Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 133

Thema: XP ersetzt 2k und 2k3??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich würde an deiner Stelle mit dem XP Anfangen, ich glaube nicht, dass sich der rm2k noch so lange hält, wie manche hier sagen.
    Je eher man mit dem XP anfängt, desto eher kann man mit der XP-Flut mithalten, wenn sie dann losgeht.
    Und schaden tuts einem ja auch nicht, wenn einem schon bessere Möglichkeiten gegeben sind, warum diese nicht nutzen?

  2. #2
    Das ist nunmal der Lauf der Zeit.
    Es kommen stets neue Maker dazu, die gleich den XP und seine Vorteile nutzen.
    Die meisten von uns sind eingefleischte Maker der alten Sorte und werden nicht so schnell von ihrem heiss geliebten 2k Abschied nehmen.
    Aber solange es noch genügend Leute wie uns gibt, die den 2k am leben halten, wird das wohl nicht so dramatisch kommen, wie mit "Der 2k/3 wird vom XP abgelöst" prophezeit wurde.

  3. #3
    Hallo.
    Also ich bekam den Maker 2000 letztes Jahr zusammen mit dem XP Maker.
    Anfangs war ich wirklich nur am XP Makern aber nach der Zeit kam ich zum 2000er und fand den gleich Besser.
    Mag sein dass man die RM2K Chips usw auch in den XPer Importieren kann,aber wieso die mühe machen wenn ich auch im 2K Makern kann?
    Ich bin momentan dabei mir mein Game im 2K anzufertigen,was sicher noch bis Januar dauern wird und die Zeit nehm ich mir.
    Wenn jemand es danach nicht nimmt,weil es 2K Engine hat,hat er eben Pech gehabt.
    Ich werde noch lange mit dem 2K Makern,aber auch ich muss irgendwann zum XPer umsteigen,obwohl ich mich mit diesem Script noch nicht so auskenne.
    Aber das der 2K untergehen wird,denke ich nicht.
    gruß
    ~Des

  4. #4
    Hmm...Ich warte erstmal ab was sich so ergibt. Ich habe mir vorgenommen erstmal ein kleines Projekt mit dem XP zu makern. Mal sehen wie es wird. Die Charsets vom XP find ich auch nicht so gut, aber die Chipsets sind okay. Imo ist das Charset zeichnen für den XP nicht so schwer. Okay, es mag vielleicht ein wenig länger dauern, aber ich habe es geschafft ohne Vorlage einen ordentlichen Char zu pixeln. Besser ist auf jedenfall das man jetzt den Chars mehr Ausdruck verleihen kann. Z.B. die unterschiedlichsten Körpergrößen und Gesichtsausdrücke. Das konnte man zwar auch mit dem Rm2k und rm2k3 machen, aber dort nur im begrenzten Maße. Ein weiterer Pluspunkt für den XP ist, das man sehr große Charsets mit verwenden kann. Das konnte man bei den anderen Makern nicht, da musste man immer mehrer Events zusammen basteln. Dadurch ergibt sich z.B. die Möglichkeit Autos in der Größe im Verhältnis zum Held zu steuern (frei herumzu fahren, da solche beim XP nur noch ein Event sind und nicht zusammengesetzte Event) Mal schauen was sich noch so ergibt, ich denke nicht das die anderen Maker verdrängt werden. Aber ich empfehle wirklich sich ein wenig Zeit dem XP zu widmen und zu überlegen welche Vorteile er hat. Eins ist auf jedenfall klar, ich werde natürlich weiterhin Rm2k und Rm2k3 Spiele spielen und auch den Maker davon behalten, sicher ist sicher.

    Geändert von Neewaa (01.10.2006 um 10:32 Uhr)

  5. #5
    Was ich aber nich schnalle ist jetzt warum alle auf der XP-Grafik rumhacken ... das RTP vom XP is hässlich, klaro, aber muss man es denn benutzten??

    Man kann die gleiche alte Grafik wie beim 2000er oder beim 2003er benutzten ... nur das man die Möglichkeit hat Chipsets ohne Grenzen zu machen und Charas in unendlicher Größe ... alles in der alten Auflösung wenn man will ...

    Ich versteh nich warum alle immer üebr neue Grafik etc. meckern, anstatt einfach die alten Grafiken aufm XP zu benutzten, oder muss man unbedingt die ach so schlimme XP-Grafik benutzten???
    Man wird doch nich dazu gezwungen ...

  6. #6

    Users Awaiting Email Confirmation

    2000 reicht mir vollkommen aus, da pfeif ich auf 640x480 oder eine ach so tolle Farbenpracht die der XP mit sich bringt, ich mag das Ding einfach nicht.

    Hoch lebe der 2K!!!111

  7. #7
    Zitat Zitat von Naruto2K Beitrag anzeigen
    2000 reicht mir vollkommen aus, da pfeif ich auf 640x480 oder eine ach so tolle Farbenpracht die der XP mit sich bringt, ich mag das Ding einfach nicht.

    Hoch lebe der 2K!!!111

    btw,sollte der XP hier die Oberhand gewinnen,höre ich mit dem makern auf

    ~Naz

  8. #8
    Wenn ich mir einige Reaktionen im Awardthread und hier anschaue glaube ich nicht, dass der XP in dieser Community den 2K jemals verdrängen wird.

    Ich finde es seltsam wie panisch einige auf die harmlose Einleitung beim Award reagieren. Was ist der Grund dafür? Weil man den XP nicht benutzen möchte, da man ihm gegenüber Vorurteile hat? Könnte man zuerst denken, aber das ist nicht der eigentlich Grund - glaube ich zumindest. MMn haben viele eher Angst davor, dass die XP-Spiele irgendwann den 2K-Spielen den Rang ablaufen und die dann in der Community nicht mehr ankommen. Das wird aber nicht passieren. Selbst wenn später nur noch XP-Spiele entwickelt werden, heißt das noch lange nicht, dass niemand mehr 2K-Spiele spielen wird und letztendlich ist es egal auf welchem Maker die Spiele entwickelt wurden solange sie gut sind. Der XP nimmt einen ja nicht das Makern ab. Ob ein Spiel damit gut wird oder nicht hängt wie beim 2K von den Fähigkeiten des Entwicklers ab.

    Btw. gefallen mir die Chipsets aus der XP-RTP. Ich verstehe nicht, wieso die so viele häßlich finden. ^^

  9. #9
    Also ich denke, dass viele den XP nicht wollen, wegen Ruby. Man will halt nicht extra dafür so ne Programmiersprache lernen. Ich meine, gut, man muss sie nicht benutzen, aber dann wird man wohl nicht mit vielen anderen XP- Spielen mithalten können denk' ich mal.

  10. #10
    ich denke einfach, dass viele den xp nicht wollen, weil sie keine ahnung haben?
    man muss kein ruby können und das snes-feeling kann man sich auch erhalten.
    soweit ich weiss, kann man auch ohne ruby mit anderen spielen mithalten, da man sich scripts und sowas auch kopieren kann? bin nicht so der experte.
    naja, mal sehen, was die zukunft bringt.

  11. #11
    Ich hoffe mal niemand hat was dagegen wenn ich Heaven's Argument aus dem Awardthread hier zitiere:
    Zitat Zitat von Heaven
    Ich wiederum halte gerade die größere Auflösung des XP für seine Hauptschwäche. Ich habe von den massenhaft vorhandenden Spielen, die du ja alle kennst, noch keine Screenshots gesehen, die vom Mapping her durch Sets, Struktur, Homogenität der Objekte etc. hervortreten. Die bisherigen XP-Sets wirken einfach zu steril, bedingt dadurch das man halt zuviel auf dem Screen sieht, wirkt alles leer. Hab noch nix andres gesehen, lasse mich gern überzeugen.
    Nr 3

    Zitat Zitat von Khaz
    Also ich denke, dass viele den XP nicht wollen, wegen Ruby. Man will halt nicht extra dafür so ne Programmiersprache lernen. Ich meine, gut, man muss sie nicht benutzen, aber dann wird man wohl nicht mit vielen anderen XP- Spielen mithalten können denk' ich mal.
    Nr 5 und 6

    Man sieht, manche Dinge bleiben eben immer aktuell. xD

  12. #12
    Omfgz0r, Massenpanik!

  13. #13
    Zitat Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen
    Omfgz0r, Massenpanik!
    Du wirst auch etwas senil auf deine alten Tage

    @Der Drake

    Eine sehr interessante Seite die ich noch nicht kannte.
    Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich nichts gegen den XP habe, sondern mich nur gegen die Formulierung FlyingSheeps, bzw. Grandys wehre, die auf der Hauptseite ein völlig falsches Bild der Dinge darstellt

    Edit: Was ich noch zufügen wollte: wir diskutieren mehr oder weniger doch jetzt über die Grafik oder? Ich denke doch die sollte nicht allzu relevant sein, sofern sie nicht die Atmossphäre einer stimmigen Welt zerstört; das ist ja mein Hauptkritikpunkt an diesen Standardsets des XP

    Geändert von Heaven (01.10.2006 um 12:11 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Heaven Beitrag anzeigen
    Du wirst auch etwas senil auf deine alten Tage
    Da hätte ich gerne eine Erklärung bzw. Rechtfertigung für diese Aussage, weil ich mich sonst genötigt sehen könnte, dir eine Verwarnung an den Hals zu hängen wegen, sagen wir mal, Verleumdung. Ob dus per PN machst, oder hier, is mir latte. Enjoy.

    ----

    Weiter im Thema bitte, falls es da noch was geben sollte.

  15. #15
    Zitat Zitat von Heaven Beitrag anzeigen
    Ich denke doch die sollte nicht allzu relevant sein, sofern sie nicht die Atmossphäre einer stimmigen Welt zerstört; das ist ja mein Hauptkritikpunkt an diesen Standardsets des XP
    Achso, die Standardsets des rm2k/3 fördern also die Atmosphäre einer stimmigen Welt - unter diesem Gesichtspunkt habe ich das noch nie betrachtet.

    Das Problem mit den XP-Standard-Grafiken ist, dass sie eigentlich ebenfalls aufgeblasene REFMAP-Grafiken sind, die die grafischen Möglichkeiten des XP nicht mal ansatzweise ausreizen. In der Basis sind sie aber sehr gut zu verwenden, da sie wirklich sinnvoll angelegt sind. Man muss halt ein bisschen editieren. Ich habe Teile des XP-Grafikpakets im Übrigen schon für Charistotos Krass verwendet.



    Arbeitsaufwand: 5-10 Minuten - die Dinger sehen sogar in einer 8-bit-320x240 Auflösung gut aus und passen sich hervorragend in eine normale REFMAP-Umgebung ein.

    Im XP sehe ich mal einen wirklichen Schritt nach vorne - in einer Community die seit drei Jahren weitgehend stagniert - wenn man mal Ineliukis Tastenpatch außen vor lässt.

    Und um's mal ganz krass auszudrücken: Ich finde es unverantwortlich, einem Neuling den rpg2k zu empfehlen - es sei denn, er weigert sich, die 50 € dafür zu berappen. Der XP ist definitiv genauso einsteigerfreundlich wie der rpg2k. Ein Grafikupdate (wenn einem das RTP nicht mehr zusagt) ist deutlich komfortabler zu bewerkstelligen. Und vor allem: Wenn das Projekt mit der zunehmenden Erfahrung des einstigen Newbies immer komplexer wird, hat er mit dem XP eine viel übersichtlichere Entwicklungsumgebung, als beim rpg2k.

    Und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Ich habe ein Projekt mit über tausend Grafiken für den rm2k zugunsten des XP sausen lassen, weil ich tatsächlich das Limit erreicht hatte, wo ich zwar alles noch umsetzen konnte, aber die Geschichte so unübersichtlich wurde, das es jedes Mal ein Krampf war, sich weiter mit dem Projekt zu befassen. (Wo ich auf einer 30x40 Map im rm2k 500+ Events habe, sind es beim XP gerade mal 40.)
    Mit dem XP komme ich deutlch schneller voran - und jedes Mal wenn ich das alte rpg2k-London-Gothic anwerfe, um mir Map-Strukturen anzuschauen und es mit meinem (noch ziemlich detailarmen) XP-London-Gothic vergleiche, wird mir wieder bewusst, dass es auch hinsichtlich der Grafiken die bessere Entscheidung war.

    Geändert von Grandy (01.10.2006 um 13:06 Uhr)

  16. #16
    *gähn*

    Erstaunlich wieviele Threads es jetzt zu dem Themenkomplex "2k/2k3 vs XP" gibt.
    Wird der XP an Bedeutung gewinnen? - Ja mit Sicherheit.
    Wird der 2k oder 2k3 irgendwann nicht mehr genutzt? - Schwierig zu beantworten, Nostalgie-Fans wird es immer geben, von daher wird er sicher immer noch von irgend jemandem benutzt werden.

    Ich finde es immer wieder erstaunlich wie unglaublich konserativ mir diese Community mittlerweile vorkommt. Bei Spielen schreien alle nach Innovationen und frischen Ideen, aber der Maker, der die Möglichkeit der Innovationen ins nahezu grenzenlose steigert wird systematisch mit fadenscheinigen Argumenten schlecht geredet.

    Die Zukunft des 2k und 2k3 ist zu unsicher um genaue Aussagen darüber zu treffen, aber was die Zukunft dieses Forums (Makerforum) angeht komme ich ins grübeln. Neulinge die über Screenfun oder sonstwie auf den Maker kommen, kommen nur mit dem XP in Kontakt eben weil er legal zu haben ist und daher die Trial auch auf Seiten wie rpga.info zum Download angeboten wird. Der 2k ist nur noch über Google zu finden und dort nicht unbedingt einfach (als ich mir das letzte mal den 2k3 besorgt habe habe ich mich totgesucht).
    Ich denke der Großteil der hier aktiven 2k und 2k3-User hat den Maker entweder aus einer Zeit als er noch sehr einfach zu finden war, oder von jemandem bekommen der ihn aus dieser Zeit hatte.
    Neulinge werden zum Großteil den XP nutzen und wenn man längere Zeit (1 Jahr+) mit dem XP gearbeitet hat will man auch nicht mehr zum 2k zurück. Man muss sich die Frage stellen ob dieses Forum es sich leisten kann den XP runter zu machen, oder ob man nicht auf den Zug aufspringen will um weiterhin frischen Nachwuchs zu erhalten.

    Die einzige Konstante im Leben ist nunmal die Veränderung und gerade hier ist der PC-Bereich unglaublich schneller als alles andere. Wer kann heute schon sagen wie es in 5 Jahren aussehen wird.

  17. #17
    Also mir ist es so ziemlich egal, mit welchem Maker ich arbeite. Ich komme mit allem gleich gut klar! Wenn mein XP funzen würde, würd' ich sogar mal mit ihm arbeiten. Ich werde eine Möglichkeit finden, ihn wieder benutzen zu können! (nimmt sich Schwert und stellt sich in die Pose vom Icon, beim rm2k)
    Also, ich werde mit allen mal ein bisschen Makern. ^^

  18. #18
    Zitat Zitat von MagicMagor Beitrag anzeigen
    Die einzige Konstante im Leben ist nunmal die Veränderung und gerade hier ist der PC-Bereich unglaublich schneller als alles andere. Wer kann heute schon sagen wie es in 5 Jahren aussehen wird.
    In 5 Jahren ... grübel ... Rpgmaker XYZ-Superdeluxe aus Japan wird von der Community abgelehnt weil alle den Rpgmaker XP so sehr mögen ... in zahllosen Threads werden wir hinein spammen, ob der neue Maker besser oder schlechter ist ... (herrliche Zeiten erwarten uns .... )

    Auf dem 2000er und 2003er hingegen wird wahrscheinlich weniger gemacht, dafür aber fast ausschließlich in Velsarborqualität, die sich als Standard etabliert hat ... und somit die meisten Noob-Projekte die ANfänger aufm XP machen locker abhängt ...

    währenddessen werden sich die meisten Community-Mitglieder der immer größer werdenden Community beschweren, das an Neulinge zu hohe Anforderungen gestellt werden und die Community unterzugehen droht ...

    ------------------

    So viel zu meiner persönlichen Vorraussage ... (ach ja eines fehlt noch: Ein RpgXP Projekt von K.L.R.G. namens A Vagabond Tale wird allen bisher bekannten Spielen den Rang ablaufen ... )

    Aber um ernst zu bleiben, ich bin der Meinung es wird sich nich viel ändern ... außer das der nächste Maker wahrscheinlich bereits 3D Möglichkeiten bietet und alle sich aufregen, das sie 2D bleiben wollen ... (und dabei geschcikt übersehen, das man auf dem neuen Maker auch in 2D arbeiten kann ....)

  19. #19
    @Der Drake: ähhm... hat mich überzeugt bin ja schon ruhig >.<

    *sichtrotzdemandermassenpanikbeteilig*

  20. #20
    Dieso Pseudopanik fußt doch nur auf der Tatsache,dass der XP hier im Forum noch teilweise sehr stiefmütterlich behandelt wird. Deshalb scheuen sich einige User hier davor und kommen mit fadenscheinigen Argumenten.
    Wenn ich mir anschaue,wie sich einige User hier Stundenlang damit befassen,mit Pictures ,Common Events und hunderten Variablen ein SKS zusammenzuschustern,aber sich scheuen,stattdessen einige Zeilen Ruby zu benutzen. Es gibt im Internet ein Dutzend KS Skripte,die man relativ einfach in sein Projekt implementieren kann und die teilweise um Längen besser sind als das,was hier die Leute in wochenlanger Arbeit auf dem 2k zusammenbasteln.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •