Zitat Zitat
Warum denn nicht? Rinoa und Xell wären wie Selphie und Irvine, und Squall wäre insofern ein tragisches Bild lieblosen Lebens. Macht das Spiel zwar ne ganze Ecke trauriger, und im Nachhinein müsste man die ganze Story umschreiben, aber es wäre doch auch eine gute Darstellung. Und statt Rinoa hätte es doch irgendjemand unbekanntes sein können. Rinoa war zwar anfangs diese unbekannte Schönheit, aber dieser Punkt kommt gegen Ende nicht mehr so stark zum Vorschein, wie es das Spiel darstellen will, finde ich. Dieses "Liebe auf den ersten Blick" das man versucht, beim Spieler als Eindruck zu hinterlassen, verliert sich über die Handlung. Warum sie Squall eigentlich egal sein könnte weil er sie nicht kennt, und er sich doch für sie einsetzt, dieser traumhaft romantische Aspekt kommt wegen der Waldeulen-Geschichte gar nicht so recht zum vorschein, auch wenn er unübersehbar ironisch immer als Vorwand für Squalls Handeln vorgezogen wird.
Aber die Geschichte eines SPiels freht sich hauptsächlich auf den Protagonisten. Wenn Squall jetzt ewiger Jungeselle bleibt und keine Freundin hat, wäre es nicht mehr wirklich FFVIII, da der wichtigste Aspekt, nämlich der der Liebe, fehlen würde.
Wobei man auch hier andererseits eine Aussenstehende als seinen Schwarm nehmen hätte können, wo wir wieder bei der Sache mit den NPCs wären.^^

Zitat Zitat
Ist die Rettung der Welt, die Rettung von Freunden, das Rächen von Freunden, blabla etc. denn kein Antrieb mehr?
Ich denke, dass genau das der springendes Punkt ist.
Kenne mich mit allgemein Meinungen nicht aus, aber anscheinend scheint Liebe in jeder Story, egal ob FIlm, Buch oder Spiel vorzukommen und irgendwie wichtig zu sein.