Ich kopier mal meinen kleinen "Erfahrungsbericht" von FFXII: RW hier rein:

===================================
So, da mein NDSlite mittlerweile angekommen ist, hab ich auch gleich mal FFXII reingelegt und angetestet. Ich schreib mal einen kleinen Bericht, teilweise Stichpunktartig:

Sobald man das Spiel startet, wird eine FMV abgespielt die ziemlich gut aussieht, der Ton ist ebenfalls gut. Es gibt zwei Menüpunkte (Beginnen und Laden).

- Beginnt man ein neues Spiel gehts mir dem Tutorial los. Alles wird auf japanisch beschrieben, allerdings wird alles auch so gut demonstriert (mit dem Cursor), das man die Steuerung sofort versteht.

- Die Steuerung ist sehr einfach. Die Charaktere wählt man entweder über das Bild oben am unteren Screen (am oberen Screen is ne Map, inkl. Gegner Anzeige etc.) oder man tippt den Char einfach an. Um ihn zu bewegen bzw. angreifen zu lassen einfach auf den gewünschten Platz oder Gegner tippen.

Vorsicht, ab jetzt könnte es Spoiler geben!

- Nach dem ersten Gegner kommt die Heilerin hinzu. Wählt man beide Charaktere an und greift einen Gegner an, geht der Nahkämpfer zum Gegner und schlägt ihn während der Heiler hinten bleibt und den Kämpfer heilt wenn er HP verliert.

- Nach den nächsten paar Gegner findet man weitere zwei Mitstreiter die sich anschließen. Die beiden kann man nicht steuern, werden aber für den folgenden "Bosskampf" benötigt. Es sind beides Fernkämpfer.

- Der Bosskampf verläuft folgender Maßen ab: Oben steht der Boss, links und rechts spawnen kleinere Gegner. Die beiden Mitstreiter die man nicht steuern kann (die beiden Fernkämpfer) reagieren imo gut. Ich habe meinen Helden direkt zum Boss laufen und angreifen lassen, die Heilerin hat ihn geheilt. Die beiden Fernkämpfer haben zuerst die lästigen Gegner eliminiert und sind dann auch auf den Boss. Als die Minigegner wieder erschienen sind, haben sie erst diese getötet bevor sie wieder auf den Boss miteingeschlagen haben.

- Die Start-FMV Sequenz ist nicht die einzige, es gibt mehrere.

- Man kann sich auf der Karte umschauen wenn man auf dem Touchscreen den Stift kurz "getippt lässt" und ihn dann umherbewegt. Man kann allerdings auch das Steuerkreuz benutzen, was ich bevorzuge da es schneller geht.

- Die Musik ist hübsch, typisch Final Fantasy, es sind auch bekannt Musikstücke dabei.

- Grafisch eines der schönsten, imo bisher sogar das Schönste NDS Spiel. Die Landschaften sehen ziemlich gut aus und die Charaktere sind ebenfalls hübsch.

- Es gibt zwei Speicherslots (das Speichern selbst dauert 2-3 Sekunden).

Das wars erstmal, ich hoffe ich hab nichts vergessen, falls ihr noch Fragen habt, fragt einfach. Ich werde nicht mehr allzu viel weiterspielen da ich mir das Spiel wohl als US oder PAL holen will, je nachdem. Der Ersteindruck war jedenfalls ziemlich gut