mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 183

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    @Enkidu
    Wie es schon oft gesagt wurde: der Untergang der Mana Serie ist ganz allein die Schuld von Koichi Ishii. Es mag zwar löblich sein, dass er mit jedem Mana Teil etwas neues ausprobieren will, aber vielleicht sollte er mal einsehen, dass das "Publikum" für die Serie immer mehr schwindet bei jeder neuen Enttäuschung, die die Serie so hervorbringt.
    Und er sollte mal einsehen, dass die neuen Wege, die er gehen will, einfach nur Bockmist sind. Schaut euch mal Spiele wie Final Fantasy XII oder Chrono Cross an. Diese Spiele gingen auch relativ neue Wege, und es hat grötenteils funktioniert, eben weil man nicht alles, was eine Serie oder ein RPG allgemein so gut macht, über Bord geworfen hat.
    Bei der Mana Serie ist das Gegenteil der Fall: besonders bei Children of Mana kann ich Koichi Ishii in keinster Weise verstehen. Was soll "die Mana Serie zu neuen Ufern führen" mit einem billigen, inhaltslosen Dungeon Crawler zu tun haben (den es in der Form schon tausend mal gegeben hat...)? Und nicht mal die ihm ach so wichtige Story wurde da berücksichtigt...
    Teil 4 hätte sogar funktionieren können, aber da gab es wohl zu viele Patzer bei der spielbalance, und es haben wohl schlicht und ergreifend die Programmierer dabei versagt, eine vernünftige Steuerung und Kamera zu kreieren.
    Vielleicht ist Koichi Ishii auch ganz einfach der Ed Wood von Square enix...er glaubt, dass alles, was er macht, ganz große Klasse ist und er unglaublich talentiert ist (ein kleiner Tetsuya Nomura will er wohl sein. ^^), obwohl das Gegenteil eher der Fall ist, und blindlings macht er weiter, ohne zu wissen, dass er die Mana Serie zerstört und das negative Fan-Echo ignorierend...
    Wie schon gesagt, Heroes of Mana ist von BB. Hier war Ishii Kōichi nur der Produzent. Sein Einfluss auf die Entwicklung wird sich in Grenzen gehalten haben, das war wohl eher die Sache von Oin Takeos (BB). Bei SD4 und Children of Mana war das anders, hier war Ishii selbst Director und/oder ausführender Produzent.

    Wer nun die Entscheidung traf, ein RTS-Game zu machen, weiß ich nicht. Wahrscheinliche wichtige Leute bei Square Enix. Worauf ich hinaus wollte war bloß, dass die Leute von Brownie Brown durchaus gut darin sind oder sein können, Spiele im Stil der Mana-Reihe zu machen. Darum glaube ich auch, dass HoM trotz aller Macken nicht eine so große Enttäuschung ist wie SD4 oder CoM und werde diesem Ableger daher sicher eine Chance geben.
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    BB sind leider keine RTS Meister (wie auch?)

    Trotzdem ist das "große" und an sich wichtigere SD4 nicht besser. Und das ist nicht von BB. Das ist doch die wahre Enttäuschung, von einem Team was durch Dungeon Crawler groß geworden ist kann man nicht mehr erwarten (CoM) und von BB kann man das erwarten was sie können, ein leichtes, knuffig designtes und leicht zugängliches Spiel. Sword of Mana hätte mit mehr Finetuning und einem "größeren" Umfang, nicht eingeschränkt durch den Zwang eines Remakes, etwas großartiges werden können, so ist es nur das was ich oben beschrieben habe was man von BB erwarten kann.
    Ja, meine ich doch. Von einem Seiken Densetsu Spiel erwarte ich doch auch nicht viel mehr als ein "leichtes, knuffig designtes und leicht zugängliches Spiel". Dann aber bitte richtig. Insofern glaube ich schon, dass ein SD4 ein weit besseres Spiel hätte werden können, hätte man BB an der Entwicklung beteiligt.

    Und so dumm die Schritte auch waren, die man mit SD4 gemacht hat, es wäre noch immer etwas, worauf man theoretisch aufbauen könnte. Mit einem SD5, das designtechnisch ähnlich gehalten ist, aber mit der ein oder anderen Stadt in einer zusammenhängenden Welt versehen wurde, anstatt in Levels/Kapitel unterteilt zu sein, mit komplett überarbeitetem Gameplay, weniger Action Adventure und mehr Action RPG wie in alten Zeiten doch in modernem Gewand usw. ... dann könnte es doch noch was werden.
    So leicht möchte ich die Reihe nicht abschreiben, die mir so viele schöne Stunden beschert hat. Aber meine Befürchtung ist nun, dass Square Enix genau das tut, nachdem sie gesehen haben, was für ein Flop SD4 geworden ist. Ist schließlich einfacher, etwas aufzugeben, als sich darum zu kümmern, es besser zu machen oder Fehler einzusehen.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    So leicht möchte ich die Reihe nicht abschreiben, die mir so viele schöne Stunden beschert hat. Aber meine Befürchtung ist nun, dass Square Enix genau das tut, nachdem sie gesehen haben, was für ein Flop SD4 geworden ist. Ist schließlich einfacher, etwas aufzugeben, als sich darum zu kümmern, es besser zu machen oder Fehler einzusehen.
    Inwiefern Flop? Die Verkaufszahlen stimmen doch AFAIK. CoM war sogar sehr erfolgreich, jedenfalls in Japan. Und die Handy ( nton: ) games... SD4 hat (in Japan) ~200.000 und ein paar wesentlich bessere PS2 Spiele und RPGs hinter sich lassen können, also von den Verkaufszahlen her.

    Na, wär jedenfalls schön wenn SD5 so werden würde wie du es bescheibst. Von mir aus auch in 2D auf dem DS, da kommen ja auf ungefähr 20 Spiele ein aufwändiges.

  3. #3
    @Rina
    Und wahrscheinlich sind Dawn of Mana und Children of Mana nicht mal in den USA (und Europa im Falle von CoM) gefloppt...der Name "Mana" weckt bei vielen wohl noch Erinnerungen an glorreiche 16-Bit Zeiten, und das Geschwärme der "alten Hasen" (wie wir auf diesem Forum ^^) oder quasi die Erwähnung von Secret of Mana in jedem einzelnen Best-of-SNES Spezial (egal auf welcher Seite oder in welchem Retro Spezial, Secret of Mana ist immer mit dabei) halten den Mythos wohl noch aufrecht.
    Aber spätestens nach Dawn of Mana dürfte der Bonus wohl aufgebraucht sein, und wie man so hört war Heroes of Mana in Japan ein bitterlicher Flop, und das verheißt nix gutes, wenn ein SD game sogar in Japan untergeht...

    Das komische an der ganzen Sache ist irgendwie, dass bei allen Mana Spielen seit Seiken Densetsu III (oder seit Legend of Mana...keine Ahnung, ob das gut war oder nicht...hab damals nämlich, naiv wie ich 2000 war, auf einen PAL Release gehofft ^^) entweder die Unfähigkeit der Programmierer, ein völlig beknacktes Konzept oder beides gleichzeitig Schuld am Versagen des Spiels sind.
    Sword of Mana beispielsweise ist prinzipiell ganz gut gelungen, und die Idee war auch nicht schlecht (und die ersten Videos und Bilder waren einfach :creepy: für 16-Bit Fans) aber die Spielbalance war dann doch eher mangelhaft (sinnloser Tag-und Nachtwechsel, chaotische Kämpfe, nervig gelöstes Waffen-Wechseln und lahmes Script...zumindest in der deutschen Fassung), und das spiel an sich wirkte so unfertig und...seltsam, einfach seltsam, aber es war ja noch ok für darbende Fans.
    Bei Children of Mana stimmt dann nur noch die Präsentation, aber das Konzept ist für die Tonne (Dungeon Crawler als Ableger berühmter Serien braucht niemand...nicht mal die Torneko oder Chocobo Serien) und die Balance und Programmierung sind bestenfalls solide. Und Dawn of Mana ist da wohl die Krönung in Sachen schlechtes Design, noch miesere Ausführung.

    Ein ganz und gar altmodisches Mana, so wie es die Fans sich seit Jahren wünschen, wäre da wohl die letzte Hoffnung, der Serie noch mal etwas vom alten Glanz zurückzubringen....und vielleicht auch die letzte Chance bei den Fans, denn die werden demnächst mehr und mehr schwinden, oder haben sich sogar schon abgewandt...
    Innovationen hin oder her, wenn sie permanent nicht funktionieren, dann kann ich sie auch bald nicht mehr sehen und will wieder was bewährtes und altmodisches...und vielleicht wäre diese Denkweise bei Brownie Brown und Square mal angebracht, denn der Aufschrei der Fans müsste groß genug sein (leider nicht in den Magazinen...36/40 in der Famitsu für CoM, anyone?).

  4. #4
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    Aber spätestens nach Dawn of Mana dürfte der Bonus wohl aufgebraucht sein, und wie man so hört war Heroes of Mana in Japan ein bitterlicher Flop, und das verheißt nix gutes, wenn ein DS game sogar in Japan untergeht...
    Fixed

    Das ist IMHO der wahre "Skandal", auf dem DS verkauft sich doch der letzt sch... auch noch halbwegs, Crap wie CoM verkauft sich super, und ein gutes, solides SD (wenn auch RTS, aber bei RW hat's keinen gestört,.. gut SD ist auch nicht FF - vor allem bei ~10-jährigen) nicht.

    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    und das spiel an sich wirkte so unfertig und...seltsam, einfach seltsam, aber es war ja noch ok für darbende Fans.
    Es ist unfertig, aber ich find's insgesamt gut, wenn man es sich ein bisschen schwerer macht, denn dummerweise macht ja auch leveln hier ein bisschen Spaß.

    Dazu die Musik... :creepy:

    Die Idee ein "Remake" des ersten SDs zu machen war aber bescheuert, nur das kam ja eher nicht von BB. Naja, die Idee nicht aber dann erwartet auch jeder ein komplett überzeugendes AAA Spiel , was SD1 damals auf jeden Fall war (denke ich mal ) - und ist es heute auch noch - da fällt mir auf vielleicht ist das eine Art Reminiszenz das man die 16x16 Felder in HoM (und MStarsign) verwendet !

    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    Innovationen hin oder her, wenn sie permanent nicht funktionieren, dann kann ich sie auch bald nicht mehr sehen und will wieder was bewährtes und altmodisches...und vielleicht wäre diese Denkweise bei Brownie Brown und Square mal angebracht, denn der Aufschrei der Fans müsste groß genug sein (leider nicht in den Magazinen...36/40 in der Famitsu für CoM, anyone?).
    Du sagst es, da muss man leider eher mit weiteren CoMs rechnen. Wobei das auch interesant werden könnte, mit einer soliden oder besser gesagt interessanten Story und vor allem unterhaltsamen Dungeons und besserem Multiplayer (*ja ich denke immer positiv ".__. ). Dungeon Crawler mit langweiligen Dungeons ist doch wie ein Rennspiel ohne Rennen...

    Für den DS sehe ich das auch positiv (um mal beim Thema das Freds zu bleiben "^^) - falls SE das so plant:

    CoM2, für die Dungeon Masochisten

    HoM, vielleicht als SRPG? (SRPG > RTS)

    SD5 (als "altmodisches" Mana) - Yay

    (siehe *)

    Möglich wäre aber wohl auch ein Spiel mit der SD4 Engine auf dem Wii... naja nton:

  5. #5
    Dawn Of Mana, Heroes Of Mana, Samurai Legend Musashi - alles Enttäuschungen für mich. Kein neues Chrono, keine Fortsetzung von Vagrant Story, Front Mission 5 nicht als US-Release. Keine GBA-Remakes der Romancing-SaGa-Reihe, von Bahamut Lagoon, Secret Of Mana 1+2, Treasure Hunter G. Auch nichts auf Virtual Console in Sicht. Keine westlichen Fassungen der Hanujuku-Hero-Reihe, keine neue SaGa angekündigt, und, und, und...

    Heroes Of Mana kommt anscheinend nicht mal mit deutschem Text bei uns heraus.

    Ich bin wirklich enttäuscht darüber, was Square Enix aus dem alten Square-Franchise gemacht hat. Es existiert praktisch nur noch Final Fantasy - und Dirge Of Cerberus könnte da ein Vorbote übler Dinge gewesen sein.

    BTW: Wie war denn eigentlich Romancing SaGa: Minstrel Song und kommt Tales Of the Tempest wirklich nicht mehr in den USA heraus?

    Michael

  6. #6
    Zitat Zitat von LastGunman Beitrag anzeigen
    Blubb nton:
    Ja ja SE ist ne Riesenenttäuschend und trotzdem für Highlights auf beiden Handhelds gut...


    Chrystal Chronicles, Final Fantasy 4, Chocobo Tales, 'It a Wonderful World', Heroes of Mana, Tactics A2, Front Mission '1' - was wohl auf dem DS fehlt ist, da gebe ich dir recht, ein überzeugendes "neues" und mehr oder weniger traditionelles RPG. Aber wenn das erst mal kommt (DQ IX passt so haalbwegs in das Profil) dann würden viele das wohl lieber auf einer großen Konsole sehen.

    Zitat Zitat von LastGunman
    BTW: Wie war denn eigentlich Romancing SaGa: Minstrel Song und kommt Tales Of the Tempest wirklich nicht mehr in den USA heraus?
    Naja, Minstrel Song eignet sich wohl nur für Hardcore Saga Fans, insgesamt ist es wohl besser als Unlimited Saga, es ist motivierender, es sieht OK aus und die Musik ist traumhaft.

    Und ähnlich wie bei FF3 (DS) gibt es kaum jemanden der (ausser aus Retro-Gründen) das "Original" bevorzugen würde, was für ein Remake schon mal positiv ist. Trotzdem, neben anderen PS2 RPG Perlen ist es einfach zu... eigenwillig.

    2. Sieht wohl leider so aus.

  7. #7
    Fuck the Haters.

    Children/Heroes of Mana are good Games. Wird mal Zeit die mittlerweile Dunkle Pinke Brille abzunehmen und zu erkennen das nach Mystic Quest alle Manas nur durchschnittlich waren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •