Ich hoffe doch schwer, dass jeder fleissig die Politik-spielchen in der F1 mitverfolgt . Bisher war es ja nur das Ego von Max und Bernie, aber langsam kommt Schwung in die Sache - die ersten TV-Anstalten fangen an, ihre Verträge durchschauen zu lassen zwecks Ausstiegsklauseln.


Das mag jetzt nur reine Vorsicht seitens der Sendeanstalten sein, aber nur mal gesetzt dem Falle, dass die FOTA wirklich abzieht und einen Packen TV-Sendeanstalten mitbringt, sind die Aussichten für die PiratenF1 plötzlich deutlich besser als zuvor.

Man muss keine neuen Sender hervorzaubern, die bereit sind, Motorsport zu bringen (man stelle sich vor ... puh .... sagen wir VOX bringt PiratenF1 LIVE. Wer würde da hingucken? Wer kriegt das mit?).
RTL hat ihren Vertrag (clever ) an bestimmte Teams gebunden (ratet mal welche! Genau, Force India ist nicht dabei ), ein Italienischer sowieso und die BBC prüft gerüchteweise (also hundertpro) auch schon, was die Verträge besagen ....

Wieder zurück zu uns - Eurosport würde garantiert irgendwann als Name für die PiratenF1 auftauchen, also lassen wir die Senderfrage mal außen vor, das wird schon.


Zweite Frage - Strecken.
Nachdem der gute Bernie ja vielen soviel Geld abgeknöpft hat, dass die keinen Bock mehr hatten, gibt es jetzt nen Haufen Strecken die gerne Rennen hätten, die F1 aber nicht zahlen können. Eurospeedway Lausitz hat sich schon gemeldet, dass er bereit wäre ... DRIVEN comes true! }
Ahem. Silverstone fliegt vom F1 Kalender (Max sagt plötzlich er freut sich darauf dass der Kurs wieder zurückkommt? Wieso wohl ), Der Kanada-GP ist ebenfalls ne Location die die F1 zugrunde gerichtet hat ....

Also, oraklen wir mal paar Strecken zusammen für die PiratenF1:
- Kanada (auf Belle Island)
- Eurospeedway Lausitz (mit See im Infield)
- Silverstone
- Imola/San Marino
- Jerez
- Estoril
- Hockenheim
- Brno (garantiert muha })
- Motegi (oh man, ob Honda das gern sieht? ... aber Geld bringts, hm!)
- Suzuka (siehe Motegi)

..... hm. Ich hab bewusst amerikanische Strecken weggelassen, da die üblichen Verdächtigen bestimmt in einem irren Open-Wheeler-Vertragsgeflecht hängen, USF1GP bisher noch keine Austrittsgedanken anklingen hat lassen und damit kein US-Team interesse an der FOTA hätte. Ah, Teams!!





Punkt Drei: TEAMS
Hier wird es jetzt lustig. Haben evtl. nicht alle gesehen, diese Woche ist Lola von der Reserveliste der FIA gesprungen ohne nähere Angaben. Freitag der nächste .... Zufall?
Prodrive ist scheinbar ebenfalls mit der FOTA in Gesprächen ... wie bindend sind die Verträge mit den neuen Teams der F1?
Und nicht zu vergessen ist: Neue Serie, neues Glück.

Ist ja nicht so, dass nicht Team X oder Y aus dem "Nichts" erscheint und unter Max und Bernie nicht fahren wollte oder durfte, politische Gründe hin oder her.

Anyway, Gerüchte orakeln drei Wagen pro Team, was ich mir bei manchem Budget nicht vorstellen kann. Deshalb: Ich werf mal paar Namen in den Raum bzw. bekannte Anwärter die die FIA verachtet hat: Lola, Aston Martin, Epsilon Euskadi - und ob Dallara scharf ist auf die F1, wenn kaum einer dabei ist .... hm!
Die drei schätz ich mal als größte Kandidaten auf ein Auffüllen des Feldes ein.



Wilde Raterei von mir, ohne "realen" Gerüchtehintergrund:
Penske, Team Green, Dome, Honda/Acura.

Die Namen sagen dem einen oder anderen etwas ... und ja, da sind auch Le Mans-Anwärter dabei. Acura hat momentan keine Konkurrenz in Amerika, deshalb ist ein wechseln in eine andere Serie sinnvoll. Ob LM oder PiratenF1 ... mal gucken! Auf jedenfall wäre hier amerika-team #1
Penske, Team Green - Amerika #2 und #3. Sehr unwahrscheinlich aber wenn Penske ne Chance sieht, machen die das. Und nachdem die Indycars momentan auf dem Versus-TV-sender kaum zuschauer haben ...

ja und Dome - die wurden in Le Mans fieserweise ausgelassen für 2009 und haben mit Toyota für 2010 gerüchteweise was zusammen vor, aber wenn das nix wird ...
aber alles wild geraten ohne jeglichen Hintergrund.




So. Wir haben die Strecken, wir haben genug Fahrer+Teams und wir haben TV-Anstalten - dank letzteren haben die Teams Sponsoren, wodurch die TV-Anstalten viel lieber umsteigen (das beeinflusst sich gegenseitig) ... ob es wahr wird, wer weiß. Wird noch ne Weile dauern, bis alles ausgefochten ist.



Aber eins ist klar - da haben sich Max und Bernie ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt... man kann sich wie Dummköpfe aufführen oder man kann's noch steigern und Max und Bernie werden. Sollte der Split stattfinden, wird Max sich schwer tun, neue Teams zu finden, die die TV-Leute halten. Bleiben die nicht, wollen auch keine Teams hin, die ansatzweise groß genug wären. Gehen die nicht hin, wollen auch die Fahrer nicht hin. Keine TV-Anstalten, keine tollen Felder, keine Zuschauer. Keine Zuschauer, keine Strecken etc.etc. .... momentan sieht's für die F1 schlecht aus, ganz einfach weil sie nur verlieren können.

Ne Einigung geht nur über Max Kopf und Bernie darf wohl auch daran glauben, so wie der sich aufgeführt hat die letzten zwei Tage. Da die PiratenF1 schon auch verdammt viel Aufwand und Logistik benötigen würde, bis sie aufgesetzt ist, ist es wohl eher wahrscheinlich, dass bei der FIA köpfe rollen und neue Leute mitreden dürfen (hey, dass das besser wird, behaupte ich keine Sekunde ).

Von Kostensparen in der FOTA ist so schnell keine Rede, ergo auch nicht alles so rosig wie es klingen mag, daher wohl auch nicht soviel neue Interessenten (Prodrive z.B., die machen keine zuschussgeschäftchen) wie angeführt.
Regelkunde ausbaldowern, wer überwacht das, welches Punkteformat, welche Seriensponsoren gibt es ... da ist noch viel, viel zu tun.
Auch in der neuen Welt ist viel im Argen, bevor es überhaupt angefangen hat ....


also, soll das Wettbüro für dieses eine Mal wetten annehmen, ob die F1 stürzt oder nicht? . Sagt auch mal was dazu