Ich denke, das der 2k niemal durch den XP ersetzt wird. Die meisten Leute wollen sich nicht mit dem XP anfreunden, vielleicht auch weil sie Angst vor etwas neuem haben. Was ich eigentlich überhaupt nicht verstehen kann. Besonders wegen seinen Funktionen sollte der XP locken. Und er ist auch nicht sonderlich kompliziert, durch RGSS und dem 3. Layer wurde vieles vereinfacht. Und zum Thema RGSS muss ich sagen, dass wirklich jeder, der sich ein bisschen mit dem Maker auskennt, und sogar welche, die sich nicht damit auskennen, es lernen kann. (Ich persönlich habe mich mal rangesetzt, und ein mir ein bisschen die Variablen und Strings angeschaut, und glaubt mir, es ist wirklich nicht schwer :P)
Aber ich habe jetzt so ein bisschen das Gefühl das der eine Teil das Ende des 2k sieht, während die anderen sturr beim 2k bleiben wollen. Ich denke, da gibt es eine Lösung dazwischen. Man sollte auch mal neues ausprobieren, man muss ja nicht unbedingt das alte loslassen. Außerdem glaube ich, das man auch noch ganz gut damit zurrecht kommt, wenn weiterhin alle 3 Maker benutzt werden.

Ich hoffe das ergibt jetzt einen Sinn...oder etwa nicht?

Mfg, Isgar