Zitat Zitat von Holy
So ist es also kaum verwunderlich, dass die Game-Entwickler genau diese "intimen Wünsche" (der hauptsächlich männlichen japanischen Zielgruppe) aufgreifen um so mehr Käufer zu gewinnen.
Quasi die perfekte Illusion: Der Spieler verkörpert den starken, gut-aussehenden Helden, kann etwas bewegen und kriegt zum Ende die Frau ab, die er sich auch im wirklichen Leben wünschen würde...
Deine Kenntnisse über japanische Kultur und die Vorlieben der Bevölkerung sind beachtlich. Und es macht in der Tat Sinn, wo du es so darlegst.
Aber was spricht denn dagegen, diese perfekte Frau nicht auch am Rand erscheinen zu lassen, ohne dass sie an seiner Seite die Welt rettet? Man kann sie doch auch irgendwie als diese Trophäe darstellen, ohne dass sie ein so wichtiger Teil des Geschehens ist.

Zitat Zitat
Hast du das eigentlich absichtlich in das FF-Forum geschrieben? Betrifft nämlich IMO nicht nur FF, sondern etwa 90% aller JP-RPGs.
Ich habs eigentlich deswegen hier eröffnet weil mir aus anderen RPGs gerade keine Beispiele mehr einfielen. Aber wenn du darauf bestehst, kann ich ihn natürlich verschieben.

Zitat Zitat von Zen
Zum Thema, dass sich der Held in ein Mädel aus der Party verliebt, würde ich sagen: Dass daurch genau dieses Mädchen zur Hauptheldin eben wird. Es sei denn natürlich eine andere weibliche Rolle spielt eine Story-lastige größere Rolle
Was im Falle FF auch immer der Fall war. Rinoa spielt keine minder wichtige Rolle für das Geschehen, ebenso Lili (obwohl ihre Wichtigkeit sich stetig mit dem Verlauf der Handlung verflüchtigt)

Zitat Zitat
FFVIII ist meines Erachtens kein gutes Beispiel. In dem Spiel geht es nun Mal um die Liebe und was würde es bringen, wenn sich RInoa und Xell verlieben und Squall als Hauptheld im prinzip nur zugucken würde.
Warum denn nicht? Rinoa und Xell wären wie Selphie und Irvine, und Squall wäre insofern ein tragisches Bild lieblosen Lebens. Macht das Spiel zwar ne ganze Ecke trauriger, und im Nachhinein müsste man die ganze Story umschreiben, aber es wäre doch auch eine gute Darstellung. Und statt Rinoa hätte es doch irgendjemand unbekanntes sein können. Rinoa war zwar anfangs diese unbekannte Schönheit, aber dieser Punkt kommt gegen Ende nicht mehr so stark zum Vorschein, wie es das Spiel darstellen will, finde ich. Dieses "Liebe auf den ersten Blick" das man versucht, beim Spieler als Eindruck zu hinterlassen, verliert sich über die Handlung. Warum sie Squall eigentlich egal sein könnte weil er sie nicht kennt, und er sich doch für sie einsetzt, dieser traumhaft romantische Aspekt kommt wegen der Waldeulen-Geschichte gar nicht so recht zum vorschein, auch wenn er unübersehbar ironisch immer als Vorwand für Squalls Handeln vorgezogen wird.
Zitat Zitat
Vielleicht machen es sich die Story-Writter in der Hinsicht zu leicht.
Das sowieso. ^^

Zitat Zitat von Gama
Entscheidungsfreiheit? Und das in der Liebe?
Tut mir leid, aber dass lässt sich mit dem Aufbau von Ost-RPGs nicht vereinbaren
Genau das stört mich ja so. Dieses Klischee immer wieder aufgebügelt neu zu verwenden ist einfach schrecklich unkreativ und ein bisschen auch langweilig.
Zitat Zitat von Holy
ärgert mich JEDES mal wieder, wenn man schon an der Packung erkennen kann, mit wem der Hauptheld zusammenkommt.
Eben das mein ich damit.

Zitat Zitat von Gama
Ansonsten würden für die Charaktere der Antrieb bei ihren Handlungen fehlen.
Ist die Rettung der Welt, die Rettung von Freunden, das Rächen von Freunden, blabla etc. denn kein Antrieb mehr?

Zitat Zitat von Holy
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Aber wenn ersterer fehlt....
Die Sache mit der Kapazität ist nur ein dummer Vorwand. Schließlich haben sie zu PS- Zeiten auch nicht die Story gekürzt und Szenen rausgeschnitten, um alles auf eine CD zu pressen, sondern haben halt drei oder vier genommen. Platz ist schon auf DVDs mehr als genug gewesen, und sollte nun im neuen Zeitalter nicht mal gedanklich ein Thema von Bedeutung sein. Man macht es sich generell zu leicht, oder man findet keinen Gefallen an verschiedenen Enden, wäre ja auch ein Grund.

Zitat Zitat von Whiz-zarD
Eher vom Geld, was für die Produktion ausgegeben werden muss.
Wovon gerade SE ja kaum was hat.