Ergebnis 1 bis 20 von 133

Thema: XP ersetzt 2k und 2k3??

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #35
    Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen
    Ganz nebenbei, Ihr dreht Euch genauso im Kreis.
    Ihr ignoriert einfach völlig meinen Hauptkritikpunkt, die Nicht-Erweiterung des Klick-Interfaces(nicht das Fehlen eines solchen, ich weiß sehr wohl, das es vorhanden ist), oder gebt als Gegenargument lediglich die dadurch vermeintlich entstehende entstehende Unübersichtlichkeit an.
    Dein Haupt-Kritikpunkt wurde gar nicht ignoriert, sondern es wurde mehrfach von unterschiedlichen Personen darauf eingegangen. Man kann's einfach nicht jedem Recht machen - ich kann auf das Klick-Menü und die verschiedenen Kampfsysteme z.B. locker verzichten, weil ich sie sowieso nicht verwenden würde. Beim rm2k als Newbie habe ich dagegen überhaupt kein Problem damit gehabt, die vorgefertigten Systeme zu verwenden. Jeder Aufwand, der seitens der Programmierer in so einen Kram gesteckt würde, wäre für mich in meiner momentanen Situation völlig belanglos. Früher hätte es mich vielleicht gefreut, aber ich kann mich nicht daran erinnern, während meiner Anfänge mit dem Maker irgend etwas vermisst zu haben.
    Ich setze ganz andere Prioritäten als du: Z.B. möchte ich meine Schrift-Größe und den Zeilenabstand bestimmen können. Ich möchte, dass bei Spielstart die verwendete, von mir vorgegebe Schriftart installiert wird. Ich will beliebig lange Chara Animationen, nicht nur die doofen drei Frames; ich will zwei Hintergrund BGMs - eine für Musik, die andere für Sound (ich hör' jetzt auf, meine Liste ist noch sehr lang)...
    Fazit: Zwei Personen haben völlig unterschiedliche Ansprüche an das gleiche Programm - um es allen halbwegs Recht zu machen, bräuchte man ein Programm mit dem Funktionsumfang, der mit Photoshop vergleichbar ist.
    Je komplexer ein Programm, umso mehr Aufwand für die Programmierer und natürlich steigt auch die Fehleranfälligkeit. Ergo wieder mehr Aufwand. Höherer Aufwand=höhere Investitionen=größeres Risiko. Letzten Endes wird das Produkt mit ziemlicher Sicherheit teurer - schließlich werden weniger RPGs gebastelt, als Windows Rechner angekurbelt.
    Jetzt kommt die Kalkulation: Ich unterstelle Enterbrain mal, dass sie nicht blöd sind und einen gewissen Überblick über die Größe der Zielgruppe sowie die Zahlungsmoral des westeuropäischen Maker-Gesindels haben. (Die Diskussionen "Ich werde für einen Maker NIE Geld ausgeben, da bleib ich bei meinem alten - der kostet nichts!" gibt's seit Enterbrain angedeutet hat, man könne sich vorstellen, eventuell einen Maker zu lokalisieren, wenn man das Problem mit der nicht lizensierten Verbreitung in den Griff bekommt.) Ergo stellen sie eine Kalkulation auf, nach der sie mit Gewinn herauskommen. ... was quassel' ich mir eigentlich einen ab... das sind ganz normale marktwirtschaftliche Erwägungen, die sollte eigentlich jeder nachvollziehen können.

    Was du haben willst, ist ein Programm, wie DU es für "richtig" hätst. Wenn ich ein Bild an die Wand hängen will, wie ICH es haben will, mal ich entweder selbst eins, oder bezahle jemanden dafür, der sowas kann. Kostet dann halt mehr, als ein Druck aus dem Laden - dafür entspricht es meinen Vorstellungen. Wenn du ein Programm haben willst, dass alles kann was du willst, kannst du entweder warten bis es dir zu blöd wird, oder eine Software Firma beauftragen, dir eins zu programmieren - zu einem entsprechenden Preis natürlich.

    Ich hab's zwar schon vorher gesagt, aber wiederhole es nochmal: Es geht nicht darum, dass der XP theoretisch noch besser sein könnte - es geht um um den Vergleich zwischen rm2k/3 und XP. Und da schneidet der XP auch ohne ruby besser ab. Es sind zwar Funktionen rausgeflogen, die ich vermisse, weil ich mich daran gewöhnt habe, aber es wurden mehr Dinge verfeinert bzw. neu eingebaut, die es gerade dem Einsteiger ermöglichen, allein über die Skript-Ebene ein ansprechendes RPG zu bauen.

    EDIT:
    Zitat Zitat
    Grandy, Kelven usw meinen, das Ruby einfach genug zu benutzen ist, das man keine weiteren Menüoptionen benötigt.
    Schwachsinn! Zeig mir einen Satz,wo ich geschrieben habe, Ruby sei einfach zu benutzen. Wenn du anderen Leuten irgendwelche Aussagen in den Mund legen willst, schau bitte erst mal nach, was sie tatsächlich geschrieben haben. ... soviel zu deinem Stoßseufzer, dass dich endlich mal jemand versteht.

    Geändert von Grandy (14.10.2006 um 16:22 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •