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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Das sind alles Sachen die schon ewig bekannt sind. Sollte also nicht überraschend für jeden sein der sich eingermaßen mit dem Spiel auseinandergesetzt hat.
    In Endeffekt bestätigt deine Meinung nur die ganzen Reviews. "if you gave this game to ten players you my find one or two in the group that truly enjoy it."
    Aber warum hast du schon dein Exemplar und ich muss immer noch warten?

  2. #2
    Ja echt ein bisschen blöd dass es auf dem DS kaum neue RPGs gibt die sich an das klassische Muster, Held zieht durch Wälder, Städte und Dungeons findet eine Party und erlebt ein Abenteuer halten was ansprechend ausstaffiert die Grundlage der viele (gute) RPGs der 32, 64 und 128 Bit Generationen ist. Dafür gibt es schon 4 oder 5 Dungeon Crawler, die einige Entwickler wohl für Handheldtauglicher (=billiger zu produzieren) erachten.

    Und die wenigen die das beherzigen und mit so manchem Konsolen RPG mithalten können werden auch noch hier und da gebashed (z.B. Magical Starsign oder Tales of the Tempest) und das nicht mal wegen der offensichtlichen Kritikpunkte (kurze Spielzeit, teilweise flache Story).
    Zitat Zitat von mlistcool
    Was wäre bei einem solch Menüorientierten Spiel logischer als die Touch-Funktion des DS zumindest optional verfügbar zu machen? Alle Menüs werden aber tatsächlich auf den oberen Bildschirm angezeigt.
    Für (kleinere) Menüs ist eigentlich das D-Pad immer noch perfekt, IMO. Ansonsten ist aber natürlich ähh... dreihändige Steuerung generell nicht ideal.
    Zitat Zitat von mlistcool
    Oder wäre ein innovatives Kampfsystem nicht besser gewesen als ein mehr als fünfzehn Jahre altes, das mir schon in Dragon Quest nicht umbedingt gefallen hat?
    Ähhhhm, scheinbar nicht - siehe DQ IX :/
    Zitat Zitat von Bartalome
    R&D1
    Huh

  3. #3
    @Rina: Danke für die nachträglichen Glückwünsche!

    Also ich hab mir jetzt folgende Spiele gekauft:

    - Pokemon Diamond (ja, ich bin halt ein Jäger und Sammler-Typ)
    - Puzzle Quest (wurde mir empohlen)
    - Etrian Odysee (hörte sich interessant an)

    Natürlich hab ich jedes schon angespielt.

    Pokemon ist halt Pokemon, man mag es oder man hasst es, ich mag es.

    Puzzle Quest ist mal ein interessanten Game, macht Spaß aber bin noch nicht ganz drin.

    Etrian Odysee ist zwiespältig. Ich muss da erstmal richtig reinkommen und meine Charaktere müssen ein paar Levels steigen da das Spiel anfangs etwas "schwer" ist.

    Zitat Zitat
    Wo ich gerade schon die Karte erwähne: Man muss die Karte des Dungeons in Etrian Odyssey selbst zeichnen... Ich kann mir spassigere Dinge vorstellen.
    Naja, wenn man es genau nimmt dann muss man die Karte nicht selbst zeichnen. Mann kann es optional ein- oder ausschalten. Die Felder die begangen werden, werden automatisch gezeichnet. "Nur" die Wände, Türen...etc. müssen selbst eingezeichnet werden.

    Muss es erstmal richtig spielen dann erzähl ich mehr davon

    Nos vemos
    Mago
    Un mago nunca llega tarde...llega cuando tiene que llegar...

    "You don´t need a reason to help people..."

  4. #4
    Ich kopier mal meinen kleinen "Erfahrungsbericht" von FFXII: RW hier rein:

    ===================================
    So, da mein NDSlite mittlerweile angekommen ist, hab ich auch gleich mal FFXII reingelegt und angetestet. Ich schreib mal einen kleinen Bericht, teilweise Stichpunktartig:

    Sobald man das Spiel startet, wird eine FMV abgespielt die ziemlich gut aussieht, der Ton ist ebenfalls gut. Es gibt zwei Menüpunkte (Beginnen und Laden).

    - Beginnt man ein neues Spiel gehts mir dem Tutorial los. Alles wird auf japanisch beschrieben, allerdings wird alles auch so gut demonstriert (mit dem Cursor), das man die Steuerung sofort versteht.

    - Die Steuerung ist sehr einfach. Die Charaktere wählt man entweder über das Bild oben am unteren Screen (am oberen Screen is ne Map, inkl. Gegner Anzeige etc.) oder man tippt den Char einfach an. Um ihn zu bewegen bzw. angreifen zu lassen einfach auf den gewünschten Platz oder Gegner tippen.

    Vorsicht, ab jetzt könnte es Spoiler geben!

    - Nach dem ersten Gegner kommt die Heilerin hinzu. Wählt man beide Charaktere an und greift einen Gegner an, geht der Nahkämpfer zum Gegner und schlägt ihn während der Heiler hinten bleibt und den Kämpfer heilt wenn er HP verliert.

    - Nach den nächsten paar Gegner findet man weitere zwei Mitstreiter die sich anschließen. Die beiden kann man nicht steuern, werden aber für den folgenden "Bosskampf" benötigt. Es sind beides Fernkämpfer.

    - Der Bosskampf verläuft folgender Maßen ab: Oben steht der Boss, links und rechts spawnen kleinere Gegner. Die beiden Mitstreiter die man nicht steuern kann (die beiden Fernkämpfer) reagieren imo gut. Ich habe meinen Helden direkt zum Boss laufen und angreifen lassen, die Heilerin hat ihn geheilt. Die beiden Fernkämpfer haben zuerst die lästigen Gegner eliminiert und sind dann auch auf den Boss. Als die Minigegner wieder erschienen sind, haben sie erst diese getötet bevor sie wieder auf den Boss miteingeschlagen haben.

    - Die Start-FMV Sequenz ist nicht die einzige, es gibt mehrere.

    - Man kann sich auf der Karte umschauen wenn man auf dem Touchscreen den Stift kurz "getippt lässt" und ihn dann umherbewegt. Man kann allerdings auch das Steuerkreuz benutzen, was ich bevorzuge da es schneller geht.

    - Die Musik ist hübsch, typisch Final Fantasy, es sind auch bekannt Musikstücke dabei.

    - Grafisch eines der schönsten, imo bisher sogar das Schönste NDS Spiel. Die Landschaften sehen ziemlich gut aus und die Charaktere sind ebenfalls hübsch.

    - Es gibt zwei Speicherslots (das Speichern selbst dauert 2-3 Sekunden).

    Das wars erstmal, ich hoffe ich hab nichts vergessen, falls ihr noch Fragen habt, fragt einfach. Ich werde nicht mehr allzu viel weiterspielen da ich mir das Spiel wohl als US oder PAL holen will, je nachdem. Der Ersteindruck war jedenfalls ziemlich gut

  5. #5
    @One2
    Eine Frage zur Musik hätte ich da mal, nämlich im Bezug auf die Klangqualität der Musikstücke: wie würdest du die einschätzen? Oberes DS-Niveau? Eventuell sogar CD-würdige Qualität? Ich weiß zwar nicht, ob ich da zu viel erwarte, aber meiner Meinung nach sollte ein DS game mittlerweile in Sachen Klangqualität zumindest auf PSOne Niveau sein (mit Kopfhörern natürlich...). Die beiden Castlevanias waren da ja schon Positivbeispiele, und von Square-Enix würde ich sowas eigentlich auch erwarten...also, was meinst du?

    Und wie fügen sich eigentlich die 2D-Sprites der Charaktere in die 3D Hintergründe ein? Auf Scans kommen die teilweise ziemlich verpixelt rüber, was auf dem DS aber angeblich üblich ist - Scans mäßig, in Bewegung und auf dem DS aber viel besser. Ist das hier auch so?

  6. #6
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    @One2
    Eine Frage zur Musik hätte ich da mal, nämlich im Bezug auf die Klangqualität der Musikstücke: wie würdest du die einschätzen? Oberes DS-Niveau? Eventuell sogar CD-würdige Qualität? Ich weiß zwar nicht, ob ich da zu viel erwarte, aber meiner Meinung nach sollte ein DS game mittlerweile in Sachen Klangqualität zumindest auf PSOne Niveau sein (mit Kopfhörern natürlich...). Die beiden Castlevanias waren da ja schon Positivbeispiele, und von Square-Enix würde ich sowas eigentlich auch erwarten...also, was meinst du?

    Und wie fügen sich eigentlich die 2D-Sprites der Charaktere in die 3D Hintergründe ein? Auf Scans kommen die teilweise ziemlich verpixelt rüber, was auf dem DS aber angeblich üblich ist - Scans mäßig, in Bewegung und auf dem DS aber viel besser. Ist das hier auch so?
    Also die Musikstücke haben meiner Meinung nach ne sehr gute Qualität. Meiner Meinung nach mit Castlevania zu vergleichen, wenn nicht noch besser.

    Und was die Grafik angeht, wie gesagt, die 3D Hintergründe sind wunderschön, das beste 3D das ich bisher auf meinem NDS gesehen hab. Und die 2D Chars sind etwas verpixelt, allerdings fällt einem das in Bewegung nicht wirklich auf. Sieht also auf jeden Fall besser aus als auf den Scans.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Front Mission 1st erscheint in USA

    29.05.07 - Das Strategiespiel Front Mission 1st wird auch in den USA erscheinen. Das geht aus dem offiziellen Blog von Square Enix hervor. Der Name soll in Front Mission geändert werden. Release: TBA (USA)
    Copy & Paste http://www.gamefront.com
    Quelle http://frontmissionproject.cocolog-nifty.com/fmpb/

    nice

  8. #8
    Zitat Zitat von One2 Beitrag anzeigen
    Und die 2D Chars sind etwas verpixelt, allerdings fällt einem das in Bewegung nicht wirklich auf. Sieht also auf jeden Fall besser aus als auf den Scans.
    In den Zwischensequenzen bewegen sich die Charas aber nicht x___x

    Aber naja Heroes of Mana das eine ähnliche Engine verwendet verzichtet da auf Zooms was vielleicht besser aber auch weniger dynamisch aussieht (dafür kann man die Kamera jeweils um 90° drehen).

    Zitat Zitat von sMaex
    nice

  9. #9
    Ein paar Fragen meinerseits: Wie kurz ist "Magical Starsign" und wie ist z.B. das KS? Party oder Held solo?

    Und weiß jemand Näheres über "Tao's Adventre"? Wenn es in Richtung "Azure Dream" geht, könnte es mir glatt gefallen. Der Beschreibung nach sieht es so aus, aber Beschreibungen alleine sagen im im Allgemeinen zu wenig.
    Always

  10. #10
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Und weiß jemand Näheres über "Tao's Adventre"? Wenn es in Richtung "Azure Dream" geht, könnte es mir glatt gefallen. Der Beschreibung nach sieht es so aus, aber Beschreibungen alleine sagen im im Allgemeinen zu wenig.
    Furchtbares Spiel. Habs mir letztens auf gut Glück gekauft trotz all der negaitven Bewertungen und wurde bestätigt.
    Das Spiel ist Müll. Hässliche Pseudo 3D Engine die mich an Another Code oder Lost in Blue erinnert mit Trittgeräuschen, die mir ebenfalls bekannt vorkommen (ist fast so, als ob der DS in jedem Spiel die selber emuliert, die klingen irgendwie immer gleich schlimm ^^). Das Chara Design ist auch grottig, das sind so etwa die hässlichsten Dialog-Portraits, die ich jemals gesehen habe ^^
    Das Dungeon Design ist hässlich, absolut verwirrend und unmotiverend, genauso wie der Rest des Gameplays. Es gibt so etwa gar nichts, was mich zum weiterspielen motivieren könnte; die Dialoge erreichen nichtmal Durchschnittsniveau, geschweige denn die Charas, das Gameplay ist dank unsinniger Touch-Screen unterstütztung absolut langwierig und nervtötend (was nützt es Zauber zu zeichnen, wenn man vorher und nachher diese mit Menüs bestätigen muss? lol, da kann man ja gleich nen zauber aus nem menü bestätigen...)
    Einzig meine masochistische Ader treibt mich etwa 5 Minuten pro Tag dazu, etwas weiterzuzocken... dann bin ich aber am ende meiner mentalen Kräfte und muss aufhören...

    Brauchbar ist nur das Towntheme, erinnert mich an Wild Arms 1. Das ist garantiert geklaut ^^

  11. #11
    Danke. Da hab ich doch glatt Geld gespart. Jetzt hoffe ich nur, dass über Magical Starsign etwas Positiveres kommt, denn ein weiteres RPG muss her für den DS.
    Always

  12. #12
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Ein paar Fragen meinerseits: Wie kurz ist "Magical Starsign" und wie ist z.B. das KS? Party oder Held solo?
    Für ein Konsolen RPG viel zu kurz (hmm keine Ahnung 20 Stunden vielleicht müsste ich nachgucken und ein zweiter Durchgang ist auch eher unnötig, ausser vielleicht nach 1 - 2 Jahren) , aber man muss sich fragen ob jedes Spiel so langweilig gestreckt sein muss wie z.B. FF III. KS ist Party, man steuert 6 Charaktere rundenbasiert, also eher klassisch, wenn auch MV-typisch Magie ziemlich wichtig ist. Die Musik ist leider furchtbar langweilig und lahm IMO. Sonst finde ich da aber nicht negatives wenn man sich auf das knuffige Seiken Densetsu-like Design und auf ein spielerisch selbst zur 16 Bit Zeit nicht sonderlich herausragendes Gameplay und Story einlassen kann.

  13. #13
    Danke. Hab es mir heute auf dem Heimweg von der Arbeit aber auch schon besorgt. Die liebevolle Seiken Densetsu-Chars mochte ich immer und ganz witzig finde ich es auch. Irgenwie süß gemacht und von daher eine nette, streßfreie Unterhaltung nebenher. Und jetzt komme ich mal dazu, meinen Touchpen einzusetzen. FF III spiele ich nämlich normal über Steuerkreuz, aber Magical Starsign kann man zwar umstellen, lädt aber direkt zum Touchpen-Gebrauch ein.
    Always

  14. #14
    Ich versteh nicht ganz wie man bei Hoshigami ein ganzen Review lang über den (optionalen) Schwierigkeitsgrad lästern kann 1Up zu Hoshigami . Hat es keine Story, keine Musik wie jedes normale SRPG

    Zitat Zitat von Dragonlady
    aber Magical Starsign kann man zwar umstellen
    Nun, in den Kämpfen und Menüs nicht wirklich, aber das hast du ja sicher mittlerweile auch bemerkt . Naja die Steuerung auf dem 16x16 Raster ist mittels Touch Pen ein bisschen hakelig, hier in einem RPG stört es aber zum Glück nicht.

  15. #15

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Ich versteh nicht ganz wie man bei Hoshigami ein ganzen Review lang über den (optionalen) Schwierigkeitsgrad lästern kann 1Up zu Hoshigami . Hat es keine Story, keine Musik wie jedes normale SRPG
    Ist einfach und schnell erklärt. Selbst das Original war höllisch schwer und anstatt es zu verbessern, ist das Remake genauso schlecht wie das Original.
    Kein Wunder das sich dort über den Schwierigkeitsgrad ausgelassen wird.
    Bei RPGamer war es das gleiche...

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  16. #16
    Hat sich eigentlich schon irgendwer Tales of the Tempest besorgt und möchte uns mitteilen, wie es so ist ^^ ?

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