Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 133

Thema: XP ersetzt 2k und 2k3??

@108 Sterne
    Zitat Zitat
    Und ich verstehe nicht, warum Ihr Enterbrain für fehlende Features so sehr in Schutz nehmt.
    Natürlich kann man Scripte einfach kopieren und pasten, aber wenn dann irgendetwas im Spiel nicht funktioniert, kann man ohne Ruby-Kenntnisse den Fehler nicht finden.
    Der XP hat mehr Features als die alten Maker, deswegen nehme ich Enterbrain in "Schutz". Für mich ist der Maker eine akzeptable Weiterentwicklung und der Schritt in die richtige Richtung. Und wenn ein Script nicht funktioniert, dann kann man immer noch den Entwickler oder allgemein in Technikforen nachfragen.

Zitat Zitat
    Entschuldigung, aber die Entwickler wollen ja auch ein Produkt verkaufen, da kann man einen gewissen Arbeitsaufwand als Kunde erwarten. Wir reden hier ja nicht von einer Hobbygruppe, die in ihrer Freizeit im Hobbykeller ein bißchen zum Spaß einen Editor bastelt. Ziel des Herstellers sollte nicht der kleinste gemeinsame Nenner sondern das Bestmögliche sein.
    Was das Bestmögliche ist, hängt aber immer vom Betrachter ab. Die einen wollen dies, die anderen wollen das, man kann es nie jedem recht machen.

Zitat Zitat
    Von wegen Geschmackssache: Ja, es ist Geschmackssache, aber außerhalb des Dragon Quest-Verrückten Japan ist das modernere ATB mit Sicherheit beliebter als das altmodische Front View-System. Und ich empfinde es nicht als wesentlich aufwendiger, ATB- Kämpfe auszubalancieren als rundenbasierte.
    ATB soll beliebt sein? Ich weiß nicht so recht. In den kommerziellen, östlichen Rollenspielen, die ich in letzter Zeit gespielt hab, sind eher andere Kampfsysteme die Regel. Ob nun strategische Systeme wie in Arc:TotS, oder action-orientierte wie in Star Ocean:Till the End of Time oder Shadow Heartsovenant. Von westlichen Rollenspielen brauch ich gar nicht erst zu reden. Solche Systeme wird man auf dem Maker sicherlich kaum umsetzen können. Von daher sind die Sideview-ATB-Kampfsysteme der Maker sicherlich genauso altmodisch wie die Frontview-Kampfsysteme.

Zitat Zitat
    Da liegt der springende Punkt: Er hat die Funktionen der alten Maker;
    aber ohne Ruby hat er dummerweise keine neuen (schon früher wünschenswerten) Funktionen erhalten. Mehr ein Schritt zur Seite als ein Schritt nach vorne.
    Nicht beim Eventcode, das stimmt, aber die Grafikengine wurde stark verbessert. Bei dem Wert, den die Community auf die Grafik legt, ist das doch was Gutes, oder nicht? =3 Es war in der Makercommunity schon immer so, dass man nur mit Fleiß etwas besonders aus seinem Spiel machen konnte. Das wird sich auch mit dem XP, dem Minerva und deren Nachfolgern nicht ändern. Kein Programm wird einem die ganze Arbeit abnehmen können. Ok, außer es gibt später mal PCs mit künstlicher Intelligenz, aber dann haben die ja das Spiel gemacht und nicht der Entwickler.

Zitat Zitat
    Ich bevorzuge gerade die "lästige Scriptarbeit" mit ihren durch Logik halbwegs nachvollziehbaren Befehlen gegenüber einer abstrakten Programmiersprache.
    Die Logik, die man für die Eventscriptsprache braucht, ist im Prinzip die Gleiche, die man für eine Programmiersprache braucht. Selbst wenn man wie ich kaum Ruby kann, lässt sich damit schon sehr viel Arbeit sparen. Alleine weil man für die ganzen Menüeinträge in einem Custom-Menü keine Pictures mehr braucht, sondern den Text direkt auf den Bildschirm zeichnen kann. Grafik macht beim Makern mMn die meiste Arbeit, schon alleine deswegen lohnt es sich Ruby einzusetzen. Berechnungen lassen sich mit Ruby natürlich auch viel komfortabler scripten als mit dem Eventcode.

Zitat Zitat
    Die Maker-Größen sagen, der alte Maker macht´s nicht mehr lange, der Nominierungsschluß für den ultimativen Award liegt nur ein paar Wochen entfernt, und viele ihrer kleinen "Jünger" folgen dem Ruf und halten weitere Bemühungen für sinnlos.
    Wenn sie den XP benutzen und vielleicht sogar kaufen ist das doch gut. Ich sehe da jetzt kein großes Problem. Wer sein zu 75% fertiges 2K-Spiel nur wegen so was aufgibt hat wie gesagt selber schuld.

Nunja, es stimmt schon, dass der XP mit weitaus mehr Möglichkeiten als der 2k/2k3 glänzen kann und um einiges einsteigerfreundlicher ist.

Nur manchmal frage ich mich: Warum will ich das überhaupt? Die Grundidee des Makers war es immerhin Spiele im alten SNES-Stil spielend auf den Bildschirm zu zaubern. Davon weicht der XP in meinen Augen immer mehr und mehr ab. Um es sich zu vereinfachen wird Ruby benötigt, die Auflösung wurde hochgeschraubt und die Grafiken ansich sind viel detailreicher (zumindest das RTP) aufgebaut als bsw. im 2k.
    Natürlich könnte z.B. auch ich mein Projekt neu auf dem XP beginnen und mir damit einen neuen Batzen Arbeit aufdrücken. Bis dahin kein Problem. Nur irgendwie will ich das überhaupt nicht. Ich möchte kein Spiel mit einer unvergesslichen und umwerfenden Technik/Grafik erschaffen. Es geht mir lediglich darum, das Spiel im alten Retro-Look darstehen zu lassen und eine packende Story sowie spannende Dialoge zu bieten.

Und ich persöhnlich finde, dass der XP mit seinen Möglichkeiten aus der Reihe fällt. Wie seltsam sich das auch immer anhören mag...

Zitat Zitat von Morlorx
    Nur manchmal frage ich mich: Warum will ich das überhaupt? Die Grundidee des Makers war es immerhin Spiele im alten SNES-Stil spielend auf den Bildschirm zu zaubern.
    Hä,ich dachte der Maker XP sei da,damit man sich jedes Spiel selbst machen kann,oder? Der Super Nintendostil ist doch nur ,weil die Ressourcen von Super Nintendo sind. Warum redest du dann sowas?

Zitat Zitat
    Es geht mir lediglich darum, das Spiel im alten Retro-Look darstehen zu lassen und eine packende Story sowie spannende Dialoge zu bieten.
    Warum machst du dann nicht gleich so ein Normal Nintendo Spiel wie FF eins oder sowas? Die Leute machen doch nur Super Nintendo Grafik,weil sie es nicht besser können. Wer Talent hat macht doch was besseres.

Zitat Zitat
    Die Grundidee des Makers war es immerhin Spiele im alten SNES-Stil spielend auf den Bildschirm zu zaubern.
    Das denke ich nicht. Die Grundidee hinter den RPG-Makern ist es ein Programm anzubieten, mit dem man auf denkbar einfache Weise Rollenspiele erstellen kann. Ob das nun Retrospiele sind (was ironischerweise bei den meisten Makerspielen nicht mal zutrifft), oder ob sie anders aufgebaut sind, spielt dabei keine Rolle.

Zitat Zitat
    @108 Sterne: Sorry, aber du drehst dich im Kreis - und zwar so sehr,k dass du schon auf deine eigenen Beiträge antwortest.
    Ähem, ich habe auf meinen eigenen Beitrag "geantwortet", um meinen Post nicht dadurch, das ich Eure Antworten darauf zitiere, noch länger zu machen. Es war also weniger eine Antwort als eine Erläuterung.

Ganz nebenbei, Ihr dreht Euch genauso im Kreis.
    Ihr ignoriert einfach völlig meinen Hauptkritikpunkt, die Nicht-Erweiterung des Klick-Interfaces(nicht das Fehlen eines solchen, ich weiß sehr wohl, das es vorhanden ist), oder gebt als Gegenargument lediglich die dadurch vermeintlich entstehende entstehende Unübersichtlichkeit an.

In Stichpunkten:

Ich hätte ein erweitertes Menüsystem gewünscht, weil das alte Interface imho leichter verständlich ist als eine Scriptsprache.

Ihr meint, das Menüsystem ist gleichstark wie früher, für mehr Möglichkeiten gibt es Ruby.
    Ich sage, Ruby schön und gut, aber das Klick-Interface hätte ja trotzdem ebenfalls verbessert werden können.

Ihr sagt, Ruby sei ziemlich leicht zu nutzen.

Ich sage, gut, wenn ich für ein gutes RPG nicht um eine solche Scriptsprache
    herumkomme, warte ich auf weitere Programme, um für den Lernaufwand wenigstens das bestmögliche Ergebnis zu bekommen.

Ihr sagt, mehr Optionen würden das Programm unübersichtlicher machen, notfalls kann ich auch alles auf die alte Methode scripten.

Ich sage, lieber mehr Schaltflächen im Menü als unnötige endlose Befehlsketten (egal ob im 2000ér Stil oder mit Ruby). Die meisten Leute können das MS Office Paket auch relativ problemlos verwenden, obwohl es wesentlich mehr Schaltflächen beinhaltet.

Ihr sagt, ich will eine Wollmilchsau.

Ich sage, ich erwarte, das bei einem Nachfolgeprogramm immer mehr Optionen eingebaut werden, um möglichst leicht ein möglichst gutes Ergebnis zu erhalten: einen RPG Maker, der flexibel ist, ohne das man auf Programmiersprachen zurückgreifen muß.

Ihr sagt, man solle den RPG Maker XP in der Hoffnung kaufen, das der Erfolg des Programmes noch bessere Nachfolger ermöglicht.

Ich sage, ich kaufe ein Produkt, wenn ich es gut finde. Die übliche Methode.
    Der Hersteller versucht ein Produkt anzubieten, das den potenziellen Käufern zusagt. Mir sagt es nicht zu, weil es im Vergleich zum Vorgänger in vielen für mich wesentlichen Bereichen keinen Fortschritt bietet. Also kaufe ich es nicht. Ich bin kein Entwicklungshelfer für Enterbrain.

Ihr sagt, man solle lieber mit dem RPG Maker XP arbeiten, weil er legal zu haben ist.

Da habt Ihr mal recht, Gratulation!

Ihr sagt, Minerva wird doch noch weniger einsteigerfreundlich.

Ich sage, Ihr habt wahrscheinlich sogar recht, aber wenn schon Scriptsprache lernen, dann halt richtig und das bestmögliche Ergebnis erzielen.

Es ist scheinbar so eine Art Glaubenskrieg:
    Ihr schätzt eine flexible Programmiersprache, aber ich bevorzuge möglichst vielfältige Menügesteuerte Optionen, und diese wurden, Ihr werdet es nicht leugnen, im RPG Maker XP eben nicht maßgeblich erweitert.

Das soll nicht heißen, das die alten Maker tatsächlich besser waren als der XP. Es soll heißen, das der XP gegenüber seinen Vorgängern im Bereich des alten Klick-Interface-Konzepts, dem Kern der alten Maker, leider stagniert ist.
    So bleiben für einen Klick-Interface Fan als Vorteil nur die besseren Grafiken und unbegrenzten Chipsets, und das finde ich für einen Nachfolger etwas dürftig.
    Enterbrain hat ja wohl gesehen, welche Scripts von allen Fans viel benutzt und gewünscht werden, und da wäre es nicht zuviel verlangt gewesen, sie hätten deren Funktionen standardmäßig integriert.

Zitat Zitat
    Das denke ich nicht. Die Grundidee hinter den RPG-Makern ist es ein Programm anzubieten, mit dem man auf denkbar einfache Weise Rollenspiele erstellen kann. Ob das nun Retrospiele sind (was ironischerweise bei den meisten Makerspielen nicht mal zutrifft), oder ob sie anders aufgebaut sind, spielt dabei keine Rolle.
    Ich denke schon, das der Retro-Faktor eine Rolle gespielt hat. Sonst wäre die Beschränkung auf grobpixelige 256-Farb-Grafik schon als der RPG Maker 2000 erschienen ist nicht mehr nötig gewesen.

Ich würde mich gerne an der Diskussion beteiligen,leider blicke ich hier aber nicht mehr durch,könnte mir vielleicht jemand kurz erklären was den der aktuelle Diskussions Standpunkt ist?
    Geht es um die Fähigkeiten des Makers oder um seine Nachteile!?
    Ich ziehe aus den Postings von 108 Sterne folgendes Resume:
    Er sagt etwas und die halbe Community die hier Postet hat was dagegen,oder habe ich das jetzt wiederum Falsch verstanden!?
    Ich blicke da nicht mehr durch.

Geändert von Jonas-Desirer (14.10.2006 um 15:49 Uhr)

@Desirer:

DITO!

Ne das Problem ist das gewisse PErsonen (hauptsächlich Grandy und Kelven wenn ich mich nicht irre ....) darauf beharren das der XP zehn mal besser ist ... stimmt auch ... sagt niemand was gegen ...

108 Sterne hingegen stimmt dem zu, betont aber das der Xp im VErgleich zu den Vorgängern leider von der Programmiersprache ausgeht anstatt dem guten alten zusammen klicken ...
    Was mich auch stört ... scripten ist das eine, aber n paar kleine Funktionsverbesserungen hätten echt sein können ... Zumindest das vollkommene beibehaltend er alten Funktionen ...

Zitat Zitat
    Ich würde mich gerne an der Diskussion beteiligen,leider blicke ich hier aber nicht mehr durch,könnte mir vielleicht jemand kurz erklären was den der aktuelle Diskussions Standpunkt ist?
    Ich verstehe nur etwas von XP ist Schlechter als 2K,weil XP doofe Features hat.
    Da wird man ja Verrückt.
    Also mein Standpunkt ist, das er im Menübereich etwas erweitert hätte werden sollen, zB mit verschiedenen KS und beliebten Scripten, die man einfach von vorneherein hätte miteinbauen können. Eben ein erweitertes Klick-Dir-Dein-RPG-zusammen gegenüber den älteren Versionen.

Grandy, Kelven usw meinen, das Ruby einfach genug zu benutzen ist, das man keine weiteren Menüoptionen benötigt.

Also kurzgesagt: Scriptsprache Ruby vs Click-Interface

Zitat Zitat
    108 Sterne hingegen stimmt dem zu, betont aber das der Xp im VErgleich zu den Vorgängern leider von der Programmiersprache ausgeht anstatt dem guten alten zusammen klicken ...
    Was mich auch stört ... scripten ist das eine, aber n paar kleine Funktionsverbesserungen hätten echt sein können ... Zumindest das vollkommene beibehaltend er alten Funktionen ...
    Hurra! Jemand der mich versteht!
    Danke!!!

Ich stimme dir zu.
    Anstatt eine Einfache Click-Interface Oberfläche einzubauen,hauen sie da Ruby Zeugs drauf.
    Es wäre besser,wie du sagtest,wenn man die Vorgänger einfach etwas verbessert hätte,aber das Grobe Gerüst beibehalten hätte.
    Mag sein das Ruby leicht zu erlernen ist,aber dennoch ist die Idee oder Darbietung von 108 Sterne äußerst Einleuchtend,ich verstehe was er meint und stehe da voll hinter ihm.
    Außerdem macht es Spaß sich mit den Makergöttern anzulegen. :P

Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen
    Ganz nebenbei, Ihr dreht Euch genauso im Kreis.
    Ihr ignoriert einfach völlig meinen Hauptkritikpunkt, die Nicht-Erweiterung des Klick-Interfaces(nicht das Fehlen eines solchen, ich weiß sehr wohl, das es vorhanden ist), oder gebt als Gegenargument lediglich die dadurch vermeintlich entstehende entstehende Unübersichtlichkeit an.
    Dein Haupt-Kritikpunkt wurde gar nicht ignoriert, sondern es wurde mehrfach von unterschiedlichen Personen darauf eingegangen. Man kann's einfach nicht jedem Recht machen - ich kann auf das Klick-Menü und die verschiedenen Kampfsysteme z.B. locker verzichten, weil ich sie sowieso nicht verwenden würde. Beim rm2k als Newbie habe ich dagegen überhaupt kein Problem damit gehabt, die vorgefertigten Systeme zu verwenden. Jeder Aufwand, der seitens der Programmierer in so einen Kram gesteckt würde, wäre für mich in meiner momentanen Situation völlig belanglos. Früher hätte es mich vielleicht gefreut, aber ich kann mich nicht daran erinnern, während meiner Anfänge mit dem Maker irgend etwas vermisst zu haben.
    Ich setze ganz andere Prioritäten als du: Z.B. möchte ich meine Schrift-Größe und den Zeilenabstand bestimmen können. Ich möchte, dass bei Spielstart die verwendete, von mir vorgegebe Schriftart installiert wird. Ich will beliebig lange Chara Animationen, nicht nur die doofen drei Frames; ich will zwei Hintergrund BGMs - eine für Musik, die andere für Sound (ich hör' jetzt auf, meine Liste ist noch sehr lang)...
    Fazit: Zwei Personen haben völlig unterschiedliche Ansprüche an das gleiche Programm - um es allen halbwegs Recht zu machen, bräuchte man ein Programm mit dem Funktionsumfang, der mit Photoshop vergleichbar ist.
    Je komplexer ein Programm, umso mehr Aufwand für die Programmierer und natürlich steigt auch die Fehleranfälligkeit. Ergo wieder mehr Aufwand. Höherer Aufwand=höhere Investitionen=größeres Risiko. Letzten Endes wird das Produkt mit ziemlicher Sicherheit teurer - schließlich werden weniger RPGs gebastelt, als Windows Rechner angekurbelt.
    Jetzt kommt die Kalkulation: Ich unterstelle Enterbrain mal, dass sie nicht blöd sind und einen gewissen Überblick über die Größe der Zielgruppe sowie die Zahlungsmoral des westeuropäischen Maker-Gesindels haben. (Die Diskussionen "Ich werde für einen Maker NIE Geld ausgeben, da bleib ich bei meinem alten - der kostet nichts!" gibt's seit Enterbrain angedeutet hat, man könne sich vorstellen, eventuell einen Maker zu lokalisieren, wenn man das Problem mit der nicht lizensierten Verbreitung in den Griff bekommt.) Ergo stellen sie eine Kalkulation auf, nach der sie mit Gewinn herauskommen. ... was quassel' ich mir eigentlich einen ab... das sind ganz normale marktwirtschaftliche Erwägungen, die sollte eigentlich jeder nachvollziehen können.

Was du haben willst, ist ein Programm, wie DU es für "richtig" hätst. Wenn ich ein Bild an die Wand hängen will, wie ICH es haben will, mal ich entweder selbst eins, oder bezahle jemanden dafür, der sowas kann. Kostet dann halt mehr, als ein Druck aus dem Laden - dafür entspricht es meinen Vorstellungen. Wenn du ein Programm haben willst, dass alles kann was du willst, kannst du entweder warten bis es dir zu blöd wird, oder eine Software Firma beauftragen, dir eins zu programmieren - zu einem entsprechenden Preis natürlich.

Ich hab's zwar schon vorher gesagt, aber wiederhole es nochmal: Es geht nicht darum, dass der XP theoretisch noch besser sein könnte - es geht um um den Vergleich zwischen rm2k/3 und XP. Und da schneidet der XP auch ohne ruby besser ab. Es sind zwar Funktionen rausgeflogen, die ich vermisse, weil ich mich daran gewöhnt habe, aber es wurden mehr Dinge verfeinert bzw. neu eingebaut, die es gerade dem Einsteiger ermöglichen, allein über die Skript-Ebene ein ansprechendes RPG zu bauen.

EDIT:
    Zitat Zitat
    Grandy, Kelven usw meinen, das Ruby einfach genug zu benutzen ist, das man keine weiteren Menüoptionen benötigt.
    Schwachsinn! Zeig mir einen Satz,wo ich geschrieben habe, Ruby sei einfach zu benutzen. Wenn du anderen Leuten irgendwelche Aussagen in den Mund legen willst, schau bitte erst mal nach, was sie tatsächlich geschrieben haben. ... soviel zu deinem Stoßseufzer, dass dich endlich mal jemand versteht.

Geändert von Grandy (14.10.2006 um 16:22 Uhr)

Zitat Zitat
    Ihr ignoriert einfach völlig meinen Hauptkritikpunkt, die Nicht-Erweiterung des Klick-Interfaces(nicht das Fehlen eines solchen, ich weiß sehr wohl, das es vorhanden ist)
    Ich dachte es geht hier darum welcher Maker für Neulinge zu empfehlen ist. Das das Klick-Interface gegenüber dem 2k/2k3 nicht erweitert wurde kann man durchaus nachvollziehen (als Kritikpunkt am XP), aber warum dies den XP gegenüber dem 2k/2k3 zu einer schlechteren Wahl macht ist mir nicht klar.
    Auch ist mir nicht klar wie für dich der ideale Maker aussieht. Auf der einen Seite kritisierst du die Entscheidung von Enterbrain beim XP mehr Richtung "Programmierung" statt zusammen klicken zu gehen, auf der anderen Seite wartest du dann aber auf den Minerva der genau diesen Weg in einem stärkeren Maße betreibt. Das einzige was mir hier einfällt wäre eine Ablehnung des XP aus Prinzip weil Enterbrain den "Grundgedanken" des Makers nicht weitergeführt hat. Aber Neulinge mit solch ideologisch motivierten Argumenten zu kommen kann nicht Sinn und Zweck dieser Community sein (so nachvollziehbar diese Argumente für einen persönlich auch sein können).

@108 Sterne
    Mir kam es auch so vor, als ob du die Kritik am XP in einem Atemzug mit der Kritik am Award und dem daraus resultierenden Zeichen für die Newbies genannt hast. Wie für dich persönlich ein neuer Maker aussehen sollte ist für Karl-Heinz den Newbie aber ziemlich egal. Niemanden geht es hier darum zu verbieten den 2K oder 2K3 zu benutzen. Wir reden die ganze Zeit darüber, welcher Maker für Newbies am besten geeignet ist.

Zitat Zitat
    Ihr meint, das Menüsystem ist gleichstark wie früher, für mehr Möglichkeiten gibt es Ruby.

Ich sage, Ruby schön und gut, aber das Klick-Interface hätte ja trotzdem ebenfalls verbessert werden können.
    Ja, man hätte sicherlich auch viele andere Dinge verbessern können, aber Grandy hat ja schon gut erklärt wieso eben nicht alles geht. Vielleicht hat Enterbrain ja sogar die japanischen Kunden gefragt, was sie für Verbesserungen haben wollen.

Zitat Zitat
    Ihr sagt, Ruby sei ziemlich leicht zu nutzen.

Ich sage, gut, wenn ich für ein gutes RPG nicht um eine solche Scriptsprache
    herumkomme, warte ich auf weitere Programme, um für den Lernaufwand wenigstens das bestmögliche Ergebnis zu bekommen.
    Wenn man auf dem 2K und 2K3 gute Spiele machen kann, ohne groß etwas scripten zu müssen, dann kann man es auf dem XP auch.

Zitat Zitat
    Ihr sagt, Minerva wird doch noch weniger einsteigerfreundlich.

Ich sage, Ihr habt wahrscheinlich sogar recht, aber wenn schon Scriptsprache lernen, dann halt richtig und das bestmögliche Ergebnis erzielen.
    An Ruby ist aber nichts unrichtiger als an der Sprache vom Minerva. Falls dort immer noch VB-Script eingesetzt wird, ist dessen Sprache nach Meinung vieler Programmierer sogar schlechter.

Zitat Zitat
    Enterbrain hat ja wohl gesehen, welche Scripts von allen Fans viel benutzt und gewünscht werden, und da wäre es nicht zuviel verlangt gewesen, sie hätten deren Funktionen standardmäßig integriert.
    Ich glaube nicht, dass sich die Mitarbeiter von Enterbrain Makerspiele herunterladen und wenn dann sicherlich keine aus Deutschland.

Zitat Zitat
    Ich denke schon, das der Retro-Faktor eine Rolle gespielt hat. Sonst wäre die Beschränkung auf grobpixelige 256-Farb-Grafik schon als der RPG Maker 2000 erschienen ist nicht mehr nötig gewesen.
    Ich bin jetzt eher von der Sichtweise der gesamten Makercommunity und nicht von Ascii/Enterbrain ausgegangen, auch wenn ich das im Posting falsch ausgedrückt habe. Was Ascii/Enterbrain für Ziele verfolgt kann ich nicht sagen, ich bin kein Hellseher.

Zitat Zitat
    Im Gegensatz zu Grandy meine ich das echt.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu Grandy meine ich das echt.
    Da hast du mich missverstanden. Ich finde es auch nicht sonderlich kompliziert, mit ruby umzugehen (obwohl wenn ich keine große Ahnung habe, konnte ich den Maker innerhalb eines Tages auf meine Bedrfnisse anpassen). Ich hab das allerdings nicht zum Bestandteil meiner Argumentation gemacht.

Geändert von Grandy (14.10.2006 um 16:36 Uhr)

Zitat Zitat
    Solch technische Beschränkungen, wie die Begrenzung auf 256 Farben, werden sehr oft auch aus technischen Gründen gemacht. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Ascii auch beim 2k lieber schon 32bit Farbtiefe unterstützt hätten, sie sahen aber keine Möglichkeit dies in einer Art und Weise zu machen, ohne daß die Performance in den Keller geht bzw sie fanden den dafür nötigen Aufwand vielleicht zu hoch. Beim XP hat man sich dazu entschieden, wohl auch weil die Rechnerleistungen mittlerweile im Schnitt etwas höher ist, so daß der dadurch entstehende Geschwindigkeitsverlust bei weniger Leuten innerhalb der Zielgruppe auftritt.
    Die verbesserte Grafikengine ist so mit der Hauptfaktor, warum der XP höhere Anforderungen hat als der 2k.

@Grandy:
    Ups hät euch nicht durcheinander schmeißen sollen!

Aber es dreht sich im Kreis ... und langsam verliert die Diskussion echt ihren Sinn ...
    vom Ursprungsthema sind wir eh schon zu weit abgeschweift ,,, Es geht ja nur noch drum ob der Xp gut oder schlecht ist, bzw. ob der XP besser hätte sein können ...

Also nochmal zum Ursprungsthema .... der XP wird die anderen Maker zu großen Teilen ersetzten ... in n paar Jahren ... basta ...
    und dann wirds keinen mehr interessieren bis auf 3 4 alte Anhänger, die sich aber gezwungen sehen sich endlich mal mühe zu geben um mit den neuen Makern mitzuhalten ....

Geändert von K.L.R.G. (14.10.2006 um 16:51 Uhr)

Zitat Zitat
    Schwachsinn! Zeig mir einen Satz,wo ich geschrieben habe, Ruby sei einfach zu benutzen. Wenn du anderen Leuten irgendwelche Aussagen in den Mund legen willst, schau bitte erst mal nach, was sie tatsächlich geschrieben haben. ... soviel zu deinem Stoßseufzer, dass dich endlich mal jemand versteht.
    Kein Zitat von Dir, aber von Kelven:

Zitat Zitat
    Genau das bietet der XP ja mit Ruby. Ich denke wer mit Eventkommandos ein Custom-KS scripten kann, der wird auch schnell verstehen wie Ruby funktioniert. Man muss die Sprache ja nicht perfekt beherrschen. Rudimentäre Kenntnisse reichen für viele Dinge schon aus.

Zitat Zitat
    Was du haben willst, ist ein Programm, wie DU es für "richtig" hätst. Wenn ich ein Bild an die Wand hängen will, wie ICH es haben will, mal ich entweder selbst eins, oder bezahle jemanden dafür, der sowas kann. Kostet dann halt mehr, als ein Druck aus dem Laden - dafür entspricht es meinen Vorstellungen. Wenn du ein Programm haben willst, dass alles kann was du willst, kannst du entweder warten bis es dir zu blöd wird, oder eine Software Firma beauftragen, dir eins zu programmieren - zu einem entsprechenden Preis natürlich.
    Ich hätte mir eine Weiterentwicklung des Makers auch im altbewähreten Stil erhofft. Ich mochte den RPG Maker 2003 und sage deshalb, welche Verbesserungen ich mir für den Nachfolger wünschen würde; eine Fortführung des Konzepts ist doch wohl das, was man logischerweise von einem direkten Nachfolger in einer Serie erwartet.
    Tatsächlich wäre ein verbessertes Click-Interface für Enterbrain wahrscheinlich sogar weniger Arbeit gewesen.
    Aber Enterbrain hat das alte Konzept eben nicht weiter verfeinert, sondern lieber ein zweites, ganz neues hinzugefügt.
    Als relativ zufriedener Benutzer des alten Konzepts ist es für mich und viele andere auch unverständlich, warum dieses nicht auch weiter ausgearbeitet werden konnte.

Zitat Zitat
    Ich dachte es geht hier darum welcher Maker für Neulinge zu empfehlen ist. Das das Klick-Interface gegenüber dem 2k/2k3 nicht erweitert wurde kann man durchaus nachvollziehen (als Kritikpunkt am XP), aber warum dies den XP gegenüber dem 2k/2k3 zu einer schlechteren Wahl macht ist mir nicht klar.
    Auch ist mir nicht klar wie für dich der ideale Maker aussieht. Auf der einen Seite kritisierst du die Entscheidung von Enterbrain beim XP mehr Richtung "Programmierung" statt zusammen klicken zu gehen, auf der anderen Seite wartest du dann aber auf den Minerva der genau diesen Weg in einem stärkeren Maße betreibt. Das einzige was mir hier einfällt wäre eine Ablehnung des XP aus Prinzip weil Enterbrain den "Grundgedanken" des Makers nicht weitergeführt hat. Aber Neulinge mit solch ideologisch motivierten Argumenten zu kommen kann nicht Sinn und Zweck dieser Community sein (so nachvollziehbar diese Argumente für einen persönlich auch sein können).
    Ich sage nicht, der XP sei schlechter als der 2k3; er ist eben nur in den für mich wichtigsten Punkten nicht verbessert worden, weshalb ich nicht verstehe, warum manch einer so tut, als wäre der RPG Maker XP der Stein der Weisen, und warum so vehement das Ende des 2k3 heraufbeschworen wird.
    Mit dem Grundgedanken sprichst Du durchaus das an, was ich meine: Für mich ist der Grundgedanke des RPG Maker"klick-Dir-Dein-eigenes RPG-zusammen" gewesen, und dieser Gedanke, den ich immer so großartig fand, ist es jetzt scheinbar Enterbrain nicht mehr wert, weitergedacht zu werden.

Mit Minerva fange ich überhaupt nur deshalb an, weil ich mir sage, okay, das alte Konzept ist tot, aber wenn ich schon die Zeit in eine Programmiersprache investieren muß, dann wenigstens in die, die mir potenziell die besten Ergebnisse verspricht.
    Das kann Minerva sein, das kann aber auch Enterbrains nächster Maker sein, diese Entscheidung werde ich dann treffen, wenn ich mit meinen Ressourcen soweit bin, das ich ans scripten gehen muß. Vielleicht habe ich ja sogar Glück, und Enterbrain besinnt sich dann auch wieder auf die alten Tugenden...

@Grandy
    Du scheinst mir etwas aggressiv auf andere Meinungen zu reagieren, also reg Dich
    bitte ab, okay?
    Aber die Diskussion hat wirklich keinen Sinn mehr, die Fronten sind verhärtet. Mich stört der komplette Richtungswechsel des RPG Maker XP, für Euch ist er verkraftbar.
    Ihr könnt den XP benutzen soviel Ihr möchtet, der Grund für mein erstes Posting war, das der Award imho verfrüht kommt, da der Maker 2000/2003 noch lebt, bis ein wirklicher Nachfolger des Konzepts erscheint und man kann nicht das beste Spiel wählen, wenn noch nicht alle Kontrahenten den Ring betreten haben. Ich kann daher Eure Ungeduld einfach nicht verstehen.

Geändert von 108 Sterne (14.10.2006 um 17:21 Uhr)

@108 Sterne: Das Kelven das geschrieben hat, weiß ich. Dann schreib's doch bitte auch so hin, anstatt mich mit ihm in einen Topf zu werfen.
    Ich sage nicht, der XP sei schlechter als der 2k3; er ist eben nur in den für mich wichtigsten Punkten nicht verbessert worden, weshalb ich nicht verstehe, warum manch einer so tut, als wäre der RPG Maker XP der Stein der Weisen, und warum so vehement das Ende des 2k3 heraufbeschworen wird.
    Kelven und ich haben sogar explizit geschrieben, dass er eben nicht "der Stein der Weisen" ist. (Stichwort "eierlegende Wollmilchsau"). *gnarrrrf* *zähneknirsch* Es wurde auch mehrfach geschrieben, dass Projekte in der Mache natürlich noch fortgeführt werden dürfen/sollen/müssen - bloß einem Neuling den rm2k zu empfehlen, ist nicht sinnvoll. Und das Schreckgespenst "RUUUUUBBBBYYYYY" sollte man langsam auch aus den Köpfen verbannen, denn das braucht man auch beim XP nicht (auch mehrfach von mehreen Leuten angesprochen), aber dazu gleich noch mehr...
    Mit dem Grundgedanken sprichst Du durchaus das an, was ich meine: Für mich ist der Grundgedanke des RPG Maker"klick-Dir-Dein-eigenes RPG-zusammen" gewesen, und dieser Gedanke, den ich immer so großartig fand, ist es jetzt scheinbar Enterbrain nicht mehr wert, weitergedacht zu werden.
    Zum tausendsten Mal: Der XP wurde auch in dieser Hinsicht erweitert.
    • Fogs sind sehr praktisch, z.B... für einen ähnlichen Effekt brauch ich beim rm2k je nach gewünschter Wirkung bis zu 12 Pictures und x-Zeilen Code. D
    • ie Mapping-Oberfläche erleichtert auch komplexe Strukturen.
    • Es gibt Musical Effects.
    • Tastatur-Belegungen könne vom Spieler locker mal umgelegt werden, desgleichen die Tastenbelegung auf dem Gamepad.
    • Die Befehle im Editor sind farblich voneinander abgesetzt, was die Orientierung erleichtert.
    • Der "Self switch" ist teilweise sehr praktisch, weil man seine Database nicht mit unnötigen Sachen zumüllt, die man ohnehin nur einmal braucht.
    • Waits sind endlich mal präzise formuliert.
    • Man kann die Hero-Geschwindigkeit direkt angeben, nicht nur mit speed up/speed down.
    • Bei jedem Event kann man Deckkraft und Farbverhalten verändern
    • Es gibt BGM und BGS, was einiges an fitzeligem geloope und Soundbearbeitung erspart.
    • Es gibt nette Transition Effects, die man auch fix mal selbst machen kann.
    • Labels lassen Texteingaben zu
    • Man kann ganze Textkollenen einpasten, wenn man seine Texte extern schreibt.
    • Kein vordefinierter upper-Lower Layer im Chip/Tileset
    • Selbige können beliebig groß gemacht werden
    • Autotiles können an die Map angepasst werden - so braucht man nicht gleich ein neues Chipset, nur weil mal ein Wasserfall im Bild ist.
    • Events können beliebig groß sein...

reichtt das erstmal?
    @Grandy
    Du scheinst mir etwas aggressiv auf andere Meinungen zu reagieren
    Ne, ich mag's bloß gern saftig. Außerdem hab' ich kein Problem mit anderen Meinungen, solange sie durchdacht sind. Meine agressiven Einschübe wirst du immer an Stellen finden, wo uich mich wiederholen muss, weil du ofensichtlich keine Lust hast, mit meinen Beiträgen wirklich auseinanderzusetzen.
    Zitat Zitat
    , also reg Dich bitte ab, okay?
    Wie gesagt, ich bin nicht aufgeregt, allerdings hab ich bei dir teilweise das Gefühl gegen eine Wand zu reden >_< und zwar nicht, weil du eine andere Meinung hast, sondern weil du maßgebliche Dinge, die geschrieben wurden, einfach ignorierst, so das man sie dauernd wiederholen muss - auf der anderen Seite beklagst du, nicht verstanden zu werden, wobei Kelven und ich schon vor zehn Postings genau zu den von dir angesprochenen Punkte Stellung bezogen haben.

Geändert von Grandy (14.10.2006 um 17:55 Uhr)

Zitat Zitat
    Zitat:
    , also reg Dich bitte ab, okay?

Wie gesagt, ich bin nicht aufgeregt, allerdings hab ich bei dir teilweise das Gefühl gegen eine Wand zu reden und zwar nicht, weil du eine andere Meinung hast, sondern weil du maßgebliche Dinge, die geschrieben wurden, einfach ignorierst.
    Sry, aber den Eindruck hat man bei uns allen wenn man das ganze nochmal in ruhe durchliest ...
    Jeder missversteht hier irgend n Argument von nem anderen (ja selbst du GRandy *in einen Topf werf* ) und im Grunde genommen wurde das wesentliche schon vor 3 Seiten geklärt ...
    Im Grunde genommen verliert die Diskussion ihren Sinn und es geht nur noch um 100% recht haben ... zumal jeder hier schon zugegeben hat das er die und die Meinung in der und der Hinsicht teilt ...

Wie gesagt das Thema was wir hier besprechen hat nix mehr mit dem Topic zu tun ... eigentlich ist das was wir die letzten 3 4 Seiten ebsprochen haben eher das Thema "Wie sollte der Xp am besten sein" oder eher "Ist der XP besser oder schlechter als die alten maker" oder aber "Warum hat der XP nicht mehr den alten 2000er und 2003er Flair" ....

@108 Sterne
    Zitat Zitat
    [...] eine Fortführung des Konzepts ist doch wohl das, was man logischerweise von einem direkten Nachfolger in einer Serie erwartet.
    Ne, stimmt nicht. Ich hab lange gehofft, dass Square bei FF endlich Zufallskämpfe abschafft und vernünftige Kampfsysteme benutzt. Genauso finde ich, dass Capcom gerade rechtzeitig bei Resident Evil eine Konzeptänderung vorgenommen hat, bevor die Reihe Abnutzungserscheinungen bekommen hätte. Man kann also nicht pauschal sagen, dass die Nachfolger immer nur ein Konzept fortführen müssen, anstatt es auch mal zu verändern.

Zitat Zitat
    [...] und warum so vehement das Ende des 2k3 heraufbeschworen wird.
    Es geht, wie schon gesagt wurde, vor allem darum, dass es für Newbies besser ist, gleich mit dem XP anzufangen. Der kann alles, was die Vorgänger können und noch viel mehr. Außerdem ist er legal erhältlich.

Zitat Zitat
    Für mich ist der Grundgedanke des RPG Maker"klick-Dir-Dein-eigenes RPG-zusammen" gewesen, und dieser Gedanke, den ich immer so großartig fand, ist es jetzt scheinbar Enterbrain nicht mehr wert, weitergedacht zu werden.
    Das stimmt ja nicht, man kann sich mit dem XP immer noch seine RPGs zusammenklicken. o.O Also ist dieser Gedanke Enterbrain auch etwas wert.

Zitat Zitat
    Ihr könnt den XP benutzen soviel Ihr möchtet, der Grund für mein erstes Posting war, das der Award imho verfrüht kommt, da der Maker 2000/2003 noch lebt, bis ein wirklicher Nachfolger des Konzepts erscheint und man kann nicht das beste Spiel wählen, wenn noch nicht alle Kontrahenten den Ring betreten haben. Ich kann daher Eure Ungeduld einfach nicht verstehen.
    Du brauchst dir keine Sorgen machen, dass dein 2K3-Spiel nicht mehr akzeptiert wird. Es hat doch niemand gesagt, dass nach dem Award nur noch XP-Spiele gespielt werden. Egal von welchem Maker das Spiel kommt, der Erfolg hängt von der Qualität des Spiels ab.

@Grandy
    Du hast noch ein tolles Feature vergessen. Man kann per Doppelklick auf ein Autotile ein Fenster öffnen, in dem alle Variationen des Autotiles ausgewählt werden können. ^^ Ich glaub das Feature ist nicht mal in der Hilfedatei dokumentiert.

@K.L.R.G.
    Das eigentliche Thema kann sowieso niemand beantworten. Oder kann hier jemand die Zukunft voraussehen? Deswegen ist es passender, das Thema zu "Soll der XP den 2K/2K3 ablösen?" umzuwandeln.

Geändert von Kelven (14.10.2006 um 17:58 Uhr)

@Kelven:
    Tja, aber es dreht sich stur im Kreis ohne das überhaupt noch wer sich überzeugen lässt, bzw. alle haben sich gegenseitig soweit überzeugt wollen es aber nicht einsehen ...