Du verstehst es nicht... man muss Ruby nicht können. Nichtmal, wenn man ein sehr gutes Spiel machen will. Es gibt so viele Scripte und es werden täglich mehr. Es gibt viele Experten in allen XPMaker Foren, die einfache Fragen zu den Scripts beantworten. Ich arbeite auch mit dem XP, kann keine einzige Zeile RGSS und trotzdem ist ein SKS und ein eigenes Menü möglich. Außerdem kannst du es, wenn du willst ja genauso mit Events machen, wie beim 2k/3.
Außerdem geht es ja nicht darum, die Fehler beider Maker oder die von Enterbrain aufzuzählen, sondern um die Communities. Und dabei ist es faktisch nunmal so, dass mehr Einsteiger zum XP greifen und auch mehr "Größen der Makerszene" umsteigen. Warum das so ist, ist ja auch ausreichend erklärt. Der 2K/3 ist veraltet und der XP bietet mehr Möglichkeiten. Das ist keine Ansichtssache, sondern Fakt. Und wenn man sich mit beiden mal ordentlich beschäftigt hat, merkt man auch, welcher einfacher zu handlen ist.
Enterbrain hat sicher nicht das Schnabeltier entwickelt (eierlegende Wollmilchsau -.-'), aber es hat seinem alten Produkt neue Möglichkeiten gegeben. Das sehen viele Makerer und steigen deswegen um oder fangen mit dem XP an. Auf schnell oder lang wird das sicher eine Verschiebung der Community geben. Das zeichnet sich ja auch schon ab. Minerva wird sicher keine große Zielgruppe bekommen, (wenn er dann mal erscheint->fraglich) da man für ihn Scriptsprache können muss und er nichts mit einfachem Click&Draw zu tun hat. Deswegen werden viele auch keinen Bock drauf haben -> wie ich zum Beispiel