Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Seltsame grafische Ansprüche und ihre Auswirkungen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Die grafische Darstellung beim Maker ist das größte Klotz am Bein eines jeden Makerers, der es in der Szene "weit bringen" möchte. Ich behaupte dabei, dass ich das größte Beispiel einer bis dato nie dar gewesenen Misere bin. Schließlich habe ich bis heute nicht einmal ansatzweise geschafft, mein Projekt zu veröffentlichen. Warum? Der Autor ist sich selbst der schärfte Kritiker, so ertappe ich mich immer wieder, beim verbessern zahlreicher Maps.
    Das würde dir nun bei anderen Spielerstellungsprogrammen genauso ergehen, das ist eher ein Problem deiner Einstellung und weniger ein Problem des RPG Makers.

Ich würde dir raten, dich vielleicht stärker auf die Spielbarkeit anstatt auf die ebengenannten Punkte zu konzentrieren, aber ich bin ja selber auch nicht viel besser.. Perfektionismus ist halt hinderlich, wenn man ein Spiel fertigstellen will.

EDIT:
    Zitat Zitat von Kelven
    Zitat Zitat von Ryo Saeba 1000
    Grafisch realistsche Spiele sind im Vergleich dazu derart detailliert, dass bei ihnen zwar ein größeres "Präsenzgefühl" entsteht, aber weitaus weniger Raum für subjektive Vorstellungen bleibt. Realistische Spiele aktivieren durch ihre visuelle Ausformuliertheit die eigene Imagination weitaus weniger als abstrakte Vertreter.
    Das stimmt schon, ich kann mir sogar ohne Spiel in meiner Phantasie alles mögliche vorstellen, aber wir beschäftigen uns hier doch eher mit einer anderen Form des Geschichtenerzählens. Und ob die eigene Vorstellungskraft für Immersion wichtig ist unterscheidet sich von Mensch zu Mensch. Von daher trifft das was du geschrieben hast zwar auf einen speziellen Bereich von Spielen zu, aber nicht auf die Makerspiele, die wir hier entwickeln.
    Ich kann dir nicht zustimmen. Allein die technischen Beschränkungen, die uns der RPG Maker auferlegt, zwingt uns zu Abstraktion.
    So gesehen trifft dies sogar auf die Mehrheit aller mit dem RPG Maker erstellten Projekte zumindest teilweise zu und ich glaube sagen zu können, dass sich jeder "Makerer" schon einmal mit dieser "Form des Geschichtenerzählens" befasst hat.

Es geht mir eigentlich um das Aufzeigen einer Betrachtungsweise die, in einem Zeitalter der sich audiovisuell dem Photorealismus rapide annähernden (stark ausformulierten) Spielen, einen mMn brauchbaren und interessanten Weg darstellen kann.
    Wenn die Grafik der aktuellen Spiele von der Wirklichkeit nicht mehr zu unterscheiden sein wird, dann wird auch die bewusste Abstraktion der Grafiken wieder häufiger eingesetzt werden.

Im Endeffekt ging es mir jedenfalls einfach nur darum, dass detailierte und technisch aufwendige Grafiken, nicht aus jedem Betrachtungswinkel heraus, schlichter erscheinenderen vorzuziehen sind. Das trifft nun nicht nur auf den Vergleich Oldies Vs aktuelle Spiele zu, sondern kann mMn allgemeiner gefasst und auch auf RPG Maker Spiele übertragen werden.
    Tud mir leid, wenn ich mal wieder über das Ziel hinausgeschossen bin und das nicht klar rüberbringen konnte^^'

Geändert von Ryo Saeba 1000 (03.10.2006 um 23:36 Uhr)