@Rina
Ich bin eben der Meinung, dass ein Sakura Taisen im Stile der Dreamcast und Saturn Teile doch auch hervorragend auf dem DS machbar wäre (okay, grafisch eher nicht, und auch mit allzuviel Sprachausgabe wäre nicht zu rechnen), zumal der DS ja angeblich so hervorragend für SRPGs geeignet sei.
Aber Dungeon Crawler hasse ich wirklich wie die Pest, aus den Gründen, die du schon genannt hast, und auch weil dieses Subgenre zumeist wirklich für reinste Abzocke steht. Tja, Torneko ist da mal wieder ein gutes Beispiel besonders in Sachen Technik - die Grafik z.B. ist eine solche Frechheit, dass sich sogar das SNES dafür geschämt hätte - und natürlich auch, weil der spielerische Gehalt gegen den Nullpunkt tendiert. Bei Children of Mana fand ich die Kämpfe zunächst auch spaßig, aber mit der Zeit wurde mir dann schon bewusst, wie unglaublich eintönig das ganze doch ist.
Hoffen wir dennoch, dass das ganze nicht stimmt und der DS ein richtiges Sakura Taisen kriegt...meinetwegen sogar einen dieser Puzzlespiel Abelger (wie hießen die noch mal? Sakura Taisen Puzzle Dama?), aber bitte keinen Dungeoncrawler...

Aber nur mal so am Rande, die Sakura Taisen Reihe ist leider so ein trauriges Beispiel dafür, dass es immer noch Spieleperlen gibt, die als für den Westen untauglich befunden wurden...und dabei gibt es doch mittlerweile viel obskurere Spielkonzepte, die es sogar nach PALien gepackt haben (Cooking Mama? Katamari Damacy? Vib-Ribbon? Pa-Rappa the Rapper? Trauma Center? Klingt alles ne ecke abgefahrener als ein japanophiles SRPG...).
Besonders Sega regt mich da tierisch auf, denn ursprünglich gab es ja sogar Pläne seitens des Erfinders der Reihe, einige Games in die USA zu bringen - aber nur über Working Designs, was wohl Sega missfiel. Stellt euch nur mal vor, wie geil eine westliche Version von Sakura Taisen geworden wäre mit einer dieser genialen Working Designs Übersetzungen - klar, das hätte auch wieder Jahre gedauert, wie man es von denen gekannt hatte, aber es hätte sich bestimmt gelohnt.
Und importieren ist da wohl leider eher problematisch...ein SRPG auf japanisch ist der reinste Horror für die, die der Sprache nicht mächtig sind, also kann man wohl nur hoffen, dass Sega/RED irgendwann mal ein Einsehen hat - man sieht doch schön an den Nippon Ichi Titeln, dass auch freakige SRPGs im Westen gut ankommen (was wohl am Anime Boom liegt - umso eher sollten viele Entwickler darüber mal nachdenken). So viel zu meinem Plädoyer für Sakura Taisen im Westen...ich meine natürlich die "echten" Sakura Taisen. ^^ Der Dungeoncrawl Ableger im Westen wäre nämlich wohl eine ganz üble Verarschung...^^