Ich beziehe hierzu mal Stellung, denn die Formulierung stammt in ihrer Urform von mir (ich habe damit die Admins der anderen Communities auf die Idee des Deiji-Awards eingestimmt).
Ich wollte den rpg2k/3 damit nicht runterreden, oder seinen absoluten Niedergang prophezeien, aber es gibt seit etwa einem halben Jahr eine deutliche Tendenz zum XP, die viel ausgeprägter ist, als es beim 2k3 der Fall war. Ich glaube selbst, dass es auch zukünftig noch einige Spiele für die 8-bit-Maker geben wird. Aber das werden vor allem solche sein, die bereits seit längerem in Entwicklung sind. Bei den Ressourcen ist man noch am Anfang, aber auch da gibt es, vor allem außerhalb Deutschlands, eine Entwicklung, die deutlich schneller voranschreitet, als es noch vor fünf Jahren beim rm2k der Fall war.
Der Existenzgrund dieser Seite war immer der RPG Maker - ob jetzt XP, 2k oder Schlagmichtot spielt dabei keine Rolle; schon vor über einem Jahr wurde versucht, das Terrain auf andere Maker zu erweitern - und kleingeredet wird schon mal gar nichts - hier geht es schließlich um das, weshalb die Community seit sechs Jahren existiert (also der eigentliche Existenzgrund) - nämlich die Spiele.Zitat
Ich würde daher vorschlagen, dass ihr euch erst mal mit den Inhalten dieser Spiele auseinandersetzt, und ggf. euer Votum abgebt - andernfalls würdet ihr mir den Gefallen tun, mich in meiner Meinung zu bestätigen, dass ein Großteil der Community aus Erbsenzählern, kleinen Egozentrikern und Miesmachern besteht - also einem Typ Mensch, der niemals ein auch nur halbwegs vernünftiges Spiel rausbringen wird, weil ihm dazu schlichtweg die charakterlichen Voraussetzungen fehlen.