@Henry
Wir ermitteln die 5 besten Nominierungen jeder Kategorie und dann wählt die Jury daraus den Gewinner.
@Henry
Wir ermitteln die 5 besten Nominierungen jeder Kategorie und dann wählt die Jury daraus den Gewinner.
Da ich ja auch in der Jury bin hätt ich dazu mal ne Frage.
Sollen wir da auch noch eine richtige Begründung schreiben warum das jeweilige Spiel nun für uns das beste is (so wie es ja auch bei den Contests der Fall is) oder sollen wir einfach ne Liste mit den jeweiligen Spielen machen?
Eigentlich reicht die Liste. Die Begründungen werden ohnehin nicht veröffentlicht. Wenn ihr aber eine Begründung schreiben wollt, finden wir am Abend der feierlichen Preisverleihung vielleicht noch die Möglichkeit, ein paar Begründungen dazwischenzuschieben.
btw: Jury ist geheim - wegen Bestechung, Morddrohungen und so.![]()
Wir wollten die Liste der Jury-Mitglieder eigentlich bei der Preisverleihung bekannt geben.
Okay, mal sehen was ich mach^^
Und sollen doch Morddrohungen kommen, die müssens erstmal an meinen Bodyguards vorbeischaffen
Aber um ganz sicher zu gehen:
Ich bin nicht in der Jury! Was auch immer ich vorher geschrieben habe: ES STIMMT NICHT! KAPIERT?!!!![]()
Ja, die wird veröffentlicht.
@Mr. Becknacktoman
Die Spiele zählen nur für die Kategorien in denen sie auf der Atelierseite drinnen stehen.
Das ist gut zu wissen! Denn sonst hätte ich Ritter on the Run auch als "Other" eingestuft. Das Spieleprinzip ist nunmal auch unter "Sonstiges" einzuordnen.
Egal Regel ist Regel und darin ist sicher nichts schlechtes.
*seufz* noch mehr ungültige Stimmen, aber daran kann man schlecht etwas ändern.
Ich weiß nicht. Irgendwie sind solche Wahlen ja doch mehr ein Beliebtheitswettbewerb. Und da muss ich Mr.Beknacktoman ein wenig recht geben. Leute wie Kelven könnten ein mittelmäßiges Spiel abgeben und doch noch einen Silberstern erhalten.Kann wenig beurteilen, ob Kelven nun wirklich mal so ein Spiel abgeliefert hat. Dafür kenne ich zu wenig Spiele von ihm, aber ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass bei namhaften Leuten doch über den ein oder andern Mangel im Spiel hinweggesehen wird. Aber egal. Meine Prophezeihung ist, dass die Siegerliste am Ende doch recht einseitig aussehen wird. Einige Leute werden wohl in mehreren Kategorien gewinnen. Aber wer weiß, vielleicht nominieren ja einige Leute doch exotische Projekte.
Ich kenn ja nun die Jury auch nicht. (naja nicht alle^^) Wenn die total unabhängig und auch mit guten Kritikern besetzt ist, dann könnts doch noch Überraschungen geben.
So das waren meine Bedenken.^^ Nun noch ein wenig Lob. Die Idee, dass die größten Maker-Seiten daran mitwirken, find ich persöhnlich klasse(nicht nur weil meine rpg-freakz beteiligt sind^^). Allerdings sind ja viele Leute ohnehin auch hier aktiv. Von uns kommen wohl 80% von hier würde ich sagen. Naja mal abwarten, wie groß die Nominierungsthreads in den anderen Foren werden, wo die meisten ja hier schon ihre Stimmen abgeben.
Erfolg macht sexy... *sich im Spiegel betracht*
Nein also ich habe das schon in einem früheren Post hier gesagt und bin fix der Meinung, dass es überraschungen geben wird. Wenn man sich wirklich nur auf einen Aspekt von einem Spiel konzentriert... Klar bei beste Grafik wird kein Newcomer siegen, einfach weil die Spiele mit der besten Grafik am höchsten gepriesen werden und dadurch Erfolge feiern.
"Ein Screen sagt mehr als tausend Worte" kommt da ja leider nicht von ungefähr.
Aber bei beste Sounduntermahlung, Story usw. kann ich mir sehr wohl Überraschungen vorstellen.
XD Mir ist gerade eine neue Kategorie eingefallen, die man jetzt wahrscheinlich nicht mehr einbauen kann:
Beste Spieleatmosphäre
Ist diese Kategorie vlt einmal zur Diskussion gestanden und wenn ja, wieso wurde sie nicht dazugenommen?
Ich weiß ja nicht, auf welchem RPG-Atelier ihr unterwegs seid... aber...
nunja...
Abenteuer im RTP-Land hat keinen Stern. Es hat den RTP-Contest gewonnen... immerhin - nen Stern hats nicht...
Aex der Weltenretter hat keinen Stern. Es wird noch heute als großes Fungame gehandelt... aber hat keinen Stern
Alex der Weltenretter 2... auch kein Stern. Wieso? Es hat n gutes, eigenes S-KS, viele nette Gimmicks und selbst erstellte Grafiken... aber kein Stern.
Deep im Dunkeln... na gut, es hat kaum eigene Ressourcen und ist großteils kopiert... lassen wir das. Hat dafür ja auch keinen Stern.
Dies alles sind keine Frühwerke von Kelven, er hat sie allesamt rausgebracht, als sein Name schon ein Begriff war, hatten allesamt gewissen Ruhm und weisen alle auch eine gewisse Qualität auf. Wieso haben sie dann keinen Stern, wenn Kelvens Name doch schon die halbe Miete ist?
Weil vielleicht doch nach Qualität gekuckt wird?
Weil die Erstellung eigener Ressourcen, wie Kelven das macht, vielleicht doch schonmal ein Punkt ist, an dem man Land gut machen kann... weil seine Grafik vielleicht extrem lecker aussieht? Weil er technisch was zu bieten hat?
Kurzum: Ich weiß nicht, wieso hier jetzt an der Sternvergabe rumlamentiert wird. FlyingSheep hats als Cheftester kurzum gesagt: Es wird neutral und personenunbezogen und ohne Hypeeinfluss bewertet, zudem wüsste ich bei den bisherigen Kelvenspielen die ich gespielt habe nicht, dass auch nur einmal ein Stern unverdient gewesen wäre - gänzlich unabhängig davon, ob das Spiel denn nun gut war oder nicht es besaß entweder technische, grafische oder spielerische Qualität, die dem Spiel einen Stern eingebracht hat! Zudem war Kelven auf so vielen Gebieten, gerade was das Genre Horror betrifft - ein großer Vorreiter und hat das Genre wie kaum ein anderer, außer Kenji vielleicht, im Kreise von rpg-atelier.net definiert und beeinflusst.
Achja, wir hatten vor nicht allzulanger Zeit nen Sterndegradierungsthread... da hätte das ja genannt werden können.![]()
![]()
--Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.
So eine Wahl hat natürlich auch immer was mit Beliebtheit und aktuellen Trends zu tun (das ist beim OSCAR auch nicht anders). Deswegen werden wir versuchen, der Jury möglichst viele Mittel in die Hand zu geben, damit sie ein fundiertes Votum abgeben können. Das funktioniert in Form von kommentierten Savegames, die wichtige Stellen des nominierten Spiels zeigen - wenn z.B. Ustra als bester Villain nominiert ist, versuchen wir (nach Möglichkeit in Absprache mit Marlex), die aussagekräftigste Stelle(n) aus den VD-Spielen zu finden, damit die Jury noch mal ihr Gedächtnis auffrischen kann.
Die Community hat's da natürlich nicht so gut, man kann nicht erwarten, dass jeder alle Spiele kennt und darüber hinaus alle Details noch im Kopf hat.
Mittlerweile hab' ich schon fünf Kategorien zusammen, die ich sehr vermisse und eigentlich für aussagekräftiger halte, als Sound oder Musik. Leider kann man das nicht mehr ändern.Zitat
Geändert von Grandy (05.10.2006 um 21:14 Uhr)
Nö, allerdings müssen die Spiele in der Atelier-Datenbank zu finden sein. Und da finden sich fast nur deutsche Spiele.
@Dennis
Ich sag ja nicht, dass diese Leute den größten Mist rausbringen können. Auch beziehe ich mich nicht nur auf Kelven. Er war nur ein Beispiel. Ok vielleicht sollte ich das Gerede vom Silberstern mal weglassen und das Ganze auf diesen Award beziehen.
Die Spiele von namhaften Leuten sind bekannter und verbreiten sich wesentlich schneller. Dadruch werden sie wohl auch am Häufigsten bei solchen Awards nominiert. Ein Neulingsprojekt hat da eher geringere Chancen, auch wenns qualitativ durchaus mithalten könnte. Der Name machts halt. Ich rede jetzt aber nicht von Top-Spielen. Die verbreiten sich natürlich genau gleich.
Nehmen wir einfach mal eine Silberstern-Demo eines namhaften Makers und ein vergleichbares Spiel von einem eher Unbekannten(auch Silberstern). Das Spiel vom Bekannten ist automatisch viel bekannter. Es ist zwar nicht besser, aber halt durch den Namen viel mehr verbreitet.
So meine ich das. Da sind unbekannte Leute doch etwas im Nachteil.
Das waren ja auch alles Fungames!
Ja, nicht so:"Ach komm, Spiel ist ja scheisse, aber weils von Kelven ist, kriegt es einen Silberstern", sondern, unterbewusst, also so!
Bei Aliminator war aber nix davon.
Technik, ja ein KS, aber das gabs vorher schon bei Calm Falls, sogar mit Nahkampfwaffen also ist das hier ja schlechter.
Grafik, ja alles selbstgemacht, aber das Mapping war Grottenschlecht und sinnlos.
Nur Gänge mit Kisten.
Als ob es in einem Raumschiff nur Gänge ohne Sinn geben würde.
Und Spielerisch, also, das ist langweilig, durch Gänge gehen und überkomplitzierte Rätsel und noch was Recyceltes von Calm Falls, nämlich der Endgegner.
Naja, egal.
EDIT:
Ok, ich finde Aliminator schlecht, jetzt zufrieden?
Naja, dann stimmt das eben nicht, dass das was damit zu tun hat, wer das Spiel gemacht hat.
Ja, ich hab das zu ende gespielt!Zitat
@Wischmop: Ja, eigentlich wollte ich damit aufhören, aber die machen ja immer weiter.
@Eisbär: Andererseits mussten die bekannten Namen aber auch etwas tun um bekannt zu werden, somit ist es doch auch gewissermaßen ein verdienter Vorteil, einen großen Namen zu tragen.
@Becknackto:
Da fällt mir nur ein Gogenwitz ein...
Zwei Gogen schieben ihr Jauchefass einen Weinberg hoch. Sie schieben ihn weiter und weiter und weiter und weiter...
kaum sind sie oben, rutscht ihnen das Fass ab... es rollt abwärts... weiter... und weiter... und weiter... und fliegt in den Neckar, wo es fröhlich davontreibt.
"Mist!", sagt da der eine Gog zum andern. "Jetzt hemmer 's ganz Johr umsonscht gschissa!"
Und so kommts mir bei dir auch voll. Jeder scheisst auf den Haufen seines Vorredners, doch kaum glaubt man, dass man das Fass voll bekommen hat, rutscht es aus und fällt in den Neckar.
Ich werd jetzt mal sämtliche Stilmittel einsetzen und hervorheben:
ES STEHT HIER NICHT ZUR DEBATTE, OB ALIMINATOR EINEN SILBERSTERN VERDIENT HAT ODER NICHT!
und nach wie vor ist das eben GESCHMACKSACHE!!!!
In diesem Fall waren die Tester eben ANDERER ANSICHT als du das bist, das musst du so hinnehmen, da kannst du jetzt noch so lange sagen, dass Aliminator scheisse IST (Wieso bei Simon, Andreas, Jakobus, Johannes, Bartholomäus, Zachäus, Philippus, Thomas, Jakobus Aiphistos, Judas Iskariot, Judas Thaddäus und Simon Zelotes hast du immernoch nicht GERAFFT WIE MAN SEINEN GESCHMACK KORREKT AUSDRÜCKT? Wie viele Fässer müssen noch den Bach runtergehen?), das wird nichts daran ändern.
Ob du das nun ungerecht FINDEST oder nicht, ist in dem Fall irrelevant und wird kaum jemanden interessieren, aber solange du sagst dass das ohne Rechtfertigung so IST, kommt man auf keinen grünen Zweig.
JESUS CHRISTUS HAST DU DAS JETZT VERSTANDEN?
--Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.
Beknacktoman, Postverbot, ab jetzt, hier drinnen.
Ja, ich verbiete dir das Posten hier drin. Weitere Postings, die sich um deine Aliminator-Versessenheit drehen, werde ich kommentarlos löschen.
Ich will nichts mehr hier von dir lesen, was das Thema betrifft. Diejenigen, die jetzt daherkommen mit "Aber freie Meinung blablubb" - Sorry, meine Geduld ist hier am Ende. Das ist ja ein reiner Wahn. Uns interessiert deine Meinung bezüglich dieses Spieles einfach nicht mehr.
So.
Geändert von Wischmop (05.10.2006 um 23:05 Uhr)