-
Veteran
Ich habe mich in der Tat nicht allzu lange mit dem RPG Maker XP beschäftigt. Ich hab mir die Menüs, zugegebener Maßen nur relativ oberflächlich, und die Ruby-Befehlskolonnen angeschaut. Dann hab ich mir ein, zwei Maps zusammengebastelt und ein bißchen mit den Grafikmöglichkeiten rungespielt.
Diese (durchaus sinnvollen) Neuerungen sind eben nicht solche, die einem
sofort ins Auge springen und vom Sessel pusten.
Mir sind auf Anhieb erstmal die, Features, die ich oben als meine Wunschfeatures genannt habe, durch ihre kollektive Abwesenheit aufgefallen, was bei mir erstmal Entäuschung ausgelöst hat. Ich scripte wirklich nicht gerne lange und umständlich rum, um irgendein kleines Detail zu ändern(zB beim 2k3 der Krampf, eine Weltkarte mit Spielerposition zu skripten), deswegen fand ich´s halt schade, das ausgerechnet diese kleinen, aber wichtigen Spielelemente nicht einfacher konfigurierbar gemacht wurden.
Das Standard KS mit seinen Nicht-animierten Kämpfern hat mir den nächsten Schlag versetzt.
Und als ich dann darauf gehofft hatte, wenigstens superflüssige Animationen machen zu können, habe ich gesehen das die Anzahl der Animationsphasen gerade mal von 3 auf 4 erhöht wurde.
Und von den Demos, die ich mir so für den XP gesaugt habe, war ich dann auch alles andere als beeindruckt (insbesondere, da die bis heute sehr sterilen Grafiken von XP Spielen trotz auf dem Papier besserer Technik weit weniger atmosphärisch aussehen, als gute 2k3 Grafiken)
Alles in allem ein so abschreckender Ersteindruck, das sich meine Motivation, sich noch näher mit dem Programm zu beschäftigen, stark in Grenzen gehalten hat.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden, also schau ich mir das Teil nochmal an, in der Hoffnung, das Ihr Recht habt und auch mit den Event-Befehlen besser zu arbeiten ist als früher.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln