Sofern man Gastrollen so versteht und verwendet wie Grandy es in UiD getan hat, ist dagegen eigentlich nichts einzuwenden.

Was bei den vielen Gastrollenthreads aber eher das Problem ist, daß hier im Grunde genommen nur von anderen Leuten NPCs erstellt werden die der Ersteller dann in sein Spiel einbaut und das ganze dann "Gastrolle" nennt. Was ist denn von der Person nachher im Spiel wiederzufinden?
Der Nickname kann nicht genommen werden, da er eventuell nicht ins Ambiente passt, also Fantasyname. Charakter und Aussehen werden zwar vom Gastrollengeber bestimmt haben nicht zwingend etwas mit seinem realem Charakter oder seinem realen Aussehen (oder auch nur mit seinem Aussehen/Avatar im Forum) zu tun. Eine eventuelle Quest ist genauso "willkürlich" gewählt. Vom "Gast" bleibt in der Rolle letztendlich nichts mehr übrig. Natürlich ist das eine schöne Art halbwegs ausgearbeitete NPCs samt Grafik zu kriegen ohne viel tun zu müssen, aber eventuell sollte man den Thread dann auch entsprechend benennen.

Ich persönlich werde, sollte ich jemals ein Spiel fertig kriegen, sicher nur ausgewählten Personen eine Gastrolle widmen und diese so gut es geht auch in das Spiel einbinden ohne, daß es als Bruch auffällt.

Im übrigen, auch ein schönes Beispiel für gelungene Gastrollen ist Zodiac Towers. Selten hat Luki als Gastrolle so gut gepasst wie dort =).