Hmmm,... also bei mir ist es so dass mir ein 'schlechtes' Kampfsystem in einem 'guten' RPG nichts ausmacht, ein 'schlechtes' RPG aber durch ein 'gutes' Kampfsystem nicht besser wird (auch wenn es vielleicht ganz unterhaltsam ist...). Und die Kämpfe an sich machen in Children of Mana Spaß, sind in TotT etwas lahm (v.a. im Vergleich zu neueren Tales of) und FF XII würde von Storyfetischisten wohl auch nicht mit 'Perfekt' bewertet werden. Wenn man das alles berücksichtigt (und wie jedes Review am besten mehr als die Endnote kennen würde) weiß man imho vielleicht was von so einer Wertung zu halten ist oder im Fall von 4 x 8 auch nicht.
1. Seh ich auch so, v.a. bei Handhelds hat man manchmal auch nicht unbedingt Lust sich 20 Minuten durch Textwüsten zu klicken (oder zu lesen).Zitat von Dolgan
2. Nö aber ein Indikator für dass ein Spiel nicht schlecht ist schon.

Kontrollzentrum

?)
. Die Präsentation hätte nicht mal auf dem guten alten Mega Drive jemanden vom Hocker gehauen und Voices gibt es mal gar nicht bis auf die "guten alten" Battle Voices, was sehr schade ist denn so könnte wenigstens etwas Atmosphäre rüberkommen, da helfen ein paar Standbilder wenig.