Kann ich Bauzi nur zustimmen. Wär schon ein bisschen dumm wenn plötzlich ein Spiel in mehreren Kategorien gewinnen würde. 2 gehen ja noch, vielleicht auch 3 aber dann wärs wirklich zu viel^^
Hoffe doch das lässt sich vermeiden. Ich versuchs jedenfalls.
@Bauzi und ~Jack~
Es geht bei der Wahl nicht darum dass die Award möglichst fair auf die Spiele verteilt werden. XD Ehrlich gesagt, wer in der Jury nach solchen Maßstäben bewertet hat mMn nichts in ihr verloren. Man sollte schon möglichst objektiv bleiben und für die Spiele stimmen, die für einen in der jeweiligen Kategorie am besten sind.
Titanic bekam elf Oscars, Ben Hur ebenso, HdR III auch, West Side Story wurde mit zehn abgespeckt...
Wenns ein Spiel verdient hat, dann hat es das eben verdient und insofern sollte jedes Spiel exakt so viele Preise bekommen, wie es durch Nominierungen und Jurystimmen erhält, is doch kein Weltuntergang. Denn sonst würde Velsarbor den PReis fürs beste CBS bekommen, UiD den Preis für den besten Helden, VD für den besten Gegenspieler, VD2 für die beste Idee, TA für die beste Soundkulisse und das beste Spiel wird schließlich "Indiana Bones und die suche nach dem fast heiligen Becher", weil sonst nichts mehr übrig ist.
Gerade hier würde sich die Frage nach der Staffelung stellen: Wenn jedes Spiel nur einen Deiji gewinnen könnte, aber in drei Kategorien vorne liegt, in welcher würde es dann gewinnen? Sehr viel gerechter ist dieses System nämlich ganz und gar nicht.
Und nicht zuletzt kann man dann tolle Sprüche loslassen: "Die Küche betritt der fünffache Deiji-Preisträger Lachsen, gefolgt vom vierfachen Preisträger Kelven. Der ebenfalls vierfache Preisträger Grandy musste sein Kommen zur NATO leider absagen..."
@Daen: Zu Sitte und Anstand zähle ich auch Keuschheit und da ist Deiji dir weit voraus! *mahn*
--Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.
@Bauzi: Es geht ja auch nicht darum, dass man in allen Kategorien möglichst daselbe Spiel wählen soll; dass in den "B-Note"-Kategorien, also Sound, Story etc. nicht unbedingt die als jeweils beste Spiele gewählten Titel auftauchen müssen ist klar, aber es ist nunmal logisch zwingend, dass das "Beste Spiel" gleichzeitig auch eine der Hauptkategorien (Adventure, Horror, Sci-Fi, Fun und Sonstiges) anführt.
Mir persönlich ist es natürlich relativ egal wie letztlich gewählt wird, ich finde es nur etwas überraschend, dass das nicht jedem sofort einleuchtet![]()
--homo homini lupus est
@Zoldeus:
... Jaja logisch, aber niemand sollte mich fragen was Logik ist wenn man mich fragt![]()
@Kelven:
Hab ja gesagt, dass ich nicht so entscheiden werde (du hast widerrum nicht speziell mich gemeint oder sonst ein Jurymitlied). k.A wer wo gewinnen wird weil ich ja auch nicht alle bis jetzt nominierten Spiele kenne. Und mal sehen wo jetzt andere "Hits" daherkommen. Mir ist es jedenfalls aufgefallen das es jede Com ihre eigenen Stars und Lieblingsspiele hat und jetzt kommen sie alle auf einmal *aufgeregt bin*
Was ich allerdings sehr schade finde ist das alles um Wired Mission, weil es echt ein geniales Spiel war und leider jetzt nicht laut Regeln teilnehmen kann![]()
Kann ich nur bestätigen, im VD-Forum wurde z.B. eine Nebenfigur aus einem meiner Spiele nominiert an die ich mich garnicht erinnern kann. So verleitet der Award zusätzlich noch dazu sich nochmal mit den eigenen Spielen auseinanderzusetzenFrage mich ob diese Tatsache was mit dem Wahlverhalten der Leute zu tun hat
![]()
![]()
![]()
ich glaube wohl eher nicht das die leute aus diesen gründen ihre wahl treffen.
eher haben sie das ein oder andere lieblings spiel und kennen nicht so viele andere rpgs und gucken deshalb was die anderen schreiben.
ich persönlich finde den award ja schön und gut doch ist in meinchen kategorien der sieger doch schon im vorraus fest.Deshalb gibt es nur wenige kategorien wo ich auch zähle wer wie viele stimmen hat. ^^
und habe ich das thema verfehlt tuts mir leid wollte es einfach mal loswerden ^.~
Finde ich persönlich nicht so, weil wenn man sich dann richtig nur auf ein Genre konzentriert... Ich meine Velsarbor hat ein super CBS keine Frage, aber wenn ich mich da an Aurora´s Wing erinnere usw.... Da gibt es durch aus Konkurenz. Grafik können veraltet sein, aber Technik und Musik sind zeitlos![]()
Zitat
jo seh ich auch so nur gibt es genug die so wählen wie ich es oben beschrieben habe.
schönes game fertig nur haben die meisten nur die games gespielt die auch berühmt sind.
das will ich damit sagen.
Die "gerechte Preisvergabe" stellen eh die Sterne dar. (blöh wenn das System doch nur Platinsterne zulassen würde so einfach ^^)
Was stellt das Wort "Berühmt" für dich da?
War Taras Adventure jemals Berühmt?
Mag sein das ihre Ersteller berühmt sind,aber ob ein Spiel berühmt (unschönes Wort) wird oder nicht,hängt nur zum Teil vom Ersteller ab,sagen wir 30%!?
Die Restlichen 70% verteilen sich auf die Vorstellung,das Marketing und die Hingabe zu dem Spiel.
Ein Spiel kann z.B. allein durch einen Skandal berühmt werden oder durch die wunderbare Musikalische Begleitung.
Wie du siehst,ist der Begriff "berühmt" sehr weit ausdehnbar und in vielerlei Hinsicht auch von dementsprechenden Faktoren abhängig.
Wie man so schön sagt: "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" und so werden sicher auch die Spiele ausgewählt.
~Des
Das ist ein Agument ^^Zitat
von der seite habe ich es nicht beachtet.
Nur ist es doch so das spiele die z.b in der screen fun waren von einer größeren grupppe gespielt werden kann.
ich meine damit z.b vd das schon einige male in der sf war wurde von ca. 500
( ausgedachte zahlen ) leuten durch die sf und von ca. 300 leuten über die hp oder das atelier geladen.
die neuen member kennen es daher vll aus der sf und wählen daher dieses game da sie noch nicht mit anderen spielen hier aus dem forum in berührung gekommen sind.
ich hoffe du verstehst was ich meine.
und ich möchte damit aber nicht sagen das ein anderes maker game
z.b taras adventure nicht so oft gespielt wird nur hat das mMn doch schon
wieder mit dem entwickler zu tun.
da sich neulinge doch eher spiele laden von leuten von denen man schon was kennt oder leuten die in irgend einer art Bekannt sind.
mfg
Natürlich hast du mit der Screenfun-Vermarktung (nenn es jetzt mal so) recht.
Ist wohl jedem Klar,dass wenn ein Spiel auf eben dieser Zeitschrift landet,mehr Ruhm erlangt,als ein Spiel eines eher unbekannten Makers.
Dennoch ist es auch gleich so,das die meisten Neulinge meist gar nicht erst an solchen Wettbewerben mitmachen,allein wenn man ein Wenig IQ besitzt,wird man wohl definitiv merken,das man in solch einer Wahl,mit einem Spiel wie etwa Velsarbor nicht weit kommt,damit will ich nicht sagen das Velsarbor schlecht ist,aber auch Neulingen müsste Klar sein das sie Velsarbor (Wie oft hab ich jetzt schon diesen Spielenamen geschrieben? ^^) nicht in allen Kategorien wählen/nominieren können.
Leider hast du aber absolut recht damit,das sich die meisten Neulinge nur darauf beziehen Spiele wie Vampires Dawn oder UiD zu Spielen,denn es gibt bei weitem mehr schöne Spiele im RPG Atelier.
Ebenso können sie sich doch die Wahlen anderer User ansehen und sollten sie keine Berührungsängste haben,diese Spiele auch mal anspielen oder?
Aber meist ist dies nicht so und dann liest man in den meisten Beiträgen solcher Neulinge: Vampires Dawn ist das einzig Wahre Spiel oder sowas in die Richtung und das ist bei dieser Anzahl schöner Spiele wirklich sehr Schade,das man sich da auf Ein,Zwei Spiele fixiert hat.
~Des
Dito da kann ich auch nichts mehr zu sagen.Zitat
Diese meinung vertrete ich auch.Doch gibt es noch zuviele die es nicht verstehen.
wir müssen ihnen unseren glauben auf zwingen ^.~
mfg
Sorry, wenn ich euch bei eurem kleinen Plausch störe, aber in manchen Punkten habe ich eine komplett andere Ansicht
Das sehe ich komplett anders. 30%? Ich meine, ich hab' ja schon kein so tolles Verhältnis zum Massenphänomen Community, aber du stellst sie als komplett hirnverbrannte Kretins dar. Wenn ein Spiel nicht annähernd so gut ist, wie es das "Marketing" verspricht, wird daraus nichts. Kurz nach dem Release wird es vielleicht noch ein paar HURRA-Rufer geben, die denken, dass Spiel MUSS so gut sein, weil sie sich schon so lange darüber freuen, und vielleicht tritt sogar der Mitläufer-Effekt auf und es werden noch ein paar Leute mehr - aber früher oder später tauchen dann kritische Stimmen auf und auch die finden ein paar Mitläufer... egal wie's läuft - ein hochgehyptes Spiel, dass nicht hält, was es verspricht, verschwindet ziemlich schnell wieder in der Versenkung.
Ein Extrem-Beispiel dafür ist VD2, wobei Marlex da meiner Meinung gar nichts falsch gemacht hat - das Spiel hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt - allerdings bin ich auch nicht davon ausgegangen, ein Spiel auf dem Niveau von Fallout und Konsorten zu spielen. Teile der Community haben jeden Schwachpunkt des Spiels zerpflückt, einfach weil die Erwartungshaltung so hoch war. Ich denke auch, wäre VD2 ein ubekanntes Spiel auf diesem Niveau gewesen - die Resonanz wäre deutlich positiver aufgefallen.
Ein anderes Beispiel ist Aldaran - dass jahrelang heiß erwartet wurde, dann aber doch nur ein überdurchschnittliches Spiel wurde. Aldaran findet bei der Wahl hier überhaupt nicht statt, weil es keinen nachhaltigen Eindruck machen konnte.
Ich kenne zwar die atuellen Zahlen nicht, aber was allein das Atelier angeht, liegst du um mindestens 10.000 daneben - was die Downloads deutschlandweit angeht, eher um 100.00 aufwärts.
Schwer zu glauben, aber alle Maker waren mal unbekannt... die SCREENFUN ist momentan, trotz des Engagements von rpga.info auch nicht mehr so präsent, wie sie es war, als VD als erstes RPG auf der Screenfun-Cover-CD erschien. Davon mal abgesehen wird ein SCREENFUN-Spiel, dass nicht irgend etwas ganz besonderes aufweist, genauso wenig beachtet, wie ein Spiel, dass nur über die Comm-Seiten zu beziehen ist.
Okay, als Horror-Spiel geht's natürlich nicht, aber ansonsten: Warum nicht? Wenn ein Spieler einen ähnliche Vorstellung von einem perfekten Spiel hat, wie Lachsen, kann VSB durchaus in allen Kategorien nominieren. Ich hab' jetzt keinen Überblick über Abstimmugsergebnisse, aber eigentlich vermute ich, dass es sogar in allen Kategorien, in denen es theoretisch gewählt werden kann, auch vertreten sein wird.
Die gibt es sicherlich. Aber es gibt Spiele, die über ihre rechnerische Qualitität hinweg wirklich etwas in der Community bewegen, weil sie in bestimmten Punkten Neuland betreten. Aurora's Tear war so ein Spiel, Dreamland ebenfalls, und eben auch VD und UiD (die außerdem noch den Vorteil haben, Vollversionen und klassische RPGS zu sein). Ich bin zwar etwas verwundert, wenn ich irgendwo sehe, dass UiD bei "innovativste Spielidee" genannt wird - würde es aber heißen "innovativstes Spiel" wäre ich weniger verwundert. UiD war das erste Spiel in dem konsequent Charsets zur Unterstützung der Chipsets eingesetzt wurden, Facesets für JEDE Figur und mindestens ein Dutzend Expressions pro Hauptfigur gab's davor nicht; animierte Zwischensequenzen (so rudimentär sie auch sein mögen) nur in Ansätzen, flüssige Charakter BAs gehören ja auch dazu - ach so... die berüchtigten Lichteffekte hab' ich vergessen![]()
Dass es sich heute teilweise schon als Standard etabliert hat, ändert nichts daran, dass es damals noch was neues war.
Seitdem gibt's eher Evolution, statt Revolution - in der die vorhandenen Dinge immer weiter perfektioniert werden, mit Velsarbor als Spitze des Eisbergs.
EDIT:
Grundsätzlich stimme ich dir zwar zu, aber man muss es ja nicht gleich übertreiben, und "Diebe" in der Kategorie "innovativste Spielidee" nominieren. Ich weiß nicht, wo du's angespielt haben willst, auf der Atelier-Seite ist es jedoch noch nicht aufgeschlagen.![]()
Geändert von Grandy (04.10.2006 um 01:39 Uhr)
Ich habe es nicht angespielt,wo auch?Zitat von Grandy
Ich habe mir den Test durchgelesen und eben dieser spiegelte viel Hingabe von Henry wieder.
Er erzählt viel über das "Dieb" System und mir hat diese Idee so gefallen,das es für mich die Innovativste Spielidee geworden ist,egal ob es davon nun eine Demo gibt oder nicht.
Diesmal bin ich nach Tests und Kritikpunkten gegangen.
Denn Rest jetzt nochmal durchzukauen,schenke ich mir dann auch mal.
~Des
Du kannst natürlich in die Liste reinschreiben, was du willst - allerdings wird die Stimme nicht gezählt, weil sie nicht den Regeln entspricht.
Aha. Würde mich mal interessieren, warum du dir das "schenkst". Ich meine, du stellst hier ein paar m.E. ziemlich unreflektierte Behauptungen in den Raum, tippst dir einen Wolf, solange du nur Zuspruch erntest, und sobald mal jemand eine andere Meinung vertritt, nimmst du so eine darüber-zu--dikutieren-ist-mir-zu-dumm-Pose ein.![]()
Raubsystem bitte.Zitat von Desirer
![]()
Ich hab jetzt grad mitbekommen das es da irgendwie, um mich geht.
Desirer, ich würde dir raten das im Nominierungstread zu ändern, damit das auch den Regeln entspricht. Wie gesagt: Von Diebe ist noch nichts Spielbares draussen. Darum würde ich diese Stimme einem Spiel geben das einen Spielbar-Status schon erreicht hat. Immerhin wäre alles andere Verschwendung.
LG Henry