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Thema: XP ersetzt 2k und 2k3??

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  1. #18
    @108 Sterne: Das Kelven das geschrieben hat, weiß ich. Dann schreib's doch bitte auch so hin, anstatt mich mit ihm in einen Topf zu werfen.
    Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen
    Ich sage nicht, der XP sei schlechter als der 2k3; er ist eben nur in den für mich wichtigsten Punkten nicht verbessert worden, weshalb ich nicht verstehe, warum manch einer so tut, als wäre der RPG Maker XP der Stein der Weisen, und warum so vehement das Ende des 2k3 heraufbeschworen wird.
    Kelven und ich haben sogar explizit geschrieben, dass er eben nicht "der Stein der Weisen" ist. (Stichwort "eierlegende Wollmilchsau"). *gnarrrrf* *zähneknirsch* Es wurde auch mehrfach geschrieben, dass Projekte in der Mache natürlich noch fortgeführt werden dürfen/sollen/müssen - bloß einem Neuling den rm2k zu empfehlen, ist nicht sinnvoll. Und das Schreckgespenst "RUUUUUBBBBYYYYY" sollte man langsam auch aus den Köpfen verbannen, denn das braucht man auch beim XP nicht (auch mehrfach von mehreen Leuten angesprochen), aber dazu gleich noch mehr...
    Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen
    Mit dem Grundgedanken sprichst Du durchaus das an, was ich meine: Für mich ist der Grundgedanke des RPG Maker"klick-Dir-Dein-eigenes RPG-zusammen" gewesen, und dieser Gedanke, den ich immer so großartig fand, ist es jetzt scheinbar Enterbrain nicht mehr wert, weitergedacht zu werden.
    Zum tausendsten Mal: Der XP wurde auch in dieser Hinsicht erweitert.
    • Fogs sind sehr praktisch, z.B... für einen ähnlichen Effekt brauch ich beim rm2k je nach gewünschter Wirkung bis zu 12 Pictures und x-Zeilen Code. D
    • ie Mapping-Oberfläche erleichtert auch komplexe Strukturen.
    • Es gibt Musical Effects.
    • Tastatur-Belegungen könne vom Spieler locker mal umgelegt werden, desgleichen die Tastenbelegung auf dem Gamepad.
    • Die Befehle im Editor sind farblich voneinander abgesetzt, was die Orientierung erleichtert.
    • Der "Self switch" ist teilweise sehr praktisch, weil man seine Database nicht mit unnötigen Sachen zumüllt, die man ohnehin nur einmal braucht.
    • Waits sind endlich mal präzise formuliert.
    • Man kann die Hero-Geschwindigkeit direkt angeben, nicht nur mit speed up/speed down.
    • Bei jedem Event kann man Deckkraft und Farbverhalten verändern
    • Es gibt BGM und BGS, was einiges an fitzeligem geloope und Soundbearbeitung erspart.
    • Es gibt nette Transition Effects, die man auch fix mal selbst machen kann.
    • Labels lassen Texteingaben zu
    • Man kann ganze Textkollenen einpasten, wenn man seine Texte extern schreibt.
    • Kein vordefinierter upper-Lower Layer im Chip/Tileset
    • Selbige können beliebig groß gemacht werden
    • Autotiles können an die Map angepasst werden - so braucht man nicht gleich ein neues Chipset, nur weil mal ein Wasserfall im Bild ist.
    • Events können beliebig groß sein...

    reichtt das erstmal?
    Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen
    @Grandy
    Du scheinst mir etwas aggressiv auf andere Meinungen zu reagieren
    Ne, ich mag's bloß gern saftig. Außerdem hab' ich kein Problem mit anderen Meinungen, solange sie durchdacht sind. Meine agressiven Einschübe wirst du immer an Stellen finden, wo uich mich wiederholen muss, weil du ofensichtlich keine Lust hast, mit meinen Beiträgen wirklich auseinanderzusetzen.
    Zitat Zitat
    , also reg Dich bitte ab, okay?
    Wie gesagt, ich bin nicht aufgeregt, allerdings hab ich bei dir teilweise das Gefühl gegen eine Wand zu reden >_< und zwar nicht, weil du eine andere Meinung hast, sondern weil du maßgebliche Dinge, die geschrieben wurden, einfach ignorierst, so das man sie dauernd wiederholen muss - auf der anderen Seite beklagst du, nicht verstanden zu werden, wobei Kelven und ich schon vor zehn Postings genau zu den von dir angesprochenen Punkte Stellung bezogen haben.

    Geändert von Grandy (14.10.2006 um 17:55 Uhr)

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