Diese "Love Choice" Option wünschte ich mir auch schon immer... ärgert mich JEDES mal wieder, wenn man schon an der Packung erkennen kann, mit wem der Hauptheld zusammenkommt.

Dürfte aber in der Tat etwa so sein, wie es Dragonlady gesagt hat.

Was wohl noch dazu kommt: Technisch wäre es ein enormer Aufwand, verschiedene Szenen zu programmieren, damit dann die Beziehung auch glaubhaft rüberkommt. Star Ocean 2 und 3 sind in dieser Hinsicht der Konkurrenz ein paar Schritte Voraus, teilweise auch die Tales-Serie, da man dort bekanntlich die Helden verkuppeln kann... aber auch dort sind das meistens nur kleine Szenen, v.a. im Ending.

Die wichtigen Szenen im Spiel sind noch immer Hero+Damsel in Distress... ohne dass man ne Wahl hätte.

Wo wir grad dabei sind, das ganze hat warscheinlich auch einen ganz simplen, UNromantischen aber dafür marketing-technischen Grund:

Viele japanische Männer scheinen auf diese typischen RPG-Klischee-Mädchen zu stehen: jung (sprich, Schulmädchen-Fetisch), hilflos, unschuldig, naiv und super-süss... das zeigen auch die Auswüchse im japanischen Sexbusiness.
Es gab auch mal Umfragen zu dem Thema, i.e. was für Frauen sich japanische Männer wünschen (oft eher der traditionelle Typ) und umgekehrt. Und die Realität zeigt es ja auch: man sieht viele Japanerinnen mit ausländischen Freunden, aber ein Japaner mit ner ausländischen Freundin ist eher selten.

So ist es also kaum verwunderlich, dass die Game-Entwickler genau diese "intimen Wünsche" (der hauptsächlich männlichen japanischen Zielgruppe) aufgreifen um so mehr Käufer zu gewinnen.
Quasi die perfekte Illusion: Der Spieler verkörpert den starken, gut-aussehenden Helden, kann etwas bewegen und kriegt zum Ende die Frau ab, die er sich auch im wirklichen Leben wünschen würde... was gäbe es denn besseres?

Nicht, dass sich jetzt hier jemand (ob weiblich oder männlich) angegriffen fühlt, aber dies ist etwa auch die allgemein vorherrschende Meinung, warum es in RPGs fast immer so abläuft.

ABER, es gibt auch Ausnahmen: In Lufia II z.B. haben wir Maxim, der Tia abblitzen lässt und sich für Selan entscheidet.... und sogar ein Kind bekommt. DAS nenn ich mal was anderes... schade, dass sowas nie mehr gemacht wurde.

PS @ Dio: Hast du das eigentlich absichtlich in das FF-Forum geschrieben? Betrifft nämlich IMO nicht nur FF, sondern etwa 90% aller JP-RPGs.