Du könntest z.B. Deine Wortgewandtheit bei einem Trainer steigern lassen.
Ist allerdings nicht unbedingt erforderlich, mit der notwendigen Geduld schafft Du es mit der Zeit schon, dass die NPCs auf Deine Verspotten-Versuche eingehen.
Verspotten funktioniert übrigens besser bei relativ hoher Beliebtheit bei dem betreffenden NPC. Die Beliebtheit nimmt durch Verspotten (auch bei missglückten Versuchen) ja ab. Daher ist es ein guter Trick, immer wieder mal eine kleine Bestechung einzuschieben, die das Ansehen wieder steigert, was die Wahrscheinlichkeit, dass das Verspotten erfolgreich verläuft, erhöht.

Alternative: Erzürnen-Zauber (siehe Thoronador). Auf die Weise hats hagalz z.B. gemacht, wobei Du einen stärkeren Zauber als die in Sadrith Mora erhältliche Ausgangsversion brauchst (bei einem Spellmaker eine stärkere Version erstellen lassen).
Braucht halt ein bisschen Zeit, bis Du mehr Kohle zum Erstellen des Zaubers zusammen und ggf. Deinen Illusions-Skill etwas erhöht hast, aber Du musst die Quest ja nicht unbedingt sofort machen.

Weitere Alternative: Kopfgeld in Kauf nehmen, zum Wachhauptmann in der Mondfalterfestung zurückkehren und dabei den Wachen ausweichen (ggf. Chamäleon-Zauber).
Dein Auftraggeber kümmert sich dann (mit wenig Begeisterung) um Dein Kopfgeld.
Allerdings musst Du dabei auch den Tavernenbesitzer töten, der Dich dann auch angreift. Unschön IMHO.^^