Für ein Konsolen RPG viel zu kurz (hmm keine Ahnung 20 Stunden vielleicht müsste ich nachgucken und ein zweiter Durchgang ist auch eher unnötig, ausser vielleicht nach 1 - 2 Jahren) , aber man muss sich fragen ob jedes Spiel so langweilig gestreckt sein muss wie z.B. FF III. KS ist Party, man steuert 6 Charaktere rundenbasiert, also eher klassisch, wenn auch MV-typisch Magie ziemlich wichtig ist. Die Musik ist leider furchtbar langweilig und lahm IMO. Sonst finde ich da aber nicht negatives wenn man sich auf das knuffige Seiken Densetsu-like Design und auf ein spielerisch selbst zur 16 Bit Zeit nicht sonderlich herausragendes Gameplay und Story einlassen kann.

Kontrollzentrum

Hab es mir heute auf dem Heimweg von der Arbeit aber auch schon besorgt. Die liebevolle Seiken Densetsu-Chars mochte ich immer und ganz witzig finde ich es auch. Irgenwie süß gemacht und von daher eine nette, streßfreie Unterhaltung nebenher. Und jetzt komme ich mal dazu, meinen Touchpen einzusetzen. FF III spiele ich nämlich normal über Steuerkreuz, aber Magical Starsign kann man zwar umstellen, lädt aber direkt zum Touchpen-Gebrauch ein.
. Naja die Steuerung auf dem 16x16 Raster ist mittels Touch Pen ein bisschen hakelig, hier in einem RPG stört es aber zum Glück nicht.

. Naja egal, darf ich den Satz abspeichern um ihn irgendwann in einem Review eines FF VII Remakes zu verwenden 

) verliert und dann im taktischen Konzept einfach "einer fehlt" weil man SRPG-typisch gegen einen zahlenmässig überlegenen Gegner kämpft. Den ganzen Schwierigkeitsgrad hätte man nicht herabsetzen müssen, im Gegenteil man hätte das Belohnungskonzept (bessere Ausrüstung - oder interessantere Tower of Trials) und vielleicht normale Skills verfügbar machen müssen um die Balance (auch für den Normal Schwierigkeitsgrad) zu verbessern.