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Ich denke, der 2000 / 2003ér Maker wird erst dann eingemottet, wenn irgendwer gezeigt hat, das der RPG Maker XP wirklich was taugt.
Okay, Ende des Jahres dann.
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Die Anfängerfreundlichkeit ist geringer
Ansichtssache - bei den Features im normalen Editor wurde abgespeckt. Dadurch wird das ganze m.E. etwas übersichtlicher. Einige Merkwürdigkeiten bei den alten Makern wurden korrigiert.
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viele Standard-Elemente lassen sich nicht mehr so einfach verwenden, zB die Facesets oder ein Sideview KS.
Warum wurden diese Features herausgenommen? Das neue KS sieht absolut schlecht aus, mit den Standbild-Battlrn.
Man muss die Battler ja nicht anzeigen lassen - dafür braucht man nicht mal ruby. Was die anderen Features angeht: Man kann über ruby so ziemlich alles wieder einbauen - dafür muss man nicht mal die Skriptsprache lernen, sondern sich einfach auf den einschlägigen Seiten umschauen.
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Es wäre wohl für Enterbrain kein Akt gewesen, verschiedene KS wählbar zu machen.
Wie beim rm2k?
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Die Grafik sieht von den Spezifikationen her zwar besser aus, aber leider haben alle bisherigen XP-Grafiken einen merkwürdig sterilen Stil. Nicht gut genug, um als aktuell zu gelten, aber zu hochauflösend für retro. Alle Chars sind im Stil der von Enterbrain gelieferten Standard-Charas gehalten.
Ich vermisse Spiele mit einem eigenen Stil a la Imdahl oder Final Fantasy 0.
Spiele mit "eigenem Stil" brauchen ihre Zeit. Imdahl und FF0 wurden auch nicht 2001 rasgebracht.