Zitat
Der einzige Grund aus dem ich noch am 2k/3 hänge ist die Gewohnheit.
Die FaceSets kann man imho kaum als Punkt anbringen, dafür ersetzen schon viel zu viele diese Funktion auch beim 2k/3 durch Pictures.
Und Menü, KS, etc. sind Dinge die ich dann schon ganz gerne selber machen möchte, in bewährter Maker-Technik. Da einen Generator für nehmen zu wollen wäre imho eher ein Rückwärtsschritt, es sei denn dieses Teil bestünde aus einem Programm das mit ImageReady bezüglich der Flexibilität bei den Animationen mithalten könnte. Ein Menü oder ein KS sind denke ich Dinge, die man nicht einfach generieren kann und dann von "seinem KS" sprechen kann. Dafür stecken da viel zu wenige eigene Elemente drin.
Als Manko des XPs die fehlenden Wunsch-Funktionen zu nennen von denen der 2k/3 noch wesentlich weiter entfernt war hakt imho. Es ist ja nicht so, dass das Rad neu erfunden wurde, Pixelmovement, Sprungscript, Rennscript, etc. lässt sich immer noch genau so gut einbauen wie beim 2k/3, und das wenn man RGSS außer Acht lässt. Mit RGSS sind die Funktionen eh fast unbegrenzt wenn man mal vom grafischen absieht.
Es wird auch keine "Ära" für "beendet" erklärt, aber spätestens wenn London Gothic oder (wie ich denke) Remnants of a Dream rauskommen wird der XP noch wesentlich mehr Zuspruch finden, ähnlich wie es damals bei UiD und VD beim 2k der Fall war. Somit ist dieser Satz in den News objektiv betrachtet nichts weiter als etwas das sich bislang bloß keiner getraut hat auszusprechen.
Und endgültig ist der Deiji-Award soweit ich es verstanden habe auch nicht, es ist nur eben eine einmalige Sache. Und wenn man jetzt noch auf Earthcraft, etc. warten würde könnte man das ganze gleich in den Wind schießen, da dann wieder jemand kommen würde "Ja aber wartet doch noch was, sind doch noch richtig gute Projekte in der Mache!".
Die Spielliste auf das Atelier zu beschränken ergibt imho auch Sinn - wie Bleakdeath neulich schon sagte, fast alle RPG-Maker-Spiele gibt es im Atelier und meistens sind die, die man nicht dort findet auch nicht sehr bekannt.
Bei einem derart großen Award haben, streng genommen, nur die Projekte eine Chance die fast jeder kennt. Somit ergibt sich da so gut wie keine Einschränkung unterm Strich.
...