Ergebnis 1 bis 20 von 133

Thema: XP ersetzt 2k und 2k3??

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Zitat Zitat
    @108 Sterne:
    Es gibt auch Leute die fänden ne Funktion toll die einem das komplette Spiel erstellt. oô
    Nicht ganz, aber danke für die netten Worte.
    Eigentlich ist der RPG Maker ja als möglichst simple und flexible Möglichkeit gedacht gewesen, eigene Spiele zu erstellen. Es spricht imho nichts dagegen, so viele Möglichkeiten wie möglich über das Menü zu integrieren. Wenn Dir das dann noch nicht individuell genug ist, kannst Du immernoch fleißig scripten, aber ich möchte mich in erster Linie um die gestalterische Seite kümmern.
    Wenn man frei konfigurierbare KS und Menüs bieten könnte, ist es ein schlechtes Argument, sie nicht einzubauen, damit man noch eine Herausforderung habe. Enterbrain hat sich in der Beziehung einfach keine Mühe gegeben.

    Zitat Zitat
    Der einzige Grund aus dem ich noch am 2k/3 hänge ist die Gewohnheit.
    Die FaceSets kann man imho kaum als Punkt anbringen, dafür ersetzen schon viel zu viele diese Funktion auch beim 2k/3 durch Pictures.
    Und Menü, KS, etc. sind Dinge die ich dann schon ganz gerne selber machen möchte, in bewährter Maker-Technik. Da einen Generator für nehmen zu wollen wäre imho eher ein Rückwärtsschritt, es sei denn dieses Teil bestünde aus einem Programm das mit ImageReady bezüglich der Flexibilität bei den Animationen mithalten könnte. Ein Menü oder ein KS sind denke ich Dinge, die man nicht einfach generieren kann und dann von "seinem KS" sprechen kann. Dafür stecken da viel zu wenige eigene Elemente drin.

    Als Manko des XPs die fehlenden Wunsch-Funktionen zu nennen von denen der 2k/3 noch wesentlich weiter entfernt war hakt imho. Es ist ja nicht so, dass das Rad neu erfunden wurde, Pixelmovement, Sprungscript, Rennscript, etc. lässt sich immer noch genau so gut einbauen wie beim 2k/3, und das wenn man RGSS außer Acht lässt. Mit RGSS sind die Funktionen eh fast unbegrenzt wenn man mal vom grafischen absieht.

    Es wird auch keine "Ära" für "beendet" erklärt, aber spätestens wenn London Gothic oder (wie ich denke) Remnants of a Dream rauskommen wird der XP noch wesentlich mehr Zuspruch finden, ähnlich wie es damals bei UiD und VD beim 2k der Fall war. Somit ist dieser Satz in den News objektiv betrachtet nichts weiter als etwas das sich bislang bloß keiner getraut hat auszusprechen.
    Und endgültig ist der Deiji-Award soweit ich es verstanden habe auch nicht, es ist nur eben eine einmalige Sache. Und wenn man jetzt noch auf Earthcraft, etc. warten würde könnte man das ganze gleich in den Wind schießen, da dann wieder jemand kommen würde "Ja aber wartet doch noch was, sind doch noch richtig gute Projekte in der Mache!".

    Die Spielliste auf das Atelier zu beschränken ergibt imho auch Sinn - wie Bleakdeath neulich schon sagte, fast alle RPG-Maker-Spiele gibt es im Atelier und meistens sind die, die man nicht dort findet auch nicht sehr bekannt.
    Bei einem derart großen Award haben, streng genommen, nur die Projekte eine Chance die fast jeder kennt. Somit ergibt sich da so gut wie keine Einschränkung unterm Strich.
    Ich habe nicht behauptet, der Maker hätte früher solche Funktionen besessen, ich habe gesagt man hätte sie bei einer neuen Version einbauen könne.
    Und ganz ehrlich, ehe ich mich mit einem Programm beschäftige, da trotzdem noch so viele Einschränkungen besitzt, warte ich lieber auf eine Version, die mir möglichst viele der für mich lästigen Arbeiten erspart.

    Gerade im Moment ist die Zukunft vom RPG Maker XP alles andere als gesichert, mit Minerva am Horizont, das vielleicht bei gleichem Lernaufwand wesentlich mehr bietet. Wenn Minerva wirklich so gut wird, wie es scheint, wird es mit Sicherheit auch bei Enterbrains nächsten Produkt gravierende Verbesserungen geben, und kaum das man mühsam alle Funktionen im RPG Maker XP gescriptet hat, die man haben möchte, ist der Nachfolger da, der diese Standardmäßig anbietet. Schade um die Zeit, die man so mühsam bis dahin investiert hat.

    Ich finde den RPG Maker 2003 auch veraltet und wünsche mir etwas besseres, aber das ist sicher nicht der RPG Maker XP.

    Und was den Award angeht: Wenn nicht alle Spiele zur Wahl stehen können auch nicht die besten aller Zeiten gekürt werden, dadurch wird der Award bedeutungslos. Warum so eine Hektik machen und den Preis verleihen wollen, bevor mit dem RPG Maker 2003 endgültig Schluß ist? Wartet noch 2 Jahre, dann wäre es vielleicht angemessener.

    Geändert von 108 Sterne (13.10.2006 um 23:03 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •