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  1. #1
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Wtf is wrong with you People.

    17.10. In US, die EU Version ist auch für Oktober angekündigt...



    Eine Woche später kommt dann Magical Starsign und Ende Oktober kommen dann noch Tales of the Tempest (JP) und Children of Mana (US). Und, naja, Magical Starsign wurde afair in Europa leider auf 2007 'verschoben' genau wie das 'uralte' Harvest Moon . Castelvania: Portrait of Ruin soll aber immerhin noch im November nach Europa kommen.

  2. #2
    Hat keiner Contact? Der Grafikstil schreckt mich irgendwie ab,... dann wiederum soll das nur eine Art virtuelle Welt sein und die normale... normal aussehen ?


    Und, naja, Magical Starsign ist inzwischen auch in den US released worden und hat wie erwartet sehr gute bis schlechte Reviews bekommen. Hängt sicher viel mit dem gewöhnungsbedüftigen Design zu tun, aber wer das SD/Mana Design mag wird sicher zufrieden damit sein

    It may not be the best but its definately the fluffiest DS RPG und wo gibt es schon eine Kaffeemaschine in der Party .

    Das KS unterstützt zwar den Touchscreen, ist aber doch eher traditionell.

    Und wer die Elementattacken aus SD/Mana/MV mag: Die werden jetzt durch Planetenkonstellationen manchmal superstark was dem Schwierigkeitsgrad ein bisschen Randomness verleiht und den einen oder anderen Endgegnerkampf auf Sword of Mana Länge (oder besser gesagt Kürze) schrumpfen lässt .

  3. #3
    Hab nun drei DS RPGs ein paar Stunden angezockt: Children of Mana, Magical Starsign und Tales of the Tempest. Leider sind die ersten Beiden eine Enttäuschung.

    Children of Mana ist der Inbegriff der Monotonie. Man klappert einen Dungeon nach dem Anderen ab, die alle ähnlich aufgebaut sind und man sie stockwerkartig durchqueren muss, indem man auf jeden Stockwerk einen Kristall und einen Teleporter findet. Auch wenn die Musik großartig ist und das Kampfsystem um Welten flüßiger läuft als das von Sword of Mana, hatte ich bereits im zweiten Dungeon genug vom Spiel und konnte mich nur noch wenige Stunden weiter durchquälen. Die optionalen Missionen entsprechen genau den Hauptmissionen, nur dass die Stockwerke der Dungeons anders aussehen und man am Ende auf keinen Boss trifft. Keinerlei Abwechslung. Langweilig.

    Magical Starsign. Die Story ist IMO langweilig und deutlich fürs sehr junge Publikum zugeschnitten, was ja nicht schlimm ist, wenn ein solches Spiel einen gewissen Charme aufweisst. Leider ist dies nicht der Fall, was hauptsächlich an den lächerlichen Charakterdesign und dummen Dialogen liegt. Das Kampfsystem ist traditionell gehalten, aber unglaublich lahm. Bis eine Runde vorbei ist und man allen Charakteren der Party in den umständlichen Menü Befehle erteilt hat, vergeht eine Ewigkeit. Erneut: Langweilig.

    Tales of the Tempest gefällt mir von den drei Spielen am besten. Die Grafik sieht ordentlich aus und das Kampfsystem erfüllt auch seinen Zweck. Es läuft zwar nicht ganz so flüßig wie das bei den großen Brüdern, aber meine Erwartungen bei Handheldspielen sind sowieso sehr niedrig. Es gibt Tales of typisch zahlreiche Dialoge, eine Weltkarte, Dörfer zu besuchen und die Story ist auf Jugendliche zugeschnitten. Klingt normal, ist es aber leider für DS Spiele nicht. Endlich mal ein relativ traditionelles RPG für den DS. *auf die US Version wart*

    Sind alles nur erste Eindrücke.

  4. #4
    children of mana is eine riieeeeeesige enttäuschung .
    Ein extrem kurzweiliger dungeon crawler mit gutem soundtrack.
    Warum schafft es squareenix nicht endlich mal einen würdigen nachfolger zu seiken densetsu 2 und 3 zu entwickeln.

  5. #5
    Zitat Zitat von arrival Beitrag anzeigen
    children of mana is eine riieeeeeesige enttäuschung .
    Ein extrem kurzweiliger dungeon crawler mit gutem soundtrack.
    Warum schafft es squareenix nicht endlich mal einen würdigen nachfolger zu seiken densetsu 2 und 3 zu entwickeln.
    Frage ich mich auch... ich denke mal, SE verfolgt mit SD heute bewusst ne andere Linie als mit FF oder KH. Bei SD wird hauptsächlich eher auf all das Connectivity und Multiplayer-Dingsbums gesetzt, während man bei FF und KH eher traditionell bleibt, Spin-offs mal ausgenommen.


    Naja, die Sache hat auch sein gutes: Für jedes Handheld-RPG, dass ich aufgrund mangelnder Quali nicht spielen "muss" bin ich eigentlich dankbar... da bleibt mehr Zeit für andere RPGs, von denen es ja genug gibt.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  6. #6
    Wenn ich mir so die bisherigen Wertungen für DS RPGs ansehe, dann frage ich mich mittlerweile ernsthaft, ob der DS wirklich eine so gute Wahl für mich war. Ich meine, was ist denn bisher so erschienen, und wie war die Qualität?
    Lost Magic - gute Ansätze, ziemlich vermurkste Umsetzung

    Tao´s Adventure - hab da kein einziges halbwegs positives Review zu gelesen...

    Lunar - Dragon Song - da kommen mir die Tränen...was ist aus unserer heißgeliebten Lunar Saga geworden?! Der letzte Bockmist!

    Xenosaga I & II - Tja...keine Ahnung, wie gut es denn nun wirklich ist. Vielleicht kommt ja irgendwann doch eine US Fassung...

    Castlevania - Dawn of Sorrow - man kann zwar dürber streiten, ob man es als RPG werten kann oder nicht...genial ist es aber trotzdem!

    Mario & Luigi - Wenn es wirklich so gut ist wie Superstar Saga auf dem GBA...dann ist es wohl echt ein Hit. Muss ich mir irgendwann noch holen...

    Also, drei miese games, ein wohl sehr gutes Mario RPG und ein geniales "halbes" RPG...und selbst die Titel, die in letzter Zeit so raus kamen und von denen ich mir SEHR viel versprochen habe, scheinen allesamt Enttäuschungen ersten Grades zu sein, wenn man sich so die ersten Wertungen anschaut:

    CHILDREN OF MANA - Also da werde ich echt sauer, wenn ich sehe was Square mit der SD Serie anstellt. Seiken Densetsu II was natürlich der Oberhammer, Seiken Densetsu III von dem was ich anspielen konnte vielleicht sogar noch besser...aber Legend of Mana war zu strange und hatte ne miese Kampfsteuerung. Sword of Mana war ganz gut, aber leider nicht das was ich und viele andere erhofft hatten. Und jetzt also Children of Mana...die ersten Bilder sahen ja echt super aus, und da habe ich eigentlich schon gehofft, dass Square mit diesem Teil wieder an Secret of Mana anknüpfen könnte...Pustekuchen! Einen gottverdammten, lahmarschigen Dungeoncrawler haben sie scheinbar draus gemacht...ich habs noch nicht spielen können...aber ich frage mich ernsthaft, ob ich das überhaupt soll...denn eigentlich war es ja auf meiner "Must-Buy" Liste...

    MAGICAL STARSIGN - Der Vorgänger Magical Vacation sah ja damals super-lecker aus, tolle 2D Optik und klassisches Gameplay...echt schade, dass es nie in den Westen kam. Jetzt also der Nachfolger, und ich war echt froh, dass es für europa und die USA angekündigt wurde...sah auch ziemlich gut aus...aber die Wertungen sind da bisher sehr durchwachsen...also weiß ich net so Recht, ob es das Spiel wert ist, gekauft zu werden...

    TALES OF THE TEMPEST - Also...die Famitsu Wertung ist da schon SEHR alarmierend. 7/7/7/7...also 28/40...sorry, aber für eine Famitsu Wertung - und auch noch für ein RPG der Tales of... Serie - ist das SEHR niedrig...und das, obwohl ich mir einiges erhofft hatte von dem Teil...immerhin habe ich alle 3 in PALien erschienenen Tales games geliebt...sogar die GBA Version von Tales of Phantasia. Und nun das...also, ein Kritikpunkt aus der Famitsu stimmt schon: die Charaktere sind wirklich potthässlich, und da fragt man sich schon, ob man nicht lieber ein 2D game draus gemacht hätte, wenn der DS nur hässliche 3D Grafik abliefert (sorry, aber 90% aller 3D Spiele auf dem DS sind grafischer Murks...bitte, wenn schon kein vernünftiges 3D, dann zumindest schöne 2D Optik...ist zehnmal besser). Na ja...ein bisschen Hoffnung hab ich da noch...

    FINAL FANTASY III - Müsste eigentlich eine ganz sichere Bank sein. Hab auch keine Zweifel dran, dass es ein sehr gutes game wird. Aber ich hab da scon einige Kritiker sagen hören, dass es doch nicht so toll sein soll...auch wenn der Tenor insgesamt sehr positiv ist. Also, ich hols mir auf jeden Fall.

    Eigentlich ist da die Situation auf der PSP etwas besser, immerhin gibt es da schon Valkyrie Profile und Tales of Eternia, und ich liebe beide games! PoPoLoCrois ist auch ziemlich gut, und Makai Senki Disgaea PSP und Crisis Core sind auch sehr vielversprechend...auch wenn es Gurken wie Blade Dancer oder Astonishia Story gibt...
    Hoffentlich ändert sich auf dem DS bald mal was! Revenant Wings könnte ja was werden, wenn es Final Fantasy Tactics Advance ähneln soll, und wann bring Intelligent Systems endlich Fire Emblem DS?! ^^ Der Stylus bietet sich doch geradezu dafür an!!! Und es wäre ein todsicherer Hit! ^^

  7. #7
    Was haltet ihr denn von diesem Trailer?

    Sieht imo ganz hübsch aus und diese Retro 2d Grafik finde ich auch tausend mal besser als 3D Pixelbrei
    Es ist nicht wirklich ein OST RPG, da es von einem kanadischen Entwickler stammt, aber darüber kann man ja mal hinweg sehen^^

  8. #8
    Dass CoM ein Dungeon Crawler is, war ja bekannt.... Leider.

    Was war eigtl mit dem Taktik SD das angekündigt war. darauf freu ich mich, und das andere Taktik RPG.

    scheinen imho die beiden mit am meisten Potential zu sein.


    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

    ...Momentchen

  9. #9
    @one-cool
    Hm...du meinst bestimmt Heroes of Mana, oder? Das auf der TGS angekündigt wurde? Also...da mache ich mir zumindest mal leise Hoffnungen, dass es wieder ein würdiger - wenn auch "anderer" - Teil der SD Serie wird. Ist ja immerhin das erste Taktik RPG der Reihe. Was mir jedoch Hoffnung macht ist die Tatsache, dass Square mit den beiden Final Fantasy Tactics games super arbeit geleistet hat und sich demnach im Genre auskennt...also glaube ich, dass sowohl Heroes of Mana als auch Final Fantasy XII: Revenant Wings was werden könnten.

    Und "das andere" DS Taktik-RPG...meinst du Luminous Arc? Hört sich zumindest interessant an...vor allem, weil Yasunori Mitsuda wieder dran beteiligt ist. ^^

  10. #10
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    Und "das andere" DS Taktik-RPG...meinst du Luminous Arc? Hört sich zumindest interessant an...vor allem, weil Yasunori Mitsuda wieder dran beteiligt ist. ^^
    Genau das. Mir war der Name entfallen. Muss doch nachher glatt mal wieder auf der Homepage dazu vorbeischauen... Denn die Musik, die da schon war, war... schöööööön

  11. #11
    Zitat Zitat von mlistcool
    Keinerlei Abwechslung. Langweilig.
    Aber es gibt weeesentlich schlechtere Dungeon RPGs die teilweise sogar noch eine 16x16 Feld Steuerung haben und man dann so kämpfen muss . Und die sind nicht von 1986 sondern auch 20 Jahre später erschienen.

    Zitat Zitat von mlistcool
    und man allen Charakteren der Party in den umständlichen Menü Befehle erteilt hat, vergeht eine Ewigkeit.
    Ähm es gibt eine Repeat Funktion die sieht afair so aus wie ein Pfeil bzw. gedrehter Pfeil damit kann man die gleiche Aktion des Charas wiederholen.

    Zitat Zitat von Sifo Dyas
    und da fragt man sich schon, ob man nicht lieber ein 2D game draus gemacht hätte, wenn der DS nur hässliche 3D Grafik abliefert
    Die entfernte 3/4 Kamera sieht OK aus, die Charaktere in den Battles auch. Nur irgendwer hätte den Entwicklern sagen sollen dass man mit dieser Engine keine Zooms machen sollte, die Umgebung pixelt zwar nicht so extrem wie in FF3 aber die Charaktere ... Imo: TotT 3D Engine + 2D Grafiken, Charakterporträts statt Zooms sähe sehr gut aus, vielleicht gibt es ja einen Nachfolger.

  12. #12
    @Rina
    Oder Namco hätte gleich ein 2D RPG im Stile eines Tales of Eternia hinzaubern können. Da hätte sich sicherlich keiner drüber beschweren können, zumal der DS 2D Grafik ganz gut beherrscht (Children of Mana, Castlevana - D.o.S.), und es hätte den Tales Charme bewahren können. Vielleicht sogar ein 2D RPG mit einigen 3D Effekten zum Beispiel im Kampf, so wie in Tales of Destiny II zum Beispiel...auch wenn ich mich frage, ob der DS das hingekriget hätte...denn ToD II hat wirklich aufwendige Hintergründe, und die Kämpfe sind SCHNELL und EFFEKTLASTIG. Aber irgendwie hätte ein grafisch vernünftiges 2D Tales auf dem DS schon möglich sein müssen.
    Und ich geb dir vollkommen Recht: die Umgebungen sehen ja ganz gut aus in TotT, aber die Nahansichten der Charas sind echt potthässlich...

    Und stimmt es eigentlich, dass es in TotT keine sprachausgabe gibt? nicht mal voice samples in den Kämpfen? Sorry, aber das wäre einfach nur peinlich für Namco. Sogar Tales of Phantasia für GBA hatte Sprachausgabe (und der Jap. Fassung sogar ganz gute), aber auf dem DS kriegen die das nicht hin? Nicht mal Kampfschreie? Mann...irgendwie ist ein Tales ohne Kampf-kommentare...kein richtiges Tales...das wär echt bitter, und mir würde da in den Kämpfen irgendwie was fehlen...

  13. #13

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    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir so die bisherigen Wertungen für DS RPGs ansehe, dann frage ich mich mittlerweile ernsthaft, ob der DS wirklich eine so gute Wahl für mich war.
    Ist irgendwie wie mit der heimkonsole von nintendo... früher war der SNES top , ab dem n64 befand sich nintendo aber so langsam auf absteigenden ast... für mich zumindest..

    was quallität anbetraf nicht unbedingt immer , aber das softwareangebot , sprich die spielauswahl war einfach viel zu wenig und knapp.. die konsolen haben sich für mich im nachhinein nie gelohnt wie beispielweise die ps... wo man ausgehen konnte eine große spielauswahl zu haben.

    dem DS trau ich da nicht so atm... genauso wenig wie dem Wii erstmal.. okay ist zwar jetzt ein anderes thema... aber ich bin nintendo traurigerweise was die konsolen angeht mistrauisch eingestellt..

  14. #14
    Sehe ich ähnlich... das ist wohl auch die Ansicht vieler RPGler.

    Aber es ist nun mal so, dass Big N seit N64-Zeiten an RPG-Entzug leidet.... und auch nicht willens ist, etwas wirklich aktiv dagegen zu tun.

    Der DS bekommt sehr wohl das ein oder andere... aber es ist bei weitem nicht wie zur SNES-Zeit. Aber der PSP ergehts auch nicht besser... und überhaupt, Handhelds waren noch nie DIE RPG-Systeme.


    Naja, da hilft wohl nur abwarten.... und sich nochmals so richtig an den letzten PS2-Monaten erfreuen, wo's ja tonnenweise RPGs gibt.
    Mit nem Laptop und ner TV-Karte kann man die ja auch fast tragbar machen. ^^
    Mata ne!
    Holystar
    ___

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  15. #15
    @Holystar
    Mooooooment mal, mit dem N64 sollte man die Handheld RPG situation lieber nicht vergleichen. Ich meine, bei aller Liebe für das gute alte N64, aber das hat in Sachen RPGs eine glatte Note 6 verdient. Was gabs da an RPGs? Quest 64/Holy Magic Century, ein ganz übler 3D Schrott? Aidyn Chronicles, noch üblerer Mist? Ein traditionelles RPG gibt es da leider nicht, denn Paper Mario ist ein bisschen zu abgedreht und Ogre Battle 64 ist ja ein tactical RPG. Für den GameCube gibt es ja immerhin mit Skies of Arcadia Legends und Tales of Symphonia zwei absolute Kracher, und mit Baten Kaitos und Baten Kaitos Origins zwei Geheimtips. Vielleicht kann man ja noch Fire Emblem: Path of Radiance dazuzählen. Ist also schon mal viel besser als auf der Anti-RPG konsole N64.
    Und auf dem Game Boy Advance ist die Lage eigentlich ganz gut, denn da gab es ja (Taktik-RPGs mal dazugezählt) immerhin Top-Titel wie Golden Sun, Golden Sun: T.L.A., Final Fantasy Tactics Advance, Fire Emblem, Fire Emblem: T.S.S., Kingdom Hearts: C.O.M. oder Tales of Phantasia (ist immer noch ein sehr gutes game, sogar für GBA), und Final Fantasy IV - VI hören sich ja auch nicht schlecht an. Und für mich persönlich gab es mit Lunar Legend und Breath of Fire II noch 2 weitere lohnenswerte RPGs.

    Bei der PSP muss man vielleicht ein bisschen Geduld haben, bis die große RPG Welle kommt. Bis jetzt hat sie sich für mich in Sachen RPGs aber auf jeden Fall gelohnt, denn immerhin konnte ich da endlich mal Klassiker wie Valkyrie Profile und Tales of Eternia (hab ich mal vor Jahren bei nem Freund auf PSOne gezockt, bin aber nur bis zum Anfang von CD 2 gekommen) nachholen, und PoPoLoCrois ist auch ein ziemlich nettes und schön präsentiertes RPG. Ich denke mal, die PSP ist halt eher für RPGs geeignet als der DS, da auf PSP immerhin Atmosphäre-fördernde Zusätze wie Sprachausgabe oder anime cutscenes besser möglich sind als auf dem DS.

    In Sachen DS hingegen...na ja. Viel ist ja schon angekündigt worden, wie gesagt, ein richtiger RPG Kracher scheint aber noch nicht in Sicht zu sein...wie gesagt, sogar bei Final Fantasy III mache ich mir ernsthafte Sorgen um die Endqualität...

  16. #16
    Zitat Zitat von Sifo Dyas
    Bei der PSP muss man vielleicht ein bisschen Geduld haben, bis die große RPG Welle kommt.
    Geduld ja, aber... bei welcher Konsole/Handheld gab es nach weniger als 2 Jahren schon eine große RPG Auswahl?

    Und naja was die PSP betrifft, bisher ist wohl für die meisten Entwickler so gewesen dass sich PS2 RPGs mehr lohnen, der technische Aufwand ist ungefähr gleich und die Absatzchancen sind bis zum Launch der PS3 jedenfalls also waren größer. Die Zeit 'zwischen' PS2/3 wär eigentlich ideal für PSP RPGs. Und beim DS erübrigt sich die Situation eigentlich, wo sonst kann man Spiele releasen die optisch selbst auf dem RPG Maker niemanden begeistern würden
    Zitat Zitat von Sifo Dyas
    Beispiele gefällig?
    Ähm, ihr könnt euch ruhig weiter streiten, aber... was haben die Nippon Ichi Titel in deiner Auflistung zu suchen O_____O ?
    Zitat Zitat von Holystar
    Aber es ist nun mal so, dass Big N seit N64-Zeiten an RPG-Entzug leidet.... und auch nicht willens ist, etwas wirklich aktiv dagegen zu tun.
    Doch, Classic Downloads von SNES/SFC Titeln Wobei das bei Square Titeln theoretisch auch auf anderen Konsolen sprich PS3 möglich wäre afaik.
    ...
    Was...? Das zählt nicht?!? .____.

  17. #17
    @Rina
    Hey! Ich hab doch nix gemacht! Unser lieber Herr Waku konnte nur mal wieder seinen Mund nicht halten und musste unbedingt den Großkotz raushängen lassen, wie immer.

    Tja, ich habe halt mal die Nippon Ichi Spiele genommen, weil Taktik RPGs ja zumindest entfernte Verwandte des Genres sind. Oder fragst du warum ich die Storymäßig aufgezählt habe? Nun ja...du musst zugeben, dass Disgaea zum Beispiel eine recht unverbrauchte Story hat. Nimmt sich zwar nicht ganz ernst, ist aber mal was neues und wird auch noch ziemlich cool rübergebracht. Ist zumindest meine Meinung. Auf jeden Fall gehört Disgaea da eher nicht zum Einheitsbrei.

  18. #18
    @Sifo Dyas
    habs jedenfalls genauso Story bezogen gemeint wie du es gott sei dank verstanden hast ;-)

    zu Waku kann man leider nicht viel sagen, sicherlich mag jeder seine eigene Meinung haben, aber die gestreuten aggressiven Sätze + verenglischisierung ;-) sind mir schon in anderen Threads(besonders im Konsolenforum) aufgefallen... leider...

  19. #19
    ich hol mal den thread wieder hoch. gibt es denn gute rpgs für den ds mit relativ guter story? hätte mal wieder lust auf nen rpg und da ich ja ein ds zum meinem geburtstag bekommen habe... ^^
    darf auch auf us sein, kein problem. kann mir da jemand etwas empfehlen? andernfalls kaufe ich vlt ein ps2 rollenspiel.

  20. #20
    @Steffi2012
    Leider sind DS RPGs mit guter Story bislang eher selten. Final Fantasy III zum Beispiel wurde im Vergleich zum Original etwas verbessert (also neues Script und neue Cutscenes), aber die Story an sich ist immer noch sehr dünn...eben fast so, als wäre man zurück im Jahr 1990. ^^
    Die Story in Children of Mana ist leider auch sehr lausig, aber da das Spiel ein Dungeon Crawler ist, kann man in derHinsicht nicht sonderlich viel erwarten.
    Tja, und sonst gibt es in Deutschland nicht wirklich viele DS RPGs...höchstens Heroes of Mana wäre da noch eine Alternative, auch wenn ich nicht bestätigen kann, ob die Story wirklich gut ist.
    Wenns auch US sein darf, kämen demnächst Final Fantasy XII: Revenant Wings, Final Fantasy Crystal Chronicles: Rings of Fate und Dragon Quest Monsters: Joker in Frage. Zumindest sieht es so aus, als könnten diese Spiele eine gute Story bieten.

    Aber wenn dir eine gute Story in einem RPG wichtig ist, dann würde ich lieber zu PS2 RPGs greifen. Nicht nur aufgrund der gewaltigen Auswahl, sondern auch wegen der wesentlich besseren Atmosphäre auf Heimkonsolen (also mehr und bessere Cutscenes, größeres Umfang und - ganz wichtig - viel Sprachausgabe).

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