Fachfrage: Wie erstelle ich (möglichst kostenlos, mit wenig Aufwand) ein Browsergame?
Tyrion LOU
Fachfrage: Wie erstelle ich (möglichst kostenlos, mit wenig Aufwand) ein Browsergame?
Tyrion LOU
Zitat von Tyrion LOU
Garnicht![]()
Wenn du eins Browser game selber machen willst so ist sowas immer mit aufwand verbunden da du es Programmieren musst und das ist nunmal ein aufwand.
Was du machen kannst ist das du ein Open Source Browser game nimmst und es veränders bzw. erweiters leider habe ich keinen Link zu so einem Browser game da nur wennige wirklich den Source ausstellen (weil es nunmal ne Heiden Arbeit ist sowas zu Programmieren )
--
Ja, O.K., das mit dem Aufwand hab ich begriffen, und ich denke, dass ich damit klarkomme (Muss ich halt fix C++ lernen..). Was ist mit dem Kostenaspekt (Webspace..)?
Tyrion LOU
C++ lol nee also für ein Browser game reicht PHP follkommen hier müsstest du zum thema PHP Tutorials findenZitat von Tyrion LOU
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=38132
Und Webspace kriegt man Kostenlos zumindest bei manchesn Hostes ein PHP Host ist z.B. http://www.funpic.de ist einer der bessten
Edit:
Achja funpic erlaubt ja keine Browser games ^^° Sorry![]()
--
Geändert von dadie (03.03.2005 um 17:23 Uhr)
Funpic erlaubt keine Browsergames -.-
Ich würde dir empfehlen, die einen kostenpflichtigen Webspace zu suchen (sind ja schon sehr günstig zu haben).
@dadie: Wenn er (noch) kein PHP kann ist es evtl. sinnvoller, wenn er C++ lernt! Damit lassen sich auf jeden Fall auch Browsergames realisieren (auch wenn der Aufwand IMO noch größer wäre).
Dann lern' ich am besten beide Sprachen. Wo find' ich die?
Wegen Webspace: Geht doch auch Werbefinanziert, nur wie und wo?
Tyrion LOU
Uhm... vergiss es.Zitat von Tyrion LOU
Wenn du nicht mal in der Lage bist, den oben, in diesem Forum angepinnten Thread anzuklicken um dort die vorhandenen Informationen selbst zu entnehmen, wird es dir sicherlich seeeehr schwer fallen, mal eben so "fix" eine der beiden Programmiersprachen zu lernen, ganz zu schweigen von beiden gleichzeitig.
Ich denke, dass du nicht vor einem halben Jahr soweit bist, auch nur ein einigermaßen ansehnliches Gästebuch zustande zu bekommen.
Aber bitte... überzeug mich vom Gegenteil.
@ C++ für Webprogrammierung: Well... die Syntaxes von PHP und C++ ähneln sich zwar, nichtsdestotrotz ist C++ kaum darauf ausgelegt als Websitebackend zu fungieren. Sicherlich geht es unter bestimmten umständen, nur wäre das IMO schwachsinnig.
Man müsste sich einen Host suchen, der einen C++-Programme als Backend nutzen lässt, das dürfte bereits recht schwer sein. Dann der ganze Kompatibilitätsmurks und die komplizierte Integration von C++-Programmen in die Webserverumgebung.
Neenee, lern C++ wenn du willst, nur lern dann auch PHP. Das Grundwissen bringt man dann ja bereits mit wodurch der Umstieg etwas leichter fällt.
Ich würd lieber PHP lernen. PHP ist nicht so schwer, in nem halben Jahr kannst du'soder noch weniger.
Aufjedenfall nicht gleich am Anfang C++ lernen.
Ich wollte nen Bgame proggen, habs auch fast geschafft, aber das ist doch imo zu schwer. Crash Override hat von seinem BGame den Source freigegeben, musst den Thread suchen oder ihn Fragen!
cYa
Bin ja net am Anfang, kann Pascal!
O.K., das bedeutet egtl das Gleiche...
Tyrion LOU
Ohjeohje, dann wirds schwer.Zitat von Tyrion LOU
Da musst du dann erst mal den Pascal-Spack aus den Hirnwindungen kratzen damit du mit der, IMO weitaus schöneren, C++-/PHP-Syntax zurande kommst.
Man mag zwar die Funktionsweisen C++'s oder PHP's schneller begreifen, aber IMO ist es für das Lernen der Syntax's beider Sprachen eher hinderlich wenn man von Pascal her kommt.
Denke ich. Ich hatte jedenfalls meine Probleme von PHP kommend die Pascalverwandte Sprache in Delphi zu lernen.
Ich lerne gerade Delphi.. (erst angefangen..)..
Pascal sollte doch dazu gedacht sein, erst mal das Prinzip zu lernen, und dann umzusteigen ?(
Tyrion LOU
P.S.: Ich sag' nur 11^2..
Nein, Pascal ist dazu gedacht sich nicht mit Assembler rumzuärgern, jedenfalls am Anfang, heute ist es ne Reine Umstiegssprache.
BTW: Delphi ist KEINE Programmiersprache, es ist eine IDE die auf Object Pascal der Firma Borland aufbaut.
--Signature.
Falsch. Delphi IST eine Programmiersprache UND eine IDE. Borland hat irgendwann einmal Object Pascal in Delphi umbenannt. Mit irgendeiner Delphi Version.. mh .. irgendwas zwischen 3 und 7. Ich guck kurz.Zitat von Crash-Override
Zitat von http://www.delphi-source.de/
P.S.: Vergiss das mit dem Browsergame. Lern erstmal ganz ruhig HTML, CSS und JS bis du es beherrscht. Du solltest mit links eine ansehliche Homepage erstellen können. Dann solltest du PHP lernen. Fang mit einfachen Sachen wie nem Usercountern, Gästebüchern und Newsystemen an. Dann kannst du erweitere Sachen machen. Ein kleines (<< !) CMS vielleicht. Das ganze sollte dich schonmal eine Zeit lang beschäftigen. Wenn du das alles richtig beherrscht, kannst du anfangen über ein Browsergame nachzudenken.
BTW @Choc: Per CGI ist das gar nicht so schwer. Einfach ein Programm schreiben was auf stdout schreibt, in den cgi-bin und fertig. Man muss natürlich die nötigen Rechte haben.
--Abwesend.
Geändert von Dingsi (04.03.2005 um 15:35 Uhr)
Ich durfte mal ein CGI-Programm in Visual Basic(!) schreiben. Abgesehen davon, daß es eben in VB war war's nicht besonders eklig.Zitat von Chocwise
Trotzdem ist PHP für sowas im Normalfall die bessere Wahl.
hallo
hab jetzt mal hier einwenig "zugehört"
nun frage ich mich, was ist ein Browsergame??? sind das diese Strategiegames, do ziemlich auf Text basieren, wo man anlianzen gründen kann und so?!? Hafenstadtoder so, ist das eins?
sind solche Games sehr Serverlastig?
und wie funktionieren die?
hm, werde mal schauen ob ich sowas zusammen kriege, fals das oben alles stimmt!![]()
![]()
gruss ismi
Browsergame ist eben Spiele die du im Browser Spielen kannst ein Browser ist z.B. der IE oder Mozilla .Zitat von ismi
Ein berümmtes Browsergame ist ogame es ist z.B. ein Stratigie Browsergame wogegen es auch Adventuras gibt z.B. Freewar usw.
--
Genau die sind das
Ein Browsergame ist so etwas wie http://insel-monarchie.de/ oder http://ogame.org/.
Serverlastig - das nehme ich mal an. Jedenfalls wenn das Spiel ordentlich viele Spieler hat. Die Berechnungen und Co sind imo nicht so rechenaufwändig...
Erklären wie so ein Teil funktioniert dürfte ziemlich schwierig sein - dann kann man fast auch gleich eines schreibenEs hat jedenfalls ein ähnliches Usersystem wie dieses Forum hier, hat aber noch ein paar Usereigenschaften mehr (Rohstoffe etc.) Ansonsten gibt es natürlich solche Sachen wie Charakterbildschirme, Baumenüs oder Kampfdialoge
Und eine mehr oder weniger große Datenbank...
--
Browsergames sind einfach spiele, für die man nur einen Browser braucht - kein extra Programm, dass du herunterladen musst, um es zu spielen. Normalerweise sind Browsergames besonders wenn sie größer werden sehr serverlastig, weshalb sie z.B. bei Funpic verboten sind.
Wenn du selbst eins machen willst: Vergiss es (vorläufig)! Ich hab schon ein annehmbares Forum auf die Beine gestellt und bleibe bei einem Browsergame trotzdem gleich am Anfang stecken. Lern PHP und schreib kleine Projekte. Dann etwas größere und überleg dir dann mit einem großen anzufangen (dazu zählt auch ein Browsergame).
[EDIT]
WTF!?! WIESO BIN ICH WIEDER ZU SPÄT???? Ich werd echt zu langsam. Naja, @Manni: Ne große Datenbank haben die alle - darauf kannst du dich verlassen!
hey, vielen Dank für die schnellen Antworten!
es gibt doch sonen Modus für die PHPBB Foren. So mit geldpunkten für Posots... So ähnlich stelle ich mir das jetzt von der Funktion her vor. oder?
können Browsergames eigentlich auch Grafisch aufwendiger sein? den mit PHP wird das ja ganz schwer...
und ja, ich werde fileicht mal in 10 Jahren was probieren. vorher büffle ich mal die Sprache richtig!
gruss ismi