Häh???
Ich hab ja nicht grundsätzlich was gegen neuere Maker.
Das Problem ist, das das Konzept das komplette Neulinge ohne Programierkenntnisse aus Menüs komplette RPGs zusammenbasteln können, beim RPG Maker XP überhaupt nicht weiterverfolgt wurde; man sucht in diesem Bereich vergeblich große Verbesserungen und mehr vorinstallierte Optionen.
Ich verstehe schon, das der XP für erfahrene Maker mehr Möglichkeiten bietet, aber eben nur für diejenigen, die bereit sind, sich mit Ruby zu beschäftigen.
Man hätte doch nun wirklich den Maker auch in traditiollen Funktionen weiter verbessern können, aber man hat die Anfänger leider komplett außer Acht gelassen; keine selbst zusammenstellbaren Menüs oder KS, keine Facesets mehr ohne Script.
Ich hätte es total cool gefunden, hätte man bspw die Menüstruktur über ein Drag´n Drop-System selbst zusammenstellen können, oder das einem sogar die Wahl zwischen grafischen Symbolen oder Textmenüs gegeben wird. Dasselbe für das KS (Perspektivwahl, ATB-Balken ja oder nein, maximale Anzahl der Kampfteilnehmer einstellbar, Monster animiert oder nicht...), eventuell auch ein mitgeliefertes Action-KS a la Zelda.
So bleiben die Vorteile für Anfänger im visuellen Bereich, gut finde ich die großen Charas und die unbegrenzten Tilesets. Ich hätte es aber auch hier nett gefunden, wenn man sich die Anzahl der Animationsphasen hätte aussuchen können (zB nicht nur 4 Animationsphasen zum nach vorne laufen, sondern 6 oder so). Und leider kann man noch immer nicht diagonal laufen oder standardmäßig springen.
Ich habe einfach Bedenken, die Scripts anderer Leute zu verwenden, denn wenn etwas falsch läuft, kann ich eben nicht sagen wo der Fehler liegt.
Aus diesem Grund hätte ich mir gewünscht, man hätte sich beim XP nicht nur auf die Implementierung von Ruby verlassen, sondern auch die alten Möglichkeiten stark erweitert.
...