Morrowind habe ich das erste Mal bei einem Freund auf der XBox gespielt. Mir hat sofort die Freiheit gefallen, die man hatte. Während man bei den meisten Rollenspielen, die ich bis zu diesem Zeitpunkt kannte, nicht von den Wegen runtergehen konnte, bot Morrowind unbegrenzte Freiheit. Mit den richtigen Tränken und Zaubern konnte man problemlos auf das Dach jedes Hauses klettern oder auf jeden Berg. Und dann gefiel es mir, dass man sich einfach irgendein Haus schnappen und dort sozusagen ein Lager aufschlagen kann, wo man Rüstungsteile, Schriftrollen, Tränke und andere Items sammelt und lagert, damit man sie nicht immer mit sich rumschleppen muss. Als ich das alles gesehen habe, musste ich mir das Spiel einfach kaufen. Allerdings habe ich nie besonders viele Aufträge für irgendwelche Gilden erledigt. Ich zog einfach so durch die Welt und versuchte, mein Geld zu vermehren, was auch ganz gut klappte, nachdem ich durch ständiges Training stark genug war.

Natürlich wollte ich auch Oblivion haben, aber ich war schlau genug, es mir vorher von einem Freund auszuleihen und zu testen. Ich durfte feststellen, dass das Spiel, sobald mehr als ein Gegner auftauchte, mit ganzen 2 Bildern pro Sekunde lief. So kann man nicht spielen, das macht einfach keinen Spaß. Versucht ihr mal, bei 2 Bildern pro Sekunde mit einem Bogen einen Gegner zu treffen. Und so habe ich Oblivion dann wieder aufgegeben.