@K.L.R.G
Zitat Zitat
Das ist einer der Gründe warum ich wie viele andere auch auf Minerva hoffe ... Wenn dieser Maker jemals fertig wird, dann wird all solche Funktionen enthalten .... Und das ist gut so ...

Ich fürchte zwar er wird dafür etwas unübersichtlich, aber wer weiß ... Ich hoffe jedenfalls das das Minervaprojekt das hält was es verspricht, denn dann wird 80% aller Leute der XP eh am Arsch vorbei gehen ...
Ob der Minerva alle angekündigten Funktionen besitzt steht noch in den Sternen und außerdem müßte er die Maker in dem Bereich übertreffen, in dem sie am stärksten sind, nämlich in der Benutzungsfreundlichkeit (ja, das gilt auch für den XP). Außerdem hat der XP einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Minerva- er ist da.

@108 Sterne
Zitat Zitat
Eigentlich ist der RPG Maker ja als möglichst simple und flexible Möglichkeit gedacht gewesen, eigene Spiele zu erstellen. Es spricht imho nichts dagegen, so viele Möglichkeiten wie möglich über das Menü zu integrieren. Wenn Dir das dann noch nicht individuell genug ist, kannst Du immernoch fleißig scripten, aber ich möchte mich in erster Linie um die gestalterische Seite kümmern.
Ich finde schon, dass etwas dagegen spricht. Dadurch wird der Maker zu unübersichtlich, das schränkt die Benutzungsfreundlichkeit für mich ein. Ein Custom-KS und Custom-Menü sind letztendlich keine Standardfeatures, die jedes Spiel unbedingt braucht. Sicherlich hat jeder Extrawünsche, aber wen Enterbrain versucht hätte eine eierlegende Wollmilchsau zu entwickeln, dann würde es vermutlich nur einmal pro Jahrzehnt einen neuen Maker geben.

Zitat Zitat
Wenn man frei konfigurierbare KS und Menüs bieten könnte, ist es ein schlechtes Argument, sie nicht einzubauen, damit man noch eine Herausforderung habe. Enterbrain hat sich in der Beziehung einfach keine Mühe gegeben.
Genau das bietet der XP ja mit Ruby. Ich denke wer mit Eventkommandos ein Custom-KS scripten kann, der wird auch schnell verstehen wie Ruby funktioniert. Man muss die Sprache ja nicht perfekt beherrschen. Rudimentäre Kenntnisse reichen für viele Dinge schon aus. Im Zweifelsfall hat man die ganze Scriptdatenbank als Vorbild. Und selbst wenn man Ruby nicht benutzen will, man kann mit dem XP genauso ein CBS scripten wie mit dem 2K.

Zitat Zitat
Ich finde es einfach nicht richtig, wenn die Leute, die den RPG Maker 2003 ausgereizt haben und sich deshalb selber nicht weiter mit dem Programm beschäftigen wollen, einfach diese Ära für alle für beendet erklären wollen und einen endgültigen Award vergeben wollen. Es macht keinen Sinn, aus einer Laune heraus für die Community insgesamt einen Schlußstrich zu ziehen und damit die großartigen Spielen, die vielleicht noch kommen mögen, zur Bedeutungslosigkeit zu verurteilen. Der Award sollte erst dann vergeben werden, wenn wirklich eine ganze Weile keine Spiele mehr basierend auf den alten Makern erschienen sind, und auf das RPG-Atelier sollte er schon garnicht beschränkt werden.
Ich verstehe nicht, wieso die Spiele vom 2K/2K3 bedeutunglos sein sollen, nur weil es diesen Award gibt. Wenn die noch kommenden Spiele gut sind, dann werden sie auch Anklang finden, egal mit welchem Maker sie gemacht wurden. Aber ich denke das ist genau der Grund wieso viele etwas gegen den XP haben. Nicht weil sie mit den Funktionen nicht zufrieden sind, sondern weil sie Angst haben, dass niemand mehr ihre Spiele spielt (was aber absurd ist).

Zitat Zitat
Es stimmt zwar, das Euer Award den Leuten nicht wirklich "verbietet", weiter mit dem 2000ér oder 2003ér zu arbeiten.
Aber er ist definitiv ein Signal, das psychologisch wirkt. Wenn die RPG Maker Profis sagen, die Programme sind out, dann ist das bestimmt für einige Leute Gesetz...
Wer sich so leicht beeinflussen lässt ist dann aber selber schuld. Den meisten XP-Vertretern geht es sowieso mehr um die Neulinge als um die Leute die schon lange makern. Für Neulinge ist der XP einfach die bessere Wahl.