Ergebnis 1 bis 20 von 133

Thema: XP ersetzt 2k und 2k3??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen
    Omfgz0r, Massenpanik!
    Du wirst auch etwas senil auf deine alten Tage

    @Der Drake

    Eine sehr interessante Seite die ich noch nicht kannte.
    Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich nichts gegen den XP habe, sondern mich nur gegen die Formulierung FlyingSheeps, bzw. Grandys wehre, die auf der Hauptseite ein völlig falsches Bild der Dinge darstellt

    Edit: Was ich noch zufügen wollte: wir diskutieren mehr oder weniger doch jetzt über die Grafik oder? Ich denke doch die sollte nicht allzu relevant sein, sofern sie nicht die Atmossphäre einer stimmigen Welt zerstört; das ist ja mein Hauptkritikpunkt an diesen Standardsets des XP

    Geändert von Heaven (01.10.2006 um 13:11 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Heaven Beitrag anzeigen
    Du wirst auch etwas senil auf deine alten Tage
    Da hätte ich gerne eine Erklärung bzw. Rechtfertigung für diese Aussage, weil ich mich sonst genötigt sehen könnte, dir eine Verwarnung an den Hals zu hängen wegen, sagen wir mal, Verleumdung. Ob dus per PN machst, oder hier, is mir latte. Enjoy.

    ----

    Weiter im Thema bitte, falls es da noch was geben sollte.

  3. #3
    Zitat Zitat von Heaven Beitrag anzeigen
    Ich denke doch die sollte nicht allzu relevant sein, sofern sie nicht die Atmossphäre einer stimmigen Welt zerstört; das ist ja mein Hauptkritikpunkt an diesen Standardsets des XP
    Achso, die Standardsets des rm2k/3 fördern also die Atmosphäre einer stimmigen Welt - unter diesem Gesichtspunkt habe ich das noch nie betrachtet.

    Das Problem mit den XP-Standard-Grafiken ist, dass sie eigentlich ebenfalls aufgeblasene REFMAP-Grafiken sind, die die grafischen Möglichkeiten des XP nicht mal ansatzweise ausreizen. In der Basis sind sie aber sehr gut zu verwenden, da sie wirklich sinnvoll angelegt sind. Man muss halt ein bisschen editieren. Ich habe Teile des XP-Grafikpakets im Übrigen schon für Charistotos Krass verwendet.



    Arbeitsaufwand: 5-10 Minuten - die Dinger sehen sogar in einer 8-bit-320x240 Auflösung gut aus und passen sich hervorragend in eine normale REFMAP-Umgebung ein.

    Im XP sehe ich mal einen wirklichen Schritt nach vorne - in einer Community die seit drei Jahren weitgehend stagniert - wenn man mal Ineliukis Tastenpatch außen vor lässt.

    Und um's mal ganz krass auszudrücken: Ich finde es unverantwortlich, einem Neuling den rpg2k zu empfehlen - es sei denn, er weigert sich, die 50 € dafür zu berappen. Der XP ist definitiv genauso einsteigerfreundlich wie der rpg2k. Ein Grafikupdate (wenn einem das RTP nicht mehr zusagt) ist deutlich komfortabler zu bewerkstelligen. Und vor allem: Wenn das Projekt mit der zunehmenden Erfahrung des einstigen Newbies immer komplexer wird, hat er mit dem XP eine viel übersichtlichere Entwicklungsumgebung, als beim rpg2k.

    Und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Ich habe ein Projekt mit über tausend Grafiken für den rm2k zugunsten des XP sausen lassen, weil ich tatsächlich das Limit erreicht hatte, wo ich zwar alles noch umsetzen konnte, aber die Geschichte so unübersichtlich wurde, das es jedes Mal ein Krampf war, sich weiter mit dem Projekt zu befassen. (Wo ich auf einer 30x40 Map im rm2k 500+ Events habe, sind es beim XP gerade mal 40.)
    Mit dem XP komme ich deutlch schneller voran - und jedes Mal wenn ich das alte rpg2k-London-Gothic anwerfe, um mir Map-Strukturen anzuschauen und es mit meinem (noch ziemlich detailarmen) XP-London-Gothic vergleiche, wird mir wieder bewusst, dass es auch hinsichtlich der Grafiken die bessere Entscheidung war.

    Geändert von Grandy (01.10.2006 um 14:06 Uhr)

  4. #4
    *gähn*

    Erstaunlich wieviele Threads es jetzt zu dem Themenkomplex "2k/2k3 vs XP" gibt.
    Wird der XP an Bedeutung gewinnen? - Ja mit Sicherheit.
    Wird der 2k oder 2k3 irgendwann nicht mehr genutzt? - Schwierig zu beantworten, Nostalgie-Fans wird es immer geben, von daher wird er sicher immer noch von irgend jemandem benutzt werden.

    Ich finde es immer wieder erstaunlich wie unglaublich konserativ mir diese Community mittlerweile vorkommt. Bei Spielen schreien alle nach Innovationen und frischen Ideen, aber der Maker, der die Möglichkeit der Innovationen ins nahezu grenzenlose steigert wird systematisch mit fadenscheinigen Argumenten schlecht geredet.

    Die Zukunft des 2k und 2k3 ist zu unsicher um genaue Aussagen darüber zu treffen, aber was die Zukunft dieses Forums (Makerforum) angeht komme ich ins grübeln. Neulinge die über Screenfun oder sonstwie auf den Maker kommen, kommen nur mit dem XP in Kontakt eben weil er legal zu haben ist und daher die Trial auch auf Seiten wie rpga.info zum Download angeboten wird. Der 2k ist nur noch über Google zu finden und dort nicht unbedingt einfach (als ich mir das letzte mal den 2k3 besorgt habe habe ich mich totgesucht).
    Ich denke der Großteil der hier aktiven 2k und 2k3-User hat den Maker entweder aus einer Zeit als er noch sehr einfach zu finden war, oder von jemandem bekommen der ihn aus dieser Zeit hatte.
    Neulinge werden zum Großteil den XP nutzen und wenn man längere Zeit (1 Jahr+) mit dem XP gearbeitet hat will man auch nicht mehr zum 2k zurück. Man muss sich die Frage stellen ob dieses Forum es sich leisten kann den XP runter zu machen, oder ob man nicht auf den Zug aufspringen will um weiterhin frischen Nachwuchs zu erhalten.

    Die einzige Konstante im Leben ist nunmal die Veränderung und gerade hier ist der PC-Bereich unglaublich schneller als alles andere. Wer kann heute schon sagen wie es in 5 Jahren aussehen wird.

  5. #5
    Also mir ist es so ziemlich egal, mit welchem Maker ich arbeite. Ich komme mit allem gleich gut klar! Wenn mein XP funzen würde, würd' ich sogar mal mit ihm arbeiten. Ich werde eine Möglichkeit finden, ihn wieder benutzen zu können! (nimmt sich Schwert und stellt sich in die Pose vom Icon, beim rm2k)
    Also, ich werde mit allen mal ein bisschen Makern. ^^

  6. #6
    Zitat Zitat von MagicMagor Beitrag anzeigen
    Die einzige Konstante im Leben ist nunmal die Veränderung und gerade hier ist der PC-Bereich unglaublich schneller als alles andere. Wer kann heute schon sagen wie es in 5 Jahren aussehen wird.
    In 5 Jahren ... grübel ... Rpgmaker XYZ-Superdeluxe aus Japan wird von der Community abgelehnt weil alle den Rpgmaker XP so sehr mögen ... in zahllosen Threads werden wir hinein spammen, ob der neue Maker besser oder schlechter ist ... (herrliche Zeiten erwarten uns .... )

    Auf dem 2000er und 2003er hingegen wird wahrscheinlich weniger gemacht, dafür aber fast ausschließlich in Velsarborqualität, die sich als Standard etabliert hat ... und somit die meisten Noob-Projekte die ANfänger aufm XP machen locker abhängt ...

    währenddessen werden sich die meisten Community-Mitglieder der immer größer werdenden Community beschweren, das an Neulinge zu hohe Anforderungen gestellt werden und die Community unterzugehen droht ...

    ------------------

    So viel zu meiner persönlichen Vorraussage ... (ach ja eines fehlt noch: Ein RpgXP Projekt von K.L.R.G. namens A Vagabond Tale wird allen bisher bekannten Spielen den Rang ablaufen ... )

    Aber um ernst zu bleiben, ich bin der Meinung es wird sich nich viel ändern ... außer das der nächste Maker wahrscheinlich bereits 3D Möglichkeiten bietet und alle sich aufregen, das sie 2D bleiben wollen ... (und dabei geschcikt übersehen, das man auf dem neuen Maker auch in 2D arbeiten kann ....)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •