor

Zitat Zitat
    Viele Leuten, die jetzt ziemliche Verfechter des XPs sind, hatten früher mal eben solche Vorbehalte - bis sie sich mal näher mit dem Programm befasst haben.
    Sobald die erste Übersetzung raus war, habe ich mir das Stück angeschaut - und direkt in die Tonne gekloppt. Gründe waren die lausige Performance (noch schlechter als in der aktuellen Version) und die unvollständige Übersetzung. Ausschlaggebend war aber tatsächlich die fehlende Möglichkeit, Variablen über ihre ID anzuwählen, was für so ziemlich jedes System bei London Gothic unbedingt nötig ist. Dass man das mit Ruby glattbügeln kann, wusste ich nicht (die Sjkripte waren ja auch nicht dokumentiert). Danach habe ich noch sehr lang gezögert, weil's halt schwer ist, zwei Jahre Arbeit einfach so über den Haufen zu werfen. Irgendwann hab' ich mir dann einen Ruck gegeben und mich einen Tag wirklich intensiv mit dem XP auseinandergesetzt und mal aufgerechnet, wo ich Zeit einsparen kann. Ich bin dann zu dem Schluss gekommen, dass ich mit dem XP wahrscheinlich schneller fertig werde, als mit dem rpg2k - an dem Punkt hab' ich tschüss gesagt.

Geändert von Grandy (14.10.2006 um 20:54 Uhr)

@Grandy:
    Wäre echt ne gute Idee das mit SD3 zu machen. Mach doch am besten so ne Art Script draus wo alles was man dafür braucht aufgeführt ist ... (also von der Figurenbewegung mit mehr als 4 GRafiken hin zu diesem 3D-Effekt oder wie man ihn bezeichnen soll .... ach ja ... Ein original SD3 oder SD2 Kampfsystem hätte auch stil, aber ich glaub das wär zu viel des guten ... )

Ich habe mich in der Tat nicht allzu lange mit dem RPG Maker XP beschäftigt. Ich hab mir die Menüs, zugegebener Maßen nur relativ oberflächlich, und die Ruby-Befehlskolonnen angeschaut. Dann hab ich mir ein, zwei Maps zusammengebastelt und ein bißchen mit den Grafikmöglichkeiten rungespielt.

Diese (durchaus sinnvollen) Neuerungen sind eben nicht solche, die einem
    sofort ins Auge springen und vom Sessel pusten.

Mir sind auf Anhieb erstmal die, Features, die ich oben als meine Wunschfeatures genannt habe, durch ihre kollektive Abwesenheit aufgefallen, was bei mir erstmal Entäuschung ausgelöst hat. Ich scripte wirklich nicht gerne lange und umständlich rum, um irgendein kleines Detail zu ändern(zB beim 2k3 der Krampf, eine Weltkarte mit Spielerposition zu skripten), deswegen fand ich´s halt schade, das ausgerechnet diese kleinen, aber wichtigen Spielelemente nicht einfacher konfigurierbar gemacht wurden.
    Das Standard KS mit seinen Nicht-animierten Kämpfern hat mir den nächsten Schlag versetzt.
    Und als ich dann darauf gehofft hatte, wenigstens superflüssige Animationen machen zu können, habe ich gesehen das die Anzahl der Animationsphasen gerade mal von 3 auf 4 erhöht wurde.

Und von den Demos, die ich mir so für den XP gesaugt habe, war ich dann auch alles andere als beeindruckt (insbesondere, da die bis heute sehr sterilen Grafiken von XP Spielen trotz auf dem Papier besserer Technik weit weniger atmosphärisch aussehen, als gute 2k3 Grafiken)

Alles in allem ein so abschreckender Ersteindruck, das sich meine Motivation, sich noch näher mit dem Programm zu beschäftigen, stark in Grenzen gehalten hat.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden, also schau ich mir das Teil nochmal an, in der Hoffnung, das Ihr Recht habt und auch mit den Event-Befehlen besser zu arbeiten ist als früher.

Zitat Zitat
    Wenn ich mal keine Ideen mehr habe, setze ich mich mal dran und beweise, dass man eine SD3 Look auch in 640x480px haben kann, die Auflösung dabei voll ausnutzt und das ganze noch schöner aussieht als davor (und weder zu clean, noch zu leer).
    Ist mit SD3 Seiken Denstetsu 3 gemeint?
    Und außerdem wüsste ich gerne, ob es schon Demos gibt, in denen doch irgendwie Pixelmovement integriert wurde...denn ein Action KS, in dem man nur von Tile zu Tile kann, spielt sich wirklich sehr verkrampft, von wegen Seiken Densetsu...

Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Zum Thema SNES-Feeling: Das geht dann natürlich tatsächlich nur über ruby, da der XP in seiner Grundausführung nur Tile beased movement unterstützt. Außerdem gibts keine Kollisionsabfrage bei großen Charas. Aber dank ruby kann man's jetzt hinkriegen, und für alle, die's noch nicht kennen: Mode 7 in SVGA und TrueColor
    Ob funktioniert oder nicht: O-M-G. Das gibts endlich?

@108 Sterne:

Jo es ist Seiken Densetsu III gemeint ...
    Und was das Pixelmovement angeht das gabs schon in irgend nem Spiel das ich gespielt hab .... weiß aber nicht mehr welches .... ein ActionKs hingegen hab ich bisher keins gesehen ...

Zitat Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen
    Ob funktioniert oder nicht: O-M-G. Das gibts endlich?
    Ja sieht richtig klasse aus,aber leider zickt es bei großen Maps bei mir ziemlich rum. Aber daran wird gearbeitet. Außerdem lässt sich der Held auf World Maps durch einen einfachen Befehl kleiner darstellen.

Ruby ftw.

Respekt, die Mode 7 Screenshots sehen deutlich besser aus als Mode 7 auf dem SNES.