Seit gestern ist Children of Mana auch in meiner Sammlung vorhanden. Irgendwie kann ich die Miesmacherei hier nicht nachvollziehen. Das Spiel mag nicht das gelbe vom Ei sein, es besticht nach wie vor mit seinem unverwechselbarem Charm: Zuckersüss, niedlich und detailreich. Im Kampf gab es bisher keine Probleme zu verzeichnen, alles klappt wunderbar. Von der Story kann man nichts weltbewegendes erwarten, es spielt sich jedoch wirklich gut. Es einfach nur schlehcht zu machen, weil man enttäuscht ist, dass es eben nicht wie Seken Densetsu 3 aufgebaut ist, ist ziemlich unfair. Das Spiel ist diesmal mehr auf den Multiplayer-Aspekt ausgelegt. Und es macht Spaß. Was soll mam von einem Spiel sonst erwarten? Das es euch eine komplexe und schöne Geschichte a la Herr der Ringe erzählt? Wer so denkt, sollte lieber mehr lesen als spielen ;-) Mein erster Eindruck nach einer längeren Sitzng ist zumindest positiv.
Du verwechselst es mit Dawn of Mana. Da nörgeln die meisten, dass sie ein SD3 haben wollen. Bei CoM nörgeln sie hauptsächlich über die Monotonie. IMO verständlich. Mir machts auch keinen Spass in etwas unterschiedlich dekorierten Etagen (die im Grunde aber alle gleich aussehen) immer und immer wieder einen Kristall zu suchen und zu einem Teleporter zu bringen. Immer und immer wieder. Immer und immer wieder. Immer und immer wieder. Und wenn man Sidequests macht, noch mehr.*gääääääääähhhhhhhhnnnnn*Zitat
Nun ja, hat man das ber nicht in jedem SD-Teil auch gemacht? Immer wieder auf die gleichen Gegner eindreschen? Rätsel oder andere Abwechslung gab es in den anderen Teilen auch nicht, bis auf eine komplexere Geschichte. Dieses Argument trifft an sich auf sehr vile RPG´s zu. Wie gesagt, ich bin erst am Anfang, der Ersteindruck ist aber gut. Ich werde es selbst heruasfinden, schlechter als Sword of Mana wird es wohl nicht sein. Es ist ein Multiplayer-Spiel. Als ein erfolgreiches sei Diablo 2 genannt, wo man auch immer wieder das gleiche tut. Und es war trotzdem ein Riesenerfolg. Ich glaube, Sqaure-Enix hat mit Children of mana das gleiche versucht, nur eben auf einer niedlicheren Ebene :-)
Gegner meine ich nicht.Zitat
Kein SD hatte bisher einen solch streng schematischen Ablauf sowie Aufbau, wo man direkt am Anfang sagen kann, wie das Spiel bis zum Ende laufen wird. Jede Map kann mit jeder anderen vertauscht ohne, dass jemand den Unterschied merken würde. Alles sieht identisch aus. Überall tust du exakt das selbe (und ich meine auch wirklich *exakt*).
Wähle ein Level --> Klettere die gleichwirkenden Etagen hoch --> Boss --> Storysequenz --> Wähle nächstes Level --> Klettere die gleichwirkenden Etagen hoch --> Boss --> Storysequenz --> Wähle nächstes Level --> Klettere die gleichwirkenden Etagen hoch --> Boss --> Storysequenz --> Wähle nächstes Level --> Klettere die gleichwirkenden Etagen hoch --> Boss --> Storysequenz --> Wähle nächstes Level --> [...]
Langeweile pur. Andere RPGs machen sich ja wenigstens die Mühe einen solch immer wiederkehrenden Ablauf irgendwie zu verstecken.
btw wenn etwas ein Riesenerfolg ist, dann ist es nicht automatisch qualitativ hochwertig. ^^
Du beschreibst einen typischen Dungeon Crawler (Dungeon RPG). Und das ist Children of Mana halt >.<
Ansonsten hast du ja nicht unrecht. Und ich will die Diskussion auch gar nicht beenden![]()
Das Kampfsystem z.B. finde ich viel besser als SD3. Man kann normal Kämpfen, Combos machen oder ein bisschen mit neuen Waffen experimentieren, dieses rumschleudern z.B. mache ich zwar nicht gerne ist aber ne witzige Idee (und verhindert das einen viele Gegner einkreisen und man nichts mehr machen kann als auf die Buttons zu kloppen und hoffen dass man irgendwas trifft).
Ja wahrscheinlich!
Trotzdem ist ein Vergleich mit DS Spielen wie Fushigi no Dungeon, Izuna oder Pokemon Mystery Dungeon oder Iron Feather, das ein SD-ähnliches Action Kampfsystem verwendet, erlaubt und fair.
Der schematische Aufbau SOLL also so sein, und naja die Dungeons an sich werden schon schnell langweilig. Da stellen sich dann die Fragen ob man ein Handheldspiel mehr als 30 Minuten spielt (imo ja) und ob der Multiplayer das irgendwie raushaut (müsste eigentlich aber man braucht ja 2-3 DS + 2-3 CoM).