Sorry, wenn ich euch bei eurem kleinen Plausch störe, aber in manchen Punkten habe ich eine komplett andere Ansicht
Das sehe ich komplett anders. 30%? Ich meine, ich hab' ja schon kein so tolles Verhältnis zum Massenphänomen Community, aber du stellst sie als komplett hirnverbrannte Kretins dar. Wenn ein Spiel nicht annähernd so gut ist, wie es das "Marketing" verspricht, wird daraus nichts. Kurz nach dem Release wird es vielleicht noch ein paar HURRA-Rufer geben, die denken, dass Spiel MUSS so gut sein, weil sie sich schon so lange darüber freuen, und vielleicht tritt sogar der Mitläufer-Effekt auf und es werden noch ein paar Leute mehr - aber früher oder später tauchen dann kritische Stimmen auf und auch die finden ein paar Mitläufer... egal wie's läuft - ein hochgehyptes Spiel, dass nicht hält, was es verspricht, verschwindet ziemlich schnell wieder in der Versenkung.
Ein Extrem-Beispiel dafür ist VD2, wobei Marlex da meiner Meinung gar nichts falsch gemacht hat - das Spiel hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt - allerdings bin ich auch nicht davon ausgegangen, ein Spiel auf dem Niveau von Fallout und Konsorten zu spielen. Teile der Community haben jeden Schwachpunkt des Spiels zerpflückt, einfach weil die Erwartungshaltung so hoch war. Ich denke auch, wäre VD2 ein ubekanntes Spiel auf diesem Niveau gewesen - die Resonanz wäre deutlich positiver aufgefallen.
Ein anderes Beispiel ist Aldaran - dass jahrelang heiß erwartet wurde, dann aber doch nur ein überdurchschnittliches Spiel wurde. Aldaran findet bei der Wahl hier überhaupt nicht statt, weil es keinen nachhaltigen Eindruck machen konnte.
Ich kenne zwar die atuellen Zahlen nicht, aber was allein das Atelier angeht, liegst du um mindestens 10.000 daneben - was die Downloads deutschlandweit angeht, eher um 100.00 aufwärts.
Schwer zu glauben, aber alle Maker waren mal unbekannt... die SCREENFUN ist momentan, trotz des Engagements von rpga.info auch nicht mehr so präsent, wie sie es war, als VD als erstes RPG auf der Screenfun-Cover-CD erschien. Davon mal abgesehen wird ein SCREENFUN-Spiel, dass nicht irgend etwas ganz besonderes aufweist, genauso wenig beachtet, wie ein Spiel, dass nur über die Comm-Seiten zu beziehen ist.
Okay, als Horror-Spiel geht's natürlich nicht, aber ansonsten: Warum nicht? Wenn ein Spieler einen ähnliche Vorstellung von einem perfekten Spiel hat, wie Lachsen, kann VSB durchaus in allen Kategorien nominieren. Ich hab' jetzt keinen Überblick über Abstimmugsergebnisse, aber eigentlich vermute ich, dass es sogar in allen Kategorien, in denen es theoretisch gewählt werden kann, auch vertreten sein wird.
Die gibt es sicherlich. Aber es gibt Spiele, die über ihre rechnerische Qualitität hinweg wirklich etwas in der Community bewegen, weil sie in bestimmten Punkten Neuland betreten. Aurora's Tear war so ein Spiel, Dreamland ebenfalls, und eben auch VD und UiD (die außerdem noch den Vorteil haben, Vollversionen und klassische RPGS zu sein). Ich bin zwar etwas verwundert, wenn ich irgendwo sehe, dass UiD bei "innovativste Spielidee" genannt wird - würde es aber heißen "innovativstes Spiel" wäre ich weniger verwundert. UiD war das erste Spiel in dem konsequent Charsets zur Unterstützung der Chipsets eingesetzt wurden, Facesets für JEDE Figur und mindestens ein Dutzend Expressions pro Hauptfigur gab's davor nicht; animierte Zwischensequenzen (so rudimentär sie auch sein mögen) nur in Ansätzen, flüssige Charakter BAs gehören ja auch dazu - ach so... die berüchtigten Lichteffekte hab' ich vergessen![]()
Dass es sich heute teilweise schon als Standard etabliert hat, ändert nichts daran, dass es damals noch was neues war.
Seitdem gibt's eher Evolution, statt Revolution - in der die vorhandenen Dinge immer weiter perfektioniert werden, mit Velsarbor als Spitze des Eisbergs.
EDIT:
Grundsätzlich stimme ich dir zwar zu, aber man muss es ja nicht gleich übertreiben, und "Diebe" in der Kategorie "innovativste Spielidee" nominieren. Ich weiß nicht, wo du's angespielt haben willst, auf der Atelier-Seite ist es jedoch noch nicht aufgeschlagen.![]()