-
Abenteurer
Für mich hat der XP den 2k/3 schon lange verdrängt. Ich habe auch auf dem 2K angefangen, aber fand die Restriktionen besonders in der Charsetgröße doch sehr blöd. Ich wolte Sacehn machen, die einen eigenen Stil haben, aber irgendwie gab und gibt es nur RTP Stil und Größe oder Tallchars. Für mich als engagierten Pixler ist der XP also dadurch schonmal viel besser. Man hat viel mehr Möglichkeiten. Ich Xpe jetzt schon über ein Jahr und habe noch nicht eine Zeile RGSS gelernt. Scripte gibt es wirklich unheimlich viele und wenn nicht, findet man überall irgendwelche Freaks (nett gemeint), die einem was schönes Scripten. Das noch keine guten Spiele auf dem XP erschienen sind stimmt erstmal nciht, aber es sind noch nicht viele. Das liegt sicher daran, das mit den neuen Möglichkeiten auch längere Entwicklungszeiten in Anschlag genommen werden müssen. Die Community ist auch schon recht groß, es gibt 2 wirklich große Foren auf deutsch und ziemlich viele (allen voran RMXP.org) englischsprachige. Und "Ressourcenmangel" oder "zu schwierig" sind totale totbleiber Argumente. Es gibt genug Ressourcen und viele Leute, die einem auch gerne helfen, welche herzustellen. Der XP sei zu schwierig hab ich noch nie verstanden. Er hat in den Eventcommands genau die gleichen, wie der 2k/3. RGSS-Kenntnisse benötigt man überhaupt nicht. Und alles andere ist weitesgehend gleich. Die Grafik ist aber schonmal Möglichkeitenreicher, schon allein dadurch, dass man beim Mappen 4 Layer statt 3en verwenden kann, Tilesets beliebig groß sein dürfen, Chars beliebig groß sein dürfen und man alle Sachen aus dem Tileset in jedem Layer verwenden kann. Das ist auch eine Sache, die mir beim 2k/3 sehr stank. Warum kann man da nur das halbe Tileset auf dem 2ten Layer benutzen? Das erschwert das Mappen ungemein. Es kommt mir mit manchen Leuten n bisschen vor, wie in der Aufkärungszeit, wo sich manche Leute einfach gegen den Fortschritt (Einführung der Wissenschaften) gestellt haben und der Kirche treu blieben, obwohl alle um sie herum sagten, dass das dumm ist und auch gute Argumente brachten...
Meiner Meinung nach macht es nur Sinn, mit dem 2k zu arbeiten, wenn man darauf schon ein Projekt begonne hat und schon recht weit ist.
Die Community wird sicher insofern umschwingen, dass mehr Leute zum XP wechslen werden, gerade Neuanfänger, und die 2k Szene kleiner wird. Aussterben wird sie jedoch nie, dazu hängne manche Leute einfach viel zu sehr an ihrer Meinung...