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Ich denke schon, das der Retro-Faktor eine Rolle gespielt hat. Sonst wäre die Beschränkung auf grobpixelige 256-Farb-Grafik schon als der RPG Maker 2000 erschienen ist nicht mehr nötig gewesen.
Solch technische Beschränkungen, wie die Begrenzung auf 256 Farben, werden sehr oft auch aus technischen Gründen gemacht. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Ascii auch beim 2k lieber schon 32bit Farbtiefe unterstützt hätten, sie sahen aber keine Möglichkeit dies in einer Art und Weise zu machen, ohne daß die Performance in den Keller geht bzw sie fanden den dafür nötigen Aufwand vielleicht zu hoch. Beim XP hat man sich dazu entschieden, wohl auch weil die Rechnerleistungen mittlerweile im Schnitt etwas höher ist, so daß der dadurch entstehende Geschwindigkeitsverlust bei weniger Leuten innerhalb der Zielgruppe auftritt.
Die verbesserte Grafikengine ist so mit der Hauptfaktor, warum der XP höhere Anforderungen hat als der 2k.